Wie von Libreelec aus auf Funktionen wie Streamlink im Docker zugreifen?

  • Nein.

    Denn das ist genau das, was ich damit sagen will. Seit 2019 hat TVH kein Stable Release mehr raus gebracht.

    Weißt du GENAU!!!! auf welchem Entwicklungsstand dein "latest" TVH ist?

    Nehmen wir mal potentiell an, die "latest"-Tags basieren auf dem "master"-Branch auf Github. Dann wird ein commit gepusht und das latest-Image auf Docker-Hub mit diesem Commit geupdatet. Dann heißt es auf Docker-Hub immer noch "latest" hat aber einen weiteren Commit.

    Der letzte "latest"-Stand (also der vor dem letzten Push) ist für immer und ewig auf Docker-Hub verloren. Den bekommst du nie wieder, es sei denn, du kompilierst selbst und baust dir dein eigenes Docker-Image. Das können hier aber die wenigsten.

    Aber machen wir mal weiter....

    Dieser Commit sorgt dafür, dass TVH ggf. nicht mehr läuft. Der "Master"-Branch ist potentiell kein "stabiler"-Branch und kann auch kaputt gehen. So ist es auch bei Kodi.

    Jetzt läuft dein Container auf irgendeinem Latest-Tag. Du weißt nicht, was der letzte Commit war, der in dieses Image eingeflossen ist. Dann Crasht dein Container (aus welchen Gründen auch immer) und der Container startet neu. Jetzt kommt es noch auf deine "pull-policy" an. Sollte die auf "always" stehen. Dann zieht er sich beim Start auch gleich das neueste Image. Das mit dem kaputten Commit und schon startet dein TVH nicht mehr.

    Ich könnte auch anders argumentieren:

    Ich könnte auch sagen, du machst gewollt ein Update deines aktuellen "latest"-Images auf ein neueres "latest"-Image und dann startet dein TVH nicht mehr.

    Und jetzt stelle ich dir die Frage:

    Wie kannst du nun wieder zurück zu einem laufenden TVH Container ohne, dass die Jungs von TVH den instabilen Master-Branch wieder fixen und ein neues Image pushen...so vielleicht in 1-2 Wochen ;)

    Antwort:

    Gar nicht. Du bist verloren und auf die Gunst anderer angewiesen, weil du nicht weißt, welchen Commit du als letztes verwendet hast. Es sei denn, du hast vorher nachgeschaut und dir eine Notiz gemacht.
    Das wäre dann aber schon eher der Advanced-Vorgang und daher würde ich Docker-Anfängern niemals empfehlen ein "latest"-Image zu verwenden.


    https://hub.docker.com/u/takealug

    Das hier sind ja alles deine Container auf Docker-Hub, wenn ich richtig liege. Ich hatte dir das schon mal gesagt, dass es ein schlechtes Pattern ist, dass du ausschließlich "latest" als Tags anbietest und keine einzelnen Releases. Ist aber natürlich deine Sache und ich werde dir da nicht rein reden. Also bitte nicht falsch verstehen: "No offense" ;)

    Gut und richtig ist das aber dennoch nicht ;)

    Releasemanagement sieht einfach anders aus ;)

    P.s.:

    Es ist ok, wenn wir uns da nicht einig werden ;) .

    3 Mal editiert, zuletzt von DaVu (12. Februar 2023 um 18:28)

  • @DaVu du und alle anderen können gerne das veraltete tvheadend verwenden, mir egal, dann gibt es eben keinen support von mir, denn es fehlen einfach features und Bugfixes.
    Ich sag nur python 2.7.

    Und ausserdem steht es jedem frei seinen container nach einem pull NICHT mehr zu Updaten.

    Und meine Docker verwate ich so, das ein update immer kompatibel ist, ich sehe keine notwendigkeit tags zu erfinden die einfach veraltet sind, zumindest bezogen auf der software welche ich oder easy entwickel.

    Und nochmal zu tvheadend, dort gint es unter linuxserver.io durchaus auch daily builds welche sich pullen lassen, wenn de damit besser leben kannst, aber auch die erfahren keine Updates mehr.

  • @DaVu du und alle anderen können gerne das veraltete tvheadend verwenden, mir egal, dann gibt es eben keinen support von mir, denn es fehlen einfach features und Bugfixes.
    Ich sag nur python 2.7.

    Da ich es tatsächlich nicht weiß. Gehörst du zum TVH Team, dass man auf deinen Support in Bezug auf TVH angewiesen wäre?

    Ich glaube aber, dass es bei TVH einiges an Neuerungen gibt. Ich frage mich dann nur, warum sie nicht ein neues Release raus bringen. Vielleicht habe ich das Release-Management bei TVH aber auch einfach noch nicht verstanden. Ich schau mal, ob ich mich da noch ein wenig weiter einfuchsen kann

    Und ausserdem steht es jedem frei seinen container nach einem pull NICHT mehr zu Updaten.

