Zuerst mal ein Hallo in die Runde.
Mein Name ist Jörg (bin 59) und befasse mich schon länger mit Kodi. Hab das auch sehr erfolgreich Als Mediaplayer
sowohl auf FireTV-Stick, Sony-TV und Raspberry Pi. Von da aus greife ich auf meine Filme, Serien und 5.1-Musik auf meiner HDD an der Fritzbox zu.
Funktioniert alles hervorragend.
Nun bin ich auch ein ziemlicher Musikhörer und habe dafür eine Raspberry Pi mit Volumio mit HifiBerry DAC als HighRes-Player am laufen.
Das funktioniert mit der App auf dem iPhone sehr gut.
Nun zu meine Projekt wo ich alleine leider nicht weiter komme.
Zum hören der 5.1-Musik muss ich den TV laufen lassen (was ja eigentlich ziemlich überflüssig ist und unnötig Strom kostet).
Deswegen hatte ich die Idee sowohl die 5.1-Musik als auch die HigRes-Musik über eine Raspberry Pi mit Kodi (unter LibreElec) laufen zu lassen und das dann per Kodi-Remote-App
auf dem iPhone zu steuern.
Und da liegt der Hund begraben.
Ich kann die Musik (liegen in eigenen Ordnern die 5.1 und HighRes heißen) problemlos importieren.
Auch die Wiedergabe in jeweils 5.1 in Mehrkanal und HighRes in 96kHz klappt hervorragend.
Nun ist es aber leider so, dass in Musik auf Kodi nun alle Alben durcheinander sind und (gerade bei denen die ich in beiden Versionen habe) man nicht unterscheiden kann ob das nun 5.1 oder HighRes ist.
Das ist nicht gut und eigentlich dann unbrauchbar.
Ich habe dann die Ordner 5.1 und HighRes einzeln den Favoriten zugeordnet. damit klappt es mit TV-Anzeige super.
Mit der Kodi-Remote-App kann ich nun zwar die Ordner 5.1 und HighRes anwählen, aber wenn ich da einen auswähle wird nur das Fenster mit den Alben auf dem TV angezeigt. Nicht in der Remote App.
Da kommt nur eine Meldung "Fenster erfolgreich aktiviert". Ich hab mehrere Remote-Apps ausprobiert, aber es funktioniert mit keiner.
So geht es als auch nicht (ohne TV).
Nun bin ich recht ratlos. Keine Ahnung was ich noch probieren kann.
Eigentlich bräuchte ich eine neue Hauptkategorie die auch Musik verwaltet (Video,Wetter, Spiele etc. brauch ich ja gar nicht). Aber das geht wohl nicht. Jedenfalls geht das über mein Wissen hinaus.
Nun die Frage. Hat einer von euch eine praktikable Lösung?
Gruß, und euch allen einen schönen Tag, Jörg