Streamlink auf Libreelec (ohne Docker) unmöglich!?

  • Da ich für OSMC keinen lauffähigen pvr.hts mehr gefunden habe und noch andere Probleme hatte bin ich auf Libreelec umgestiegen.
    Da kann man aber offenbar nichts dran verändern!? :( (z.B. kein Streamlink installieren)
    Ich möchte als TVHEADEND-MUX angelegt mit der Fernbedienung auf einen Youtube-Livestream schalten können (das hatte ich auf OSMC damals hinbekommen)
    Leider gehen keinerlei Installationen:
    sudo apt-get install pip
    pip install --user --upgrade streamlink
    There is no working 'apt-get'.
    There is no working 'sudo'.
    With LibreELEC it is not possible to change the system for security and
    stability reasons so even 'apt-get' would not be able to do this. :(

    Weiß irgend jemand Rat?

  • Weiß irgend jemand Rat?

    Ja:

    Starte mit einer frischen SD-Karte. Dann installierst du LibreElec in der aktuellen Version aus offizieller Quelle mit dem offiziellen Tool dafür.
    Das Kodinerds-Repo ist das einzige Repo, dass du als ZIP über die Kodi-Gui installierst. ALLE anderen Addons installierst du über die Repos.
    TVHeadend gibts für Libreelec als Addon. Streamlink könntest du als Docker installieren. Für die Installation von Dockern gibt es ebenfalls ein Addon.

  • Zitat

    Streamlink könntest du als Docker installieren. Für die Installation von Dockern gibt es ebenfalls ein Addon.

    LibreElec, Kodinerds-Repo und TVHeadend läft ja alles bei mir (schaue ja fern über Astra).
    Aber streamlink muss man für den RPi builden (und zwar normaler Weise in's Read-Only-System).
    Das geht ja nicht, da
    mount -o remount,rw /flash
    mount -o remount,rw /dev/mmcblk0p1
    wegen Read-Only-File-System nicht geht.

    Was ein Docker (ein Kodinerds-Addon finde ich dazu nirgends) ist und wie man darin mit "pip install --user --upgrade streamlink"
    streamlink dauerhaft in's System bekommen sollte ist mir als Laie völlig schleierhaft.
    Gibt es dafür irgendwo ein Tutorial? (wenigstens ist ffmpeg ja standradmäßig schon im neuen Libreelec...)?
    (Bitte gern auch eine Antwort von jemandem der so etwas jemals schon gemacht hat, falls das überhaupt geht; ein eigenes
    Libreelec wollte ich aber nun wirklich nicht builden...)

  • Was ein Docker (ein Kodinerds-Addon finde ich dazu nirgends) ist und wie man darin mit "pip install --user --upgrade streamlink"
    streamlink dauerhaft in's System bekommen sollte ist mir als Laie völlig schleierhaft.

    Falscher Ansatz.
    Die Variante hier ist nicht als Konstrukt anzusehen bei dem man alle benötigten Bestandteile inkl. sämtlicher Abhängigkeiten in einem OS installiert. Es ist eine modulare Lösung, bei der alles was du benötigst aus einzelnen Modulen zusammengesetzt wird. Wobei jedes Modul für sich ein geschlossenes System darstellt, dass keierlei manueller Eingriffe erfordert. Es wird legdiglich auf vorhandene Standardschnittstellen zurückgegriffen, die du dann entsprechend konfigurieren musst.
    So bleibt das System "sauber" und wartungsfreundlich.

    Docker ist ein System zur Bereitstellung von Containern. Diese Container beeinhalten in der Regel eine Software mitsamt den benötigten Abhängigkeiten.
    Im LibreElec-Repo (dass bereits mit LibreElec ausgeliefert wird) ist ein Addon "Container" enthalten, dass die Docker-Funktionalität hinzufügt.
    Für Streamlink gibt es einen Docker-Container, den du dann damit unter LibreElec betreiben kannst.
    Von TVHeadend bzw. LibreElec kannst du dann auf Streamlink in dem Container zugreifen.

    Ein All-In-One-Tutorial dazu wirst du wahrscheinlich kaum finden. Es gibt aber für alle einzelnen Bestandteile des Konzepts jeweils ausreichend Anleitungen.
    Es wird erforderlich sein sich in die verschiedenen Bereiche etwas einzulesen. Aber dafür wird das ganze dann auch zuverlässig funktionieren. Und dir werden sich mit den gesammelten Erkenntnissen ganz neue Wege auftun was man insbesondere mit Docker noch so alles schaffen kann.

