Benötige Hilfe bei Kodi-Audioplayer auf Raspberry Pi

  • Zuerst mal ein Hallo in die Runde.
    Mein Name ist Jörg (bin 59) und befasse mich schon länger mit Kodi. Hab das auch sehr erfolgreich Als Mediaplayer
    sowohl auf FireTV-Stick, Sony-TV und Raspberry Pi. Von da aus greife ich auf meine Filme, Serien und 5.1-Musik auf meiner HDD an der Fritzbox zu.
    Funktioniert alles hervorragend.
    Nun bin ich auch ein ziemlicher Musikhörer und habe dafür eine Raspberry Pi mit Volumio mit HifiBerry DAC als HighRes-Player am laufen.
    Das funktioniert mit der App auf dem iPhone sehr gut.
    Nun zu meine Projekt wo ich alleine leider nicht weiter komme.
    Zum hören der 5.1-Musik muss ich den TV laufen lassen (was ja eigentlich ziemlich überflüssig ist und unnötig Strom kostet).
    Deswegen hatte ich die Idee sowohl die 5.1-Musik als auch die HigRes-Musik über eine Raspberry Pi mit Kodi (unter LibreElec) laufen zu lassen und das dann per Kodi-Remote-App
    auf dem iPhone zu steuern.
    Und da liegt der Hund begraben.
    Ich kann die Musik (liegen in eigenen Ordnern die 5.1 und HighRes heißen) problemlos importieren.
    Auch die Wiedergabe in jeweils 5.1 in Mehrkanal und HighRes in 96kHz klappt hervorragend.
    Nun ist es aber leider so, dass in Musik auf Kodi nun alle Alben durcheinander sind und (gerade bei denen die ich in beiden Versionen habe) man nicht unterscheiden kann ob das nun 5.1 oder HighRes ist.
    Das ist nicht gut und eigentlich dann unbrauchbar.
    Ich habe dann die Ordner 5.1 und HighRes einzeln den Favoriten zugeordnet. damit klappt es mit TV-Anzeige super.
    Mit der Kodi-Remote-App kann ich nun zwar die Ordner 5.1 und HighRes anwählen, aber wenn ich da einen auswähle wird nur das Fenster mit den Alben auf dem TV angezeigt. Nicht in der Remote App.
    Da kommt nur eine Meldung "Fenster erfolgreich aktiviert". Ich hab mehrere Remote-Apps ausprobiert, aber es funktioniert mit keiner.
    So geht es als auch nicht (ohne TV).
    Nun bin ich recht ratlos. Keine Ahnung was ich noch probieren kann.
    Eigentlich bräuchte ich eine neue Hauptkategorie die auch Musik verwaltet (Video,Wetter, Spiele etc. brauch ich ja gar nicht). Aber das geht wohl nicht. Jedenfalls geht das über mein Wissen hinaus.
    Nun die Frage. Hat einer von euch eine praktikable Lösung?

    Gruß, und euch allen einen schönen Tag, Jörg

  • Hallo wedotherest,

    ich werd nicht so ganz schlau aus deinen Text.
    Aber vielleicht hilt es dir ja weiter deine Musik in die Kodi Datenbank aufzunehmen?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Da ist sie doch drin. Ordentlich eingelesen und abrufbar. Nur sind in Musik nun alle Alben (5.1 und HighRes) durcheinander.
    Da in der Albenansicht nicht zu sehen ist was nun 5.1 und was HighRes ist, ist das so natürlich blöd.
    Dann habe ich die Ordner 5.1 und HighRes als Favoriten gesetzt.
    Das funktioniert auch. Aber eben nur mit eingeschaltetem TV. Nicht mit der Kodi-Remote-App da dort die Alben nicht angezeigt werden
    sondern nach Klick auf den Ordner z.B. 5.1 in den Favoriten nur das entsprechende Fenster mit den Alben auf dem TV angezeigt wird.
    Also ist eine Bedienung ohne TV (was ja das eigentliche Ziel ist) so nicht möglich.
    Die Fernbedienungssoftware Yatse würde das korrekt anzeigen. Aber die gibt es nur für Android. Ich hab aber nur Apple-Gräte.

    Also nochmal in Kurzform.
    Ziel ist: Bedienung von Kodi OHNE TV (als reiner Audio-Player) nur mit einer App auf dem iPhone.
    - mit der Kodi-Remote-App nicht möglich da dort in den Favoriten nur die Ordner angezeigt werden
    - mit Yatze würde es gehen (hat jemand im HiFi-Forum ausprobiert) Gibt's aber nur für Android-Handys.

  • Tja, was soll ich sagen. Dein Problem ist, dass Code-Seitig die Sache nicht in die Kodi-iOS App nicht eingebunden ist. Die einzige Möglichkeit, die man dir noch anbieten könnte wäre, Kodi über das Webinterface zu bedienen (falls dort die gewünschten Dinge angezeigt werden). Die Bedienung über das Web-IF finde ich persönlich aber auch eher bescheiden.

