24p Inhalte juddern

  • Hi!

    Ich habe das Problem, dass Filme in 24p trotz den empfohlenen Settings immer noch das typische Judder-Verhalten aufzeigen.

    Mein Setup:

    - LG G2 OLED
    - Nvidia Shield TV Pro 2019
    - Maven‘s Kodi 19.4 mit aktiviertem Dolby Vision

    Beim TV habe ich die „Echtes Kino“ Funktion aktiviert, in Kodi ist die Framerate-Funktion (weiß gerade nicht wie sie genau heißt) auf „Start/Stop" gestellt. Der TV zeigt 24p an wenn der Film abgespielt wird, die Shield stellt sich auch auf 23.976 ein.

    Jedoch habe ich immer noch das Problem, dass bei Kameraschwenks (egal ob langsame oder schnelle) das typische Juddern auftritt.

    Woran kann das liegen?

    Edit: Habe mir mal 24p Judder Videos auf YouTube angesehen und es juddert echt total wie die Sau. Hab auch die Shield mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber keine Besserung. Geht mir so langsam auf den Piss diese Android Kackkiste.

  • @hi2hello

    Tritt leider überall auf. Habe in der Nacht noch den G2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber keine Besserung. Der einzige Strohhalm den ich gerade habe ist die Nexus 20 Beta, da mache ich mir aber keine großen Hoffnungen. Ein Downgrader der Shield auf Android 9 kommt derzeit leider nicht in Frage, habe weder dieses USB Kabel noch einen Laptop mit Windows. Nur ein neues MacBook.

    Ich hab mir auch die SmartNextTube App runtergeladen, da kann man YouTube Videos in der erstellten Framerate schauen. Wenn ich da 24p judder test eingebe, stottern die Videos wie Sau. Ich kriege das nur behoben indem ich beim TV die TruMotion Einstellung volle Kanne aufdrehe, dann habe ich aber Artefakte dass es scheppert.

  • Geht mir so langsam auf den Piss diese Android Kackkiste.

    ... und dann als Tim Cook aufschlagen. Ehrlich, glaubst du wirklich, dass dir hier gerne alle helfen, wenn du erstmal indirekt alle Shield Nutzer beleidigst und dich gleichzeitig als Apple Fan outest ?

    Gäbe es ein generelles Problem mit der Shield, wäre gerade hier die "Hölle" los. Meinereiner hat 3 Shield und absolut keine Probleme (2 x Panasonic, 1 x Loewe). Egal welche Wiederholrate oder Auflösung. Spasseshalber auch mal gestern abend mit SmartTube Next und den von dir erwähnten Test Videos verifiziert. Top. Aber auch da ausschliesslich nur Bildrate/Auflösungs Wechsel aktiviert, nichts weiter.

    Allerdings kenne ich die Einstellungen und Bildverschlimmbesserer von LG nicht. Aber ich würde ein Problem bei deinen erwähnten Einstellungen in der Kombination "Echtes Kino" und "Spielekonsole" vermuten. Klingt für mich unlogisch. Da können aber nur die LG Nutzer helfen.

    Ansonsten:

    • Qualität des HDMI Kabels, gibt es unterschiedliche HDMI Ports am LG (spielt z.B. bei meinem Loewe eine Rolle)
    • Welche Auflösung testest du ?
    • Welche Einstellung der GUI auf der Shield (Auflösung/Wiederholrate/Farbraum)
    • Welche Einstellungen bei LG (Filter, Schärfeoptionen, Deblocking etc. was auch immer an Bildverschlimmverbesserer)
    • Verhalten bei 25fps oder 50fps ? Unterschiede bei progressive oder interlaced ?
  • ... und dann als Tim Cook aufschlagen. Ehrlich, glaubst du wirklich, dass dir hier gerne alle helfen, wenn du erstmal indirekt alle Shield Nutzer beleidigst und dich gleichzeitig als Apple Fan outest ?