  • Ein All-In-One-Tutorial dazu wirst du wahrscheinlich kaum finden. Es gibt aber für alle einzelnen Bestandteile des Konzepts jeweils ausreichend Anleitungen.

    Hast Du da ein paar Links mit Anleitungen für absolute Dummies/Laien wie mich, die einfach nur Fernsehen (Youtube-Livestreams) gucken wollen?

    Am Einfachsten wäre natürlich wenn sich jemand erbarmen würde das zu compilieren und das Verzeichnis
    /storage/.kodi/addons/script.module.streamlink.base\
    als Zip irgendwo zur Verfügung zu stellen. ;) [cf] (sooo exotisch ist das doch gar nicht einen Youtube-Stream gucken zu wollen!?)

  • Was du vorhast erfordert ein grundlegendes Maß an Kenntnissen und ist eher nichts für Laien bzw. absolute Anfänger.
    Daher ist es unerlässlich, dass du dich selbst etwas in die Materie vertiefst.

    Ansonsten lassen sich Youtube-Livestreams auch prima mit dem Youtube-Addon für Kodi direkt und ohne den Umweg über TVHeadenend schauen.
    Das ist zugegebenermaßen dank der Sache mit dem API-Key auch nicht super easy, aber mit den ausführlichen (Video-)Tutorials die es dazu in Masse gibt auch nicht wirklich ein Problem.

  • Das ist ärgerlich. Ein script.module.streamlink-2.3.0+matrix.4.zip existiert zwar auf github, es kommt aber die Meldung
    "Die Abhängigkeit von auf script.module.3166 in Version 0.0.0 konnte nicht aufgelöst werden" ist wohl nicht für Libreelec.
    (schade, auf OSMC lief es ja).
    Dann werde ich das Thema für mich erst mal auf Eis legen und hier warten und den Thread beobachten ob nicht doch noch
    irgendwann jemand mit einem fertigen Addon wie für die andern Receiver auch um die Ecke kommt... [af]

  • kA was du sehen willst....(Beispiel?) bei mir landen live streams von YouTube (auf dem Android Handy) auf dem Kodi meiner Wahl per Web Video caster....

  • Zitat

    kA was du sehen willst....(Beispiel?) bei mir landen live streams von YouTube (auf dem Android Handy) auf dem Kodi meiner Wahl per Web Video caster....

    Steht doch oben im Thread!

    Zitat

    Ich möchte als TVHEADEND-MUX angelegt mit der Fernbedienung auf einen Youtube-Livestream schalten können

    Ich möchte mit der Fernbedienung ganz normal gemütlich im Fernseher (ein YoutubeLivestream-Fernsehprogramm)
    im TVHEADEND/EPG gucken! (Kein Handy oder so; und das geht nur nach Installation von streamlink!)

  • Ich vermisse das gemeinsame Verständnis das hier von Docker Containern gesprochen wird und kein Addon gebraucht wird. In Docker kannst du verschiedene Pakete Betriebssystemunabhängig laufen lassen. Das komplizierte dabei ist den Zugriff für das innere des Containers zu konfigurieren und dann an den TVHeadend Container weiter zu reichen. Mehr ist es dann tatsächlich nicht.

    Aber solange Du nicht den Unsinn der Sudo-Allmacht aus dem Kopf bekommst und versuchst an einem Read Only System wie Libreelec etwas zu ändern kann Dir niemand hier helfen. DANN ist Libreelec wirklich das verkehrte System für dich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann werde ich das Thema für mich erst mal auf Eis legen und hier warten und den Thread beobachten ob nicht doch noch
    irgendwann jemand mit einem fertigen Addon wie für die andern Receiver auch um die Ecke kommt...

    Das wird wohl kaum passieren. Es gibt ja bereits Lösungswege die funktionieren würden. Daher wird sich hier wohl kaum jemand die Arbeit machen. Zumal das wohl auch eher ein "Edge-Case" sein dürfte.