    Kurzum...wenn dir die App das nicht bietet, dann kann man dir nicht helfen. Du könntest noch einen Feature-Request im offiziellen Kodi-Forum ( https://forum.kodi.tv ) stellen und hoffen, dass das irgendwann eingebunden wird.

    So können wir dir auf jeden Fall ad-hoc nicht helfen.

    Ich könnte dir noch ein paar unschöne Workarounds nennen. Sowas wie in deinen Titel-Tags die Info zum Album angeben, was du gern sehen möchtest. Ich finde das aber auch eher suboptimal, wäre aber eine Möglichkeit.

    Du könntest auch an der Datenbank rum fingern und die gescrapten Daten bearbeiten. Dazu brauchst du nur einen entsprechenden Datenbank-Editor, der dann die Dinge in den Titel einträgt. Dann müsstest du die Tags nicht bearbeiten und beim nächsten Scrapen klappt das dann auch wieder sauber. Würde aber bei einem erneuten Aufsetzen bedeuten, dass du das wieder bearbeiten müsstest.

    Falls du nicht am Titel des Albums rum fingern möchtest, dann könnte man alternativ noch am Interpreten feilschen und dort einen zusätzlichen (5.1 oder HighRes oder 96/24 oder was auch immer) eintragen, nach dem du dann suchen könntest. Ich meine, dass die iPhone Remote App auch Interpreten anzeigt. Mag mich aber auch täuschen.

    Vielleicht passt ja der ein oder andere Workaround für dich. Wenn nicht, dann wirds echt schwer, wenn du dir kein Android-Gerät kaufen möchtest ;) :D

  • Dein Ziel ist aber eines, das an der Funktion der App Kodi Remote vorbei geht. Die ist wie der Name schon sagt, als Fernbedienung für ein (an einen Bildschirm angeschlossenen) Kodi gedacht.

    Also die Kore App (Android-Pendant zur Kodi Remote App) hat zumindest einen Datei-Browser unter dem Menüpunkt 'Datei", auf dem durch alle eingerichteten Quellordner gebrowsed werden kann und von wo die Dateien abgespielt werden können.
    Wenn es das in der iOS App nicht gibt oder dir das an Funktionalität nicht reicht, wüsste ich nicht, wie man deinen Use Case mit Kodi umsetzen könnte

    P.s.: Ich finde nicht, dass der Threadtitel gut gewählt ist. Dein Anliegen hat im Prinzip weder was mit dem RPi noch mit dem Kodi Audioplayer zu tun. Was du möchtest, ist eine very special Ausfertigung einer Kodi Fernbedienung.
    So werden ggf viele den Threads achselzuckend wieder schließen, weil es gar nicht wie erwartet um den RPi oder um Kodi geht

  • Vielen Dank euch beiden für das Feedback.
    So was hatte ich mir schon gedacht. Extra dafür ein Android-Telefon zu nutzen wäre eine Möglichkeit.
    Ich überlege mir das mal.
    Ich könnte auch die Cover so bearbeiten (roter Punkt für HighRes z.B) das ich sehe was was ist.
    Ist zwar bissle aufwändig, aber machbar da die Cover in den Unterordnern liegen.

  • Da ist jetzt nur ins Blaue geraten, weil ich kein iOS-Gerät habe:
    Vielleicht ist ja Sybu für Kodi was für dich?
    https://apps.apple.com/us/app/rc-eden…d567524653?ls=1

    Auf den Screenshots sieht es zumindest so aus, als unterstütze Sybu "Playlists" als Hauptmenü-Punkt in der App.
    Du könntest dir für deine Ordner "5.1" und "HighRes" jeweils eine Smart Playlist (aka Intelligente Wiedergabeliste) anlegen und dann schauen, ob du in der Sybu App durch diese Smart Playlists durchbrowsen kannst.

  • Es wird wohl letztendlich auf die Kodi-Remote-App und farbige Ränder der Alben raus laufen.
    Ich hab noch bissle rum experimentiert (hab ja Spätschicht und kann ausschlafen). :D
    Hier mal die Ergebnisse:
    Erst mal mit der Kodi Remote.
    Wähle ich die Ordner in ”Dateien” aus kommt diese Fehlermeldung

    Als nächstes hab ich Playlisten für 5.1 und HighRes angelegt und war eigentlich frohen Mutes. Aber klick ich dann das Album an……

    In Sybu sieht es dann so aus. Da werden bei Klick auf die Playlist die Einzeltitel angezeigt und es geht sofort in den Play-Modus.

    Es ist zum Mäuse melken……

  • Funktioniert die erstellte Smart Playlist denn in Kodi selbst, d.h. du kannst in Kodi dann durch die Alben aus dem Ordnern "5.1" und "HighRes" browsen.
    Was für eine Art Smart Playlist hast du den erstellt, mit welchen Regeln?
    Wenn Sybu beim Anklicken einer Smart Playlist immer sofort alle Items der Playlist abspielt, dann wären die Smart Playlists für Sybu ja nutzlos.