    Genau das hat man mit dem Release-Branch gemacht. Man hat das offizielle Release installiert, verwendet das auch und aktualisiert es nicht mehr, solange es da kein neue stabiles Release gibt. Schließlich stellen wir von LibreELEC den TVH-Server auch nur in seiner aktuell stabilen Version zur Verfügung (4.2) und nicht den Master-Branch.

    Und meine Docker verwate ich so, das ein update immer kompatibel ist, ich sehe keine notwendigkeit tags zu erfinden die einfach veraltet sind, zumindest bezogen auf der software welche ich oder easy entwickel.

    Das impliziert, dass du sagst, dass du fehlerfrei programmierst. Also nie einen Bug einbaust. Das wäre sehr wünschenswert und wenn es so ist, beglückwünsche ich dich. Das meine ich ganz ernst.

    Falls dir aber doch mal ein Fehler unterlaufen sollte (was nur menschlich wäre) und du das dann pusht, können andere nicht mehr zurück auf eine funktionierende Version gehen, da diese durch die aktuelle (und potentiell defekte) Version überschrieben wurden (mit dem Tag "latest"). Sie müssen dann warten, bis du eine neue Version veröffentlicht hast. Wenn du sagst, dass deine Images immer den neuesten Stand von TVH voraussetzen, dann ist das dein gutes Recht den Support zu verweigern.

    Ich frage mich dann vielleicht nur was schlimmer ist. Ein nicht funktionierendes TVH (und damit gar kein Live-TV mehr) oder ein Kodi-Addon, welches nicht mehr mit der offiziell stabilen Version von TVH kompatibel ist.

    Wenn ich mich bei TVH beschwere, dass deren Master-Branch kaputt ist und ich nun dank des letzten Commits kein Live-TV mehr habe, bekomme ich mit Sicherheit auch die Antwort: "Don´t use 'master'. If you want something stable, use our release"

    Und nochmal zu tvheadend, dort gint es unter linuxserver.io durchaus auch daily builds welche sich pullen lassen, wenn de damit besser leben kannst, aber auch die erfahren keine Updates mehr.

    Solange diese auch als Docker bereit gestellt werden, ist das durchaus eine Option. So könnte man potentiell auch hin und her springen. Das würde aber auch bedeuten, dass diese Daily Builds wieder einen separaten Docker-Tag benötigen würden. Das nennt man dann Release-Management ;).

    Daily Builds bekommen niemals Updates. Deswegen heißen sie ja auch Daily-Builds ;). Das Update des Daily-Builds von gestern ist das Daily-Build von heute ;)

    Wenn die Daily-Builds auch als "latest"-Docker bereit gestellt werden, sind wir genau so weit wie vorher schon, dass ich nicht mehr zurück springen kann, wenn etwas kaputt gemacht worden ist.

    Wir können dieses Spiel gern noch ein wenig so weiter spielen. Mit der Prüfung von Softwareständen, den dazugehörigen Docker-Tags und was ich davon für ein weltweites Milliarden-Euro-Unternehmen (mit dem hier JEDER schon zu tun hatte) produktiv einsetzen kann und was nicht, verdiene ich mein Geld ;) .

  • Boa, wie kann mann nur soviel drum herum reden, es geht hier um tvheadend im Container von Linuxserver und steamlink.

    Der fragesteller vermisst python3 in seinem image, Mein rat : auf das aktuelle :latest zu updaten.
    Fertig.
    Manchmal denk ich mir tonne auf, davu rein, tonne zu.

    Aber ist okay, bring ihm bei eigene images mit passendem python für das 4.2 release zu bauen. Du hastse manchnal echt ned mehr alle :)

  • Solange du ihn supportest, wenn der aktuelle TVH master nicht mehr läuft, dann bitte.

    Warum du mich jetzt beleidigen musst verstehe ich zwar nicht, aber sei es drum. Ich hatte gedacht wir führen hier eine Diskussion auf Augenhöhe. Mein Fehler.

    @Lustiges Bassgebrumm nimm das latest-Image von TVH. Bei Fehlern dann bitte an @DeBaschdi wenden.

    Ich bin dann raus hier.

    /me unsubscribe

  • Ne, versteh das mal als Kritik an deine Mentalität, ich bin auch nicht frei von Fehlern, aber wenn ich von etwas keine, oder wenig Ahnung habe halt ich auch meine Klappe.

    Davon ab, ich bezweifele stark das steamlink als solches iptv technisch überhaupt unter dem VERALTETEM 4.2 läuft.

  • Ich gestehe dir dein Fachwissen gern zu.

    Finde es aber dennoch beleidigend, dass du mir sagst, dass ich vom oben genannten keine Ahnung habe (was übrigens die nächste Beleidigung in der Liste ist).

    Ich bleibe bei meinem Statement, dass "latest"-Docker ein schlechtes Pattern ist. Das kannst du auf jeden "Docker Best Practices" nachlesen.

    Wie gesagt, ist es Ok, wenn wir uns da nicht einig werden. Beleidigen lasse ich mich von dir aber nicht.

