Mein Wechsel zu AppleTV

• Infuse hat jetzt übrigens eine Direktmodus für Emby und Plex, somit sieht die Bibliothek in Infuse dann genau so aus wie in den jeweiligen Emby oder Plex Clients. Finde ich eine sehr angenehme Neuerung, denn Infuse scheint mehr oder weniger der beste Medienplayer für's AppleTV zu sein.

• Ich möchte mich hier auch mal einbinden. 😊

Leider ist es so, dass KODI niemals von Apple freigegeben wird.
    Es dürfte allen klar sein warum das so ist.

Allerdings gibt es einen KODI Fork namens MrMC.
    Es ist halt KODI, nur ohne die Möglichkeit Addons zu installieren.
    Das ist in meinen Augen auch nicht weiter tragisch, weil sich mit MrMC schon sehr vieles machen lässt.

Ich nutze MrMC schon seit 2016 und bin bestens damit zufrieden.
    Ich schaue darüber TV in Verbindung mit TVHeadend.
    Plex und Emby sind ebenfalls kein Problem.

• Wenn ich das mal richtig gelesen habe, kann der atv aber via Plex etc kein atmos wiedergeben, ist dass noch korrekt?

Muss unterschieden werden, Atmos bei einer zugrundeliegendenen DD 5.1 Tonspur wahrscheinlich schon, wenn Atmos aber vollumfänglich als True HD Spur kommt, dann nicht.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Schade, aber danke für die Bestätigung... Ich bleibe daher bei der Shield für eigentlich alles bis auf Musikstreaming, welches hervorragend per iPhone in atmos mit dem atv möglich ist (mir ist auch keine einzige andere Lösung bekannt) sowie sky q, welches auch perfekt läuft. Die eierlegende wollmichsau bleibt auch in 2024 ein nicht greifbares Wesen....

• xSaSx

Lief das dann mit Plex besser?

Weil ich stehe auch gerade vor der Entscheidung einen ATV 4K 128GB zukaufen, als Ersatz für meine SHIELD TV 2017.

Und auch neben Streamingapps, meine Lokalen Medien wie jetzt abspielen möchte.

Auf einen Nachfolger für die SHIELD kann ich wo leider ewig warten.[bh]

Clients:Nvidia Shield TV 2017
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

• xSaSx

Lief das dann mit Plex besser?

Weil ich stehe auch gerade vor der Entscheidung einen ATV 4K 128GB zukaufen, als Ersatz für meine SHIELD TV 2017.

Und auch neben Streamingapps, meine Lokalen Medien wie jetzt abspielen möchte.

Auf einen Nachfolger für die SHIELD kann ich wo leider ewig warten.[bh]

Wenn Du kein dts-hd und fancy zeug benötigst ist das ATV Ok

• bei mir crasht das ding dauerhaft - die Entwicklung scheint auch eingestellt zu sein

• So, ich melde mich nochmal in meinem eigenen Thread :D

Nun bin ich noch einen Schritt weiter und habe die Sonos (Ikea Symfonisk) Lautsprecher, die ich für paar Wochen am TV / AppleTV / WLAN hatte ausgetauscht. Der Klang von den Dingern ist super, die Verbindung aus allen möglichen Quellen auch recht einfach.

Es gab nur einen gravierenden Nachteil: Apple bringt es leider nicht fertig, die Verbindung dauerhaft zu machen. Man muss bei jedem Neustart den Ton auf die Sonos umstellen. Nicht schlimm, aber nervig.

Guess what, bei Apple Produkten passiert das hingegen nicht, also hab ich die 2 Sonos gegen 2 Apple HomePod mini getauscht. Alles über Kleinanzeigen, preisgleich, wenn ich die Sonos wieder so loswerde wie gekauft.

Die Minis sind tatsächlich viel kleiner, der Klang ist naturgemäß ein klein wenig weniger fett.

Aber die sind jetzt als Stereopaar mit dem AppleTV verbunden als wäre ein Kabel dazwischen. Einmal das iPhone an die Kleinen gehalten, die Einstellungen automatisch übernommen und ab da immer da, immer an, immer erreichbar, läuft einfach.

Der Fernsehton ist um Welten besser als mit den eingebauten TV Quäksern.

Also, das TV um die Pods erweitert, auch das lohnt sich!

Ich weiß, ich bin ein schlimmer Fanboy :o - aber ganz objektiv: ~169€ für das ATV und je 109€ für die Boxen ist sogar recht günstig. Wohlgemerkt neu, ich hab insgesamt 100€ weniger bezahlt weil gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!