    Ich bin seit dem Kauf der Shield echt gefrustet. Benutze sonst nur Apple Produkte und da läuft alles blendend, egal was. Meine Heimkino Probleme haben erst angefangen als ich mir Android ins Haus geholt habe. Ich kriege z.B. gefühlte 500 Mal am Tag ein kleines Pop-Up "WLAN Verbindung verloren", kein anderes Gerät hat Probleme mit WLAN. Wenn ich ein gespeichertes WLAN verbinden will, kriege ich erstmal bis zu 3 Minuten einen Ladescreen bis er sich dann mal tatsächlich verbindet. Die Erkennung meiner Externen Festplatte ist auch mehr Russisch Roulette als alles andere, erst nach dem zehnten Mal USB Kabel rein und wieder raus erkennt er sie vielleicht mal. Kein anderes Gerät hat dieses Problem. Dieser 24p Judder war dann die Krönung. Beleidigen wollte ich damit niemanden :)

    Es ist auch egal auf welchen Eingang ich die Shield stelle, der TV erkennt sie sofort als "SHIELD Spielekonsole". Habe auch schon auf PC gewechselt, auf Blu-Ray Player, auf Mediabox keine Verbesserung. Mein G2 ist auf absolute Norm eingestellt, keine Bildverschlimmbesserer oder so. Alles was nicht zwingend auf Ein sein muss ist Aus.

    "Qualität des HDMI Kabels, gibt es unterschiedliche HDMI Ports am LG"

    Ich benutze folgende HDMI 2.1 Kabel:
    https://www.amazon.de/KabelDirekt-Zertifiziert-neuester-offiziell-lizenziert-Blau-Schwarz/dp/B08NW5XN3B/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3BVL7RGC3DBUL&keywords=hdmi+2.1&qid=1668006049&sprefix=hdmi+2.1%2Caps%2C131&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Alle HDMI Ports sind 2.1 und haben die selben Specs. 4K 120hz usw.

    "Welche Auflösung testest du ?"

    95% von meinem Content ist 2160p.

    "Welche Einstellung der GUI auf der Shield (Auflösung/Wiederholrate/Farbraum)"

    3840x2160 59,940 Hz
    YUV 422 12 Bit Rec. 2020
    Dolby Vision und HDR10 Ready

    An Farbraum des Inhalts angleichen ist aktiviert.

    "Welche Einstellungen bei LG"

    Alles nach Norm eingestellt, Alle Bildverschlimmbesserer aus. Ich will den Content exakt so sehen wie es der Creator im Sinn hatte.

    "Verhalten bei 25fps oder 50fps ?"

    25fps läuft ohne Stutter, 50fps genauso. Nur 24fps Content wird mit sichtbarem Stutter abgespielt.

  • Bei mir am LG (OLED) mit der Shield keine Probleme.


    Ich habe bezüglich 24p und OLED's folgende Antwort bekommen aus dem HiFi Forum:

    24p wird leider immer Judder haben, da 24 Bilder pro Sekunde einfach nicht für eine flüssige Bildwiedergabe ausreichen. Das ist natürlich gerade bei Kameraschwenks umso auffälliger…und die schnellen Schaltzeiten von OLEDs tun ihr Übriges.

  • So, hab das Video jetzt mal getestet. Bei mir ruckelt es auch, aber nicht so stark wie bei dir. Hab einen Panasonic Gzw1004. Beeinflussen kann ich das mit der Intelligent Frame Creation Einstellung. Bei niedrig ruckelt es, bei Mittel läuft es flüssig. Da werde ich aber dann mit Sicherheit einen Soap Effekt haben. Teste ich dann später noch mal mit anderem Content.

  • Zwischen der Shield und dem G2 hängt noch meine Lytmi 2.0b Box dran, die sorgt für Ambilight.

    Habe es aber auch ohne die Lytmi Box getestet, kein Unterschied.

    