    Wenn du sagst, dass der latest-Docker von TVH 100% stabil läuft. Dann gut. Dann darfst du gern weiter supporten. Aber dann bin ich halt raus, da ich diese Aussage nicht untermauern kann.

    Cya

  • Es geht hier nicht um alle Container der welt, es geht um Tvheadend, da ist der :latest tag der Sinnvollste.

    Wenn der Fragesteller lieber deinem Rat folgen mag und ein eigenes Image mit 4.2 aber mit Python3 on Board bauen will solls mir auch recht sein, ich finde es eben nur dämlich, dabei bleib ich.
    Vermutlich gibt es dann nichtmal vom Steamlink schreiber Support, da die verwendeten ffmpeg sources zu alt sind um tvheadend dazu zu beflügeln.
    Ist aber nur geraten, bzw meine Vermutung.

  • Ja das TVH Team verfolgt schon eine echt seltsame Release Philosophie, wenn es die dort überhaupt gibt.

    Die 4.2.8 welches die letzte Stable ist ist vom Januar 2019, und ja Sie ist hoffnungslos veraltet.
    Viele Sachen bzgl. DVB-C und IPTV funktionieren da nicht mehr richtig.

    Seitdem sind keine Releases mehr gekommen, es gibt nur Pakete die aus den aktuellen GIT Quellen gebaut sind (oder man sich selber baut) bzw. deren Docker.
    Die laufen auch stabil, wirkliche breaking changes gibt es da nicht.
    Aber ja ich bin auch kein Freund davon immer nightlies zu nutzen bzw. den latest Tag bei Dockern. Ich pinne auch lieber Releases.

    Bei TVH hat man aber ehrlich gesagt gar keine andere Chance, wenn man eine funktionierende, aktuelle Software haben möchte.

    Es macht auch keinen Sinn mehr die 4.2.8 zu supporten. Im bezug auf Kodi sagen wir ja auch: "Update erstmal" wenn jemand mit einer Kodi 17.6 installation um die Ecke kommt.

  • Im bezug auf Kodi sagen wir ja auch: "Update erstmal" wenn jemand mit einer Kodi 17.6 installation um die Ecke kommt.

    Richtig. Weil es da auch ein neues Release gibt. Bei TVH ist das dann welches?

    Aber egal. Ich weiß ja ohnehin nicht wovon ich rede und dämlich bin ich jetzt auch noch

  • Aber egal. Ich weiß ja ohnehin nicht wovon ich rede und dämlich bin ich jetzt auch noch

    Du willst auf jeden Fall Recht bekommen, weißt aber selbst, dass die 4.2 steinalt ist und die 4.3er Releases laufen. Es geht hier einzig um TVH. Manchmal denke ich, Du bist 'ne Frau. Meine Frau z.B. [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • und die 4.3er Releases laufen

    Welches 4.3er Release?

    https://hub.docker.com/r/linuxserver/…=1&name=release

    https://hub.docker.com/r/linuxserver/…page=1&name=4.3

    Es gibt kein 4.3er Release AFAICT. Wenn doch, dann wäre ich über einen Link zu einem offiziellen 4.3er Release sehr dankbar. Vielleicht läuft der aktuelle Master-Branch unter dem Namen "4.3". Das mag sein. Das weiß ich nicht.

    Und nein. Ich weiß nicht, dass es ein portentielles 4.3er Release läuft, da ich bei mir auf meinem Unraid völlig problemfrei und ohne Bug und Issues ein 4.2er laufen habe. Mein Usecase mag sehr eingeschränkt sein (ich nutze es tatsächlich nur um Live-TV zu schauen...DVB-S in dem Fall), aber ich habe keine Probleme.

    Wenn man mir vernünftig erklärt, dass ich falsch liege, dann ist das für mich gar kein Problem. Der Kommentar von @darkside40 ist ein solches. Sachlich, normal formuliert, ohne Beleidigungen. Weiter glaube ich, dass ich das oft genug unter Beweis gestellt habe, dass ich mir Fehler auch sehr gerne eingestehe. Ich lasse mich aber nicht in einer Tour hier beleidigen oder mit Inkompetenz unterstellen. Da sind andere schon wegen viel weniger wesentlich mehr an die Decke gegangen.

  • Jaja, die Goldwaage. Hol' doch einfach mal tief Luft und komm' wieder runter. Man muss ja nicht politisch überkorrekt sein. Und unsere Politik finde ich zur Zeit Scheisse, da sie bei einigen Dingen wider jeder Vernunft handelt.

    Die Frage nach den Releases werde ich nicht beantworten, da ihr (Libreelec) selbst eine 4.3(alpha) im Libreelec-Repo anbietet.

    Sorry, die ca. letzten 20 Beiträge dieses Threads sind doch eigentlich nur Beef und Befindlichkeiten. Vielleicht holen wir alle mal einen Snickers raus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (12. Februar 2023 um 23:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!