    Bringen wir mal auf den Tisch was wir bisher haben:
    Wir wissen, dass du unter OSMC versucht hast Youtube-Streams via TVHeadend einzubinden, damit du sie über den Kodi-PVR dann abspielen kannst.
    Dazu hast du wohl eine Anleitung genutzt die auf einem generischen Linux fußt; also nicht explizit für OSMC gültig ist.
    Kodi benötigt verschiedene Abhängigkeiten. Offenbar wurden diese Abhängigkeiten mit der manuellen Installation von Streamlink auf dem gleichen System teilweise zerstört. Das hat dann höchstwahrscheinlich zu den von dir beschriebenen Fehlern/Inkompatibilitäten in den verschiedenen Addons geführt.

    Daher an dieser Stelle schon mal der Hinweis:
    Sowohl die bisher erwähnten Systeme (OSMC und LibreElec), als auch die Addons die damit genutzt werden sollen (TVHeadend-PVR, ARDundZDF) funktionieren grundsätzlich. Bei anderen Benutzern sogar ohne Fehler unter den gleichen Systemen.


    Jetzt kennen wir also schon einen relevanten Teil der Vorgeschichte. Und auch deine Zielsetzung dürfte soweit daraus hervorgegangen sein.
    Fassen wir nun zusammen was es für Lösungsansätze gibt:

    1. Du installierst das System unter OSMC (oder einer anderen entsprechend offenen Linux-Plattform) neu. Rüstest ganz manuell die gewünschten Komponenten nach und sorgst dafür, dass die betroffenden Abhängigkeiten alle weiterhin passen.
      Dazu wirst du einiges an Know-How benötigen. Zum einen Grundkenntnisse ganz allgemein und zum anderen Fachwissen zu den verwendeten Systemen. Da werden wir dir kaum weiterhelfen können. Allenfalls die Entwickler der jeweiligen Software eventuell.
    2. Du installierst das System wie vorgeschlagen unter LibreElec so wie wir es hier empfohlen hatten. Zu LibreElec gibt es hier gut Erfahrungen. Und wenn du alles wie beschrieben installierst, geht auch die Gefahr dass irgendwelche benötigten Abhängigkeiten verletzt werden gegen Null.
    3. Du verabschiedest dich (ggfs. unter etwas Einbusen hinsichtlich des Nutzungskomforts) von der Einbindung der Youtube-Streams in TVHeadend und greifst auf die YouTube Streams unabhängig von TVHeadend mit dem YouTube-AddOn zu. Weniger komfortabel, aber technisch dafür auch weniger anspruchsvoll. Mit Favoriten und anderen Mechanismen kann man hier dennoch für etwas Bedienkomfort sorgen.

    Wenn du uns noch nennen kannst um welche Youtube-Streams es geht, lassen sich evtl. auch noch andere alternative Lösungsansätze finden.
    Ansonsten denke ich, wir haben dir jede mögliche Unterstützung bereits gegeben und können dir an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen. Es liegt ganz bei dir.

  • Es gibt ja bereits Lösungswege die funktionieren würden.

    Welche denn (Für einen TVH-MUX)? Auf OSMC lief es ja wunderbar! (Mit jedem Youtube-Livestream; egal ob TV-Sender oder Webcam)
    Auf libreelec suche ich als Anfänger gerade im Moment eine Möglichkeit einen PATH zu setzen ("PATH" gibt es wie sehr
    viele andere Linux-Befehle ja unter Libreelec nicht)
    Z.B. ist für ffmpeg bei libreelec der Pfad auf ./.kodi/addons/tools.ffmpeg-tools/bin/ffmpeg gesetzt...
    (Machbar wäre das alles ja auch ohne Docker, wenn man "nur" wüsste wie...)

  • Lesen, verstehen. Nicht auf der ssh rumspielen, Docker installieren, Zugriff von ausserhalb des Containers bewerkstelligen und einbinden im TVH.
    Du kommst hier immer wieder mit Befehlen die du für irgendwelche anderen Linux Distrubitionen gefunden hast und kommst logischerweise nicht zum Schuss weil es dort nicht so funktioniert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das mit dem Docker ist mir viel zu hoch um es jemals verstehen zu können.
    Bin kein Programmierer sondern nur Endverbraucher, der einfach nur Fernsehen gucken will!
    Eigene Versuche bringen natürlich auch nichts.

    Python
    # python ./.local/lib/python3.9/site-packages/streamlink_cli/console.py
    Traceback (most recent call last):
      File "./.local/lib/python3.9/site-packages/streamlink_cli/console.py", line 6, in <module>
        from streamlink.plugin.plugin import UserInputRequester
    ModuleNotFoundError: No module named 'streamlink'

    Deshalb warte ich hier noch ein paar Monate oder Jahre hier bis hier jemand streamlink für Libreelec ohne Docker zur Verfügung stellt...

  • Auf OSMC lief es ja wunderbar!

    Ja eben nicht. Sonst hättest du die Problematik ja erst garnicht die zu der ursprünglichen Anfrage geführt hat.

    Welche denn (Für einen TVH-MUX)

    siehe Variante 2 aus Post 11 in diesem Thread. Ich hatte mich dabei hierauf bezogen.

    Machbar wäre das alles ja auch ohne Docker, wenn man "nur" wüsste wie...

    Was alles machbar ist und wie du dazu jeweils vorzugehen hättest habe ich dir ja bereits übersichtlich zusammengefasst.
    Einfachere Varianten wird es nicht geben. Und die genannten Varianten setzen nun mal je nachdem gegebenenfalls auch etwas eigenes Know-How voraus.

    Bin kein Programmierer sondern nur Endverbraucher, der einfach nur Fernsehen gucken will!
    Eigene Versuche bringen natürlich auch nichts.

    Umso wichtiger wäre es, dass du dir die bereits gegebenen Ratschläge/Empfehlungen genau durchliest und auch zu herzen nimmst.


    Du wurdest hier jetzt schon zig mal darauf hingewiesen was mögliche Lösungsoptionen wären. Und du wurdest zig mal darauf hingewiesen wie man es nicht macht.
    Dennoch hältst du mit einer eisenharten "Kopf-durch-die-Wand"-Mentalität an Vorgehensweisen fest die hier ganz sicher nicht zielführend sein werden.
    Für so eine Art von Beratung fürchte ich sind wir hier die falschen Ansprechpartner.

  • Ich kann den Titel dieses Threads nicht mehr ändern von "Streamlink auf Libreelec unmöglich!?" auf "Streamlink auf Libreelec
    ohne Docker unmöglich!?"
    Das Ganze mit Docker ist für mich als Laie und Endverbraucher viel zu kompliziert bzw. für mich unmöglich (ich bräuchte
    dazu ein Step-By-Step Howto) !
    Bitte akzeptiert das doch einfach!

    Ich akzeptiere ja auch dass es aktuell keine Version für Libreelec gibt (Installation von script.module.streamlink-2.3.0+matrix.4.zip
    liefert "Stremlink Library Addon aktualisiert" aber kein von der Kommandozeile aus ausführbares streamlink.

    Also bitte keine weiteren Posts hier bevor nicht jemand eine fertige, einfache Lösung hat. Ich bin jetzt erst mal weg hier und werde
    nicht mehr antworten (Es kann doch schließlich nicht jeder ganz einfache Fernsehgucker ein absoluter Docker-Spezialist sein) [bl]

  • (Es kann doch schließlich nicht jeder ganz einfache Fernsehgucker ein absoluter Docker-Spezialist sein)

    Jeder einfache Fernsehgucker benutzt im Zusammenhang mit TVH einen DVB-S/-C/-T Stick oder eine entsprechende Karte und im Fall von IPTV das Simple-IPTV-Addon mit einer entsprechenden IPTV-Liste. Streamlink benutzt - außer Du - hier keiner. Docker wiederrum für alles Mögliche (u.a. ein komfortables EPG) recht Viele.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (11. November 2022 um 16:24)

  • raspidvbs - nachdem ich fleissig mitlese und auch oder vorallem die Antworten mitlese, muss ich gerade sehr deine Erwartungs- und Forderungshaltung wahrnehmen. Diese wirkt auf alle Hilfe versuche deine Herausforderung zu lösen abschreckend und sehr abweisend. Alle hier machen das in Ihrer Freizeit und kostenlos.
    Wie @psychofaktory sehr gut zusammengefasst hat welche Optionen du hast, bist du unzufrieden und erwartest bzw (für mich) forderst du eine Lösung herbei die keiner geben kann, da immer wieder Informationen fehlen oder nicht gegeben werden wollen. Ebenso schliesst du immer alles aus oder möchtest selbst nicht deine Google-Nutzung ausbauen und trainieren.

    Was also ist deine Intention wenn du jegliche Hilfs- und Lösungsansätze ignorierst verwirfst oder durch eigene unwilligkeit ablehnst?

    LG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 12.0.1 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 12.0.1 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi4+ 4gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!