Dual DVB-S2 PCIe Karte TBS6902 unter Linux Mint 20 und TVHeadend betreiben

  • Ein Problem mit ffmpeg!?

    Ja,

    Code
    2022-11-27 20:54:12.062 spawn: ffmpeg: invalid option -- 'l'

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gestern abend habe ich die TBS6902 gemäß den Anweisungen von Paust55 installiert. Ein Kinderspiel. Habe aber immer noch die gleichen Probleme wie mit der alten DVB-S2 Karte. Also alte Karte wahrscheinlich nicht defekt. Weitere Suche gestern abend deutet darauf hin, daß nun doch mit einem meiner beiden Sat Kabel etwas nicht stimmt. Da hatte SkyBird1980 wohl recht. Mal schauen.

    Will aber trotzdem das mit IPTV weiter verfolgen. In Beitrag #14 ist ein Screenshot zu sehen, wie ich den Link zur IPTV-Liste in TVHeadend eingebunden habe. Liegt da vielleicht schon der Fehler? Mit der Fehlermeldung "ffmpeg: invalid option -- 'l'" finde ich im Netz nichts, was mir weiterhilft.

  • Kannst Du mal einen Kanal aus der Kanalliste oder die Kanalliste hier posten?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe es jetzt hinbekommen.
    In der verlinkten m3u stand in vielen Zeilen drin
    pipe://ffmpeg

    Ich habe jetzt die verlinkte m3u runtergeladen und lokal abgelegt. Dann habe ich in der runtergeladenen m3u überall wo stand
    pipe://ffmpeg
    ersetzt gegen
    pipe:///usr/bin/ffmpeg.

    In TVH lese ich jetzt halt die lokal abgelegte m3u aus.

  • Ich hatte jetzt schon zweimal dieses komische Phänomen: die Dual Tuner Karte TBS 6902 tauchte in TVHeadend unter DVB-Input plötzlich nicht mehr auf. Mußte die Treiber also nochmal installieren. Das war vorgestern abend der Fall und vor ein paar Wochen schon einmal.

  • Am Wochenende wollte ich Kodi 21 mal selbst kompilieren (bisher läuft bei mir das Kodi Flatpack). Darum hatte ich die Aktualisierungsverwaltung mal angestossen. Diese Aktualiseurng aber scheinbar nicht komplett beendet. Denn meine Aktualisierungsverwaltung zeigt mit nach wie vor an, daß es jede Menge Updates gibt. Sollte ich die alle durchführen?

    Weiterhin hatte ich dummerweise ein Update von dem Kernel gemacht. Vorher war es 5.15 (oder so). Nach dem Update war es Kernel 6.8 (oder so).

    Jetzt zum eigentlichen Kernproblem: Das blöde ist jetzt, daß nun meine TBS 6902 Sat Karte in TVHeadend nicht mehr auftaucht. Vermutlich wegen des Kernel-Updates???

    Hatte nun wie von Paust55 in #7 geschrieben versuscht, die Treiber neu zu installieren. Aber die Karte taucht in TVH unter Adapter nicht mehr auf. Hatte dann gelesen, daß der TBS Treiber nur Kernel bis 6.1 unterstützt. Habe dann ein Kernel Downgrade auf 5.15 (oder so) gemacht. Danach nochmal versucht, die Treiber neu zu installieren. Aber die Karte taucht in TVH nicht mehr auf unter Adpater.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Hat jemand ein paar Tips für mich, wie ich nun vorgehen soll? Es gibt ja Terminal-Befehle wie "lspci" und "dmes -g" und so weiter. Kann ich diese Befehle verwenden, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

    Kann beim Erstellen der Treiber schon etwas schiefgehen? Ich meine, daß ich im Terminal beim Durchlaufen der Routine zur Erstellung des Treibers irgendwo etwas von "Fehler" gelesen hatte. Als die Routine aber durchgelaufen war, machte es den Eindruck, daß der Treiber erstellt worden sei.

    Bin überhaupt nicht der Linux Profi. Wenn jemand hier einen Tip hat, dann bitte gerne ausführlich beschreiben.


    So ein MIST. Das System lief bisher absolut sauber und problemlos.

  • ich häng mich mit dran, hab es bei einem Server auch nicht auf die Reihe bekommen mit der gleichen TV Karte :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • In dem von mir im Beitrag #7 verlinkten TBS- Download-Center wird der aktuelle Treiber von 22040829 mit Kernel 4.14 - 6.10 angegeben.

    Müsste also mit Kernel 6.8 funktionieren! Habe ich noch nicht getestet, da ich noch mit Kernel 5.15 unterwegs bin!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Mir ist noch eingefallen, dass es ja bei einem ganz neuen Kernel die Firmware noch für TBS aktualisiert werden muss.

    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das immer automatisch beim installieren des TBS-Treibers mit gemacht wird! Das steht dann immer in den letzten Zeilen auf der Konsole, wenn die Installation durchgelaufen ist!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Habe die TBS 6902 wieder zum Laufen bekommen.

    Zum Einen habe ich einen älteren Kernel (5.15.0.122 generic) wieder aktiviert. Den neueren Kernel (ich glaube es war 6.8) habe ich dann deinstalliert. Wie das geht mußte ich auch erst lernen: Dazu hatte ich während des Startvorgangs in der Grub den Kernel 5.15.0.122 ausgewählt. Nach dem Start des PCs war der Kernel dann auch aktiv. Nach Einem Neustart des PC war jedoch der Kernel 6.8 wieder aktiv. Ich mußte beim Starten in der Grub den Kernel 5.15.0.122 auswählen und nach dem Start dann in der Aktualisierungsverwaltung unter "Kernel" den 6.8 löschen. Erst jetzt blieb der Kernel 5.15.0.122 auch nach einem Neustart aktiv.

    Dann bin ich strikt nach dieser Readme.txt vorgegangen. Es gibt auch eine neuere "media_build" Version vom 29.8.2024. Ich hatte jedoch damals mit dieser Version vom 24.4.2022 stabile Verhältnisse und habe diese Verison darum beibehalten.

    Code
    make sure that you have installed gcc then use these command
    
    # wget http://www.tbsdtv.com/download/document/linux/media_build-2022-04-24.tar.bz2
    # sudo rm -rf /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/media/
    #tar jxvf media_build-2022-04-24.tar.bz2
    #cd media_build 
    #./install.sh 
    #reboot

    Jetzt wird mir die TBS 6902 in TVH wieder angezeigt.

    Hoffentlich bin ich nicht so blöd und zerschiesse mir wieder etwas aus lauter "Spieltrieb" in nächster Zeit [ag]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!