Hallo,
nach einigem Überlegen habe ich es getan: Ich habe ein Apple TV 4k aus 2021 (MXH02FD/A) gekauft. Neu und OVP bei ebay Kleinanzeigen, das war ein guter Deal. 150€
Davor hatte ich eine NUC7 mit Pentium Silver und Libreelec.
Vorweg: Ich habe keine hohen Ansprüche, ich habe ein 40" FullHD TV mit eingebauten Stereolautsprechern > 4K, HDR, Dynamic Dings, Dolby, das spielt für mich alles keine Rolle.
Die Einrichtung war schon mal sehr fein und extrem einfach. Einschalten, iPhone in die Nähe halten, alles Einstellung, Konten, Verknüpfungen wurden automatisch gemacht.
Dann noch das Update aufs neueste tvOS, Emby und TVH geladen (beides normal und ohne Tricks aus dem AppStore), konfiguriert.
Festgestellt, dass der Entwickler von TVH-Client unter tvOS nur eine Basic-Oberfläche hat und im Gegensatz zu iOS und iPadOS hier einmalig 5,99 € für die Vollversion haben will.
Absolut fair, guter Preis und die App ist und bleibt einfach super!
ARD, ZDF, Joyn, Arte, Youtube drauf, alles klar, läuft alles.
Natürlich bedient sich das Apple TV ganz anders, und mir fehlt auch jede Langzeiterfahrung, das ist klar.
Für das Forum, also für den namensgebenden Teil (Kodi) muss ich persönlich nach 2 Tagen erst mal das Fazit ziehen: Kodi brauche ich nicht. LibreELEC einrichten war zwar schon immer relativ einfach, auch wenn es z. B. immer nervt und umständlich ist Repos einzubinden und Quellen und Freigaben und so anzulegen - aber letztlich war LibreELEC / Kodi nur der Weg zu Emby und TVH.
Auf der anderen Seite, mal für das Forum gesprochen: Ich habe mich eh noch nie mit Kodi und Skins und so nem Kram beschäftigt. Emby, TVH, und der Maker Kram sind eh mein Ding. Ändert sich also für mich nix.
Pros:
- Standard Plattform auf der alle Apps und Einstellungen einfach funktionieren.
- Interaktion mit Apple Geräten ist ein Traum:
-- AirPods gehen einfach, endlich können wir "leise" fernsehen, ohne den Partner zu stören (und der Klang ist geiler!)
-- Airplay von iPads und iPhones super easy, sogar aus dem Standby
-- iPad und iPhones im Familienverbund sind automatisch alle Fernbedienungen incl. Tastatur, mit 0,0 Einrichtung, weil "einfach da!
- Apps sind von den Herstellern / Anbietern, ich erhoffe mir keine Defekte oder AddOn Probleme
- Emby verfügbar und sehr gut
- TVH verfügbar und gut
- Fernseher geht automatisch an und aus und z. B. Lautstärke wird über den TV automatisch geregelt, mir fällt grad nicht ein, wie die Funktion heißt
Cons:
- Der Player, von TVH und Emby (keine Ahnung ob das der gleiche ist, sozusagen der Apple Standard Player) ist nicht so gut intuitiv und gut wie bei Kodi
-- keine Skip Schritte
-- beim Springen / Spulen fehlt auch die Zeitangabe, nur der Balken ist sichtbar
-- Man sieht nicht so nice beim Abspielen "Endet um xyz Uhr"
- Manche Medien spielen nicht unter Emby, man muss da einen Haken "MPV" oder so in den Einstellungen rausnehmen, dann gehts.
- Teils Ruckler und winzige Sprünge unter Emby (liegt aber zu 99% an dem Emby Problemchen, vorheriger Punkt - wenn der Bug gefixt ist, wird es wieder normal gehen)
- Kein Wetter / Widget auf dem Homescreen, zumindest bisher nix gefunden
- Apps / Addons die es bei Apple nicht gibt, gibts dann halt einfach nicht - ich vermisste jedoch nichts
So, das mal auf die Schnelle, Screenshots, Videos, weitere Infos oder so liefere ich gern auf Nachfrage.