  • Da steht ja was von "in die Zwischenablage kopieren".

    Kannst du das mal machen und dann das, was in der Zwischenablage drin ist, hier rein kopiere? Ich kann das mal direkt ans TeamKodi weiter geben und vielleicht kommt ja ein Fix dafür

    Das kann ich mal versuchen. Aber (sorry für die blöde Frage)....muss ich dann einfach z.B. die Notizen-App öffnen und ”einfügen”?
    Ich probier's heute Abend mal aus.


    Funktioniert die erstellte Smart Playlist denn in Kodi selbst, d.h. du kannst in Kodi dann durch die Alben aus dem Ordnern "5.1" und "HighRes" browsen.
    Was für eine Art Smart Playlist hast du den erstellt, mit welchen Regeln?

    Das muss ich probieren. War schon spät gestern :D Die Regeln sind eigentlich nur Musik, Alben und dann Ordner (jeweils für 5.1 und HighRes)


    Wenn Sybu beim Anklicken einer Smart Playlist immer sofort alle Items der Playlist abspielt, dann wären die Smart Playlists für Sybu ja nutzlos.

    Eben. :D

  • Das muss ich probieren. War schon spät gestern Die Regeln sind eigentlich nur Musik, Alben und dann Ordner (jeweils für 5.1 und HighRes)

    Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich eine Smart Playlist angelegt ist. Für so eine Smart Playlist müsstest explizit den Typ angeben (zB "Typ=Alben") und beim Anlegen Regeln definieren wie zB "Pfad-->beinhaltet-->'HighRes'" oder irgendwas in der Art.

    So in etwa sehen die entsprechenden Dialoge aus. Hast du solche Smart Playlists angelegt?
    Es gibt in Kodi einen Unterschied zwischen einer Playlist und einer "Intelligenten Wiedergabeliste" (<-- Smart Playlist)

  • @wedotherest

    aus dem hififorum :)

    ich muss mich übrigens korrigieren...

    gerade nochmal versucht...

    in Kore (Android) erscheinen bei mir die Alben die in der Bibliothek sind über den Dateibrowser...

    Nachteil: jeder Titel muss einzeln angewählt werden oder der Wiedergabeliste hinzugefügt werden.

    hast du mal versucht ob du mit mconnect in Kodi Titel / Alben anwählen kannst?

    https://apps.apple.com/de/app/mconnect-player/id503760460

  • @ Jan Tenner: So hab ich das gemacht (als intelligente Playlist).
    Ich Probier heute Abend wenn ich zu Hause bin nochmal ob die Alben über die Playlists direkt in Kodi (am TV) angezeigt und wiedergegeben werden.

    Bobbi2021: Eine Zahlungspflichtige Software will ich für das kleine Experiment eigentlich nicht ausgeben. Aber danke für den Tip.

  • So, weiter geht‘s. Ich hab jetzt für mich eine praktikable Lösung gefunden. Was einiges an Arbeit, aber was soll‘s.
    Zu den Fehlermeldungen wenn ich die Ordner in ”Dateien” aufrufe….. hier sind sie:

    Über ”Favoriten” hab ich weiterhin das Problem dass nur das Fenster auf dem TV umgeschaltet wird.

    Über ”Wiedergabelisten” ist es so das Zwar die Alben angezeigt werden, aber Klick auf ein Album bringt dann wieder eine leere Seite.

    Aber nun die (halbgare) Lösung. Ich hab heute alle Cover bearbeitet und dann in Kodi jedem Album sein Cover zugeordnet.
    So ganz problemlos war das aber auch nicht. Gleich lautende Alben die sowohl in 5.1 als auch in HighRes vorlagen hat Kodi
    Gleich mal in ein Album verfrachtet (Titel 1 5.1, Titel 1 HighRes, Titel 2 5.1, Titel 2 HighRes usw.). Was ein Dreck….
    Also Alben irgendwie umbenennen damit es passt. Ist mir auch gelungen (Bis auf ein Album von Joe Satriani. Das weigert sich standhaft
    und zeigt sowohl in der 5.1 Bibliothek als in der für HighRes alle beiden Versionen im Album. Aber das bekomme ich auch noch hin.

    Aber mit den bunten Sternchen in der Albumansicht komme ich gut zurecht und es funktioniert auch alles so weit.
    Grüner Stern = HighRes, Roter Stern = 5.1
    Man kann damit leben. Aber anders (Quellen oder Playlisten) wäre schöner.
    Am allerschönsten wäre statt Hauptpunkt ”Musik” Hauptpunkte ”5.1-Musik” und ”HighRes”.
    Aber das Leben ist kein Ponnyhof. :D

    Vielen Dank noch mal für‘s mitdenken. Vielleicht ergibt sich ja wenigstens für das Problem mit der Dateien-Auswahl.

    Gruß, Jörg

  • Meine Lösung mit den bearbeiteten Covern funktioniert wunderbar.

    meine Rede :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!