Ton asynchron bei bestimmter Serie

• Hallo,

ich habe das Problem, dass Filme der Serie "Agatha Christie's Poirot" mit asyncronem Ton in Kodi abgespielt werden. Am Anfang ist der Ton synchron, je länger das Video läuft, desto mehr hinkt das Bild dem Ton hinterher.

Das Problem tritt seit dem letzten Update bzw. Neuinstallation von LibreELEC 10.0.3 auf. Andere Filme und Serien haben das Problem nicht. Ich habe schon diverse Einstellungen versucht:
    Player / Videos / Bildwiederholrate anpassen
    Player / Videos / Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren
    System / Audio / Passthrough erlauben
    in diversen Kombinationen - nichts hilft.

LibreELEC ist auf einem Raspberry PI 2B installiert. Dieser ist mit HDMI an einem AV Receiver Denon X2000 und dieser wiederum über HDMI an einen Panasonic TV DT50 angeschlossen. Die Video-Dateien liegen auf einem NAS, auf das über LAN-Kabel zugegriffen wird.

Hier Informationen aus ffmpeg zu einer Poirot-Folge, die die Probleme hat:

Code
    Stream #0:0[0x1](und): Audio: aac (LC) (mp4a / 0x6134706D), 48000 Hz, stereo, fltp, 128 kb/s (default)

Stream #0:1[0x2](und): Video: h264 (High) (avc1 / 0x31637661), yuv420p(tv, bt709, progressive), 1920x1080 [SAR 1:1 DAR 16:9], 4018 kb/s, 50 fps, 50 tbr, 12800 tbn (default)

Und hier das Beispiel von der Folge einer anderen Serie, die problemlos läuft:

Code
    Stream #0:0[0x1](deu): Audio: aac (LC) (mp4a / 0x6134706D), 48000 Hz, stereo, fltp, 192 kb/s (default)

Stream #0:1[0x2](und): Video: h264 (High) (avc1 / 0x31637661), yuv420p(progressive), 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 3786 kb/s, 50 fps, 50 tbr, 12800 tbn (default)

Beide Video-Dateien wurden aus der ARD-Mediathek auf das NAS gespeichert.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Mir ist unverständlich, warum das Problem nur bei 1 Serie auftritt.

Vielen Dank im voraus

Matthias

• Ich hab ein ähnliches Problem. Wenn ich über Amazon Prime add-on "two and a half men" ab Staffel 10 oder 11 (ab da ist dd5.1 Ton) schaue ist der Ton auch nicht syncron. Das kommt bei mir wegen der Bildraten Anpassung von 50 auf 23, xx.
    Eingestellt ist anpassen beim starten/beenden.

Wenn ich aber alles in meiner default 1080p@50 laufen lasse ohne zu syncen , passt der Ton von Anfang bis Ende 100% . Das ist auch nur bei dieser Serie. Mit der Android App passt alles. Wahrscheinlich weil dort ja alles mit der eingestellten Einstellung von Android bleibt.

Vielleicht mal das ganze anpassen von Auflösung und FPS und/oder Whitelist abschalten.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Die Einstellungen zur Synchronisation habe ich ja schon versucht. Nach der Neuinstallation von LibreELEC sind die deaktiviert und dabei tritt das Problem auf. Aber auch mit aktivierten Einstellungen zur Synchronisation ist der Ton bei dieser Serie nicht synchron.

• Sorry, an ein [definition=9,2][definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] habe ich nicht gedacht...

Heute trat das Problem wieder auf, diesmal aber mit einer Folge der Serie "Donna Leon". 2 Folgen dieser Serie konnte ich letzte Woche problemlos ansehen.

Hier das Log von heute:

Das entscheidende scheint zu sein: "Your hardware does not support AE_FMT_FLOAT". Ich habe nach diesem Fehler gesucht und bin auf https://github.com/MichaIng/DietPi/issues/4998 gestoßen, in dem empfohlen wird, das Audio-Device auf default zu setzen. Das habe ich getan, das Problem bleibt aber. Hier das Log nach Änderung des Audio-Device:

Liegt es tatsächlich an der Hardware? Ich verwende einen Raspberry PI 2B. Oder ist das eine fehlerhafte Einstellung?

Matthias

• Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass mit Kodi 19 das Abspielen von HEVC auf älteren Raspberry PI nicht mehr funktioniert bzw zu Synchronisationsproblemen führt.

Ich habe nun LibreELEC 9.2.8 neu installiert und damit treten keine Synchronisationsprobleme mit den bisher problematischen Serien auf.

Für mich ist das Problem damit erledigt. Danke für Eure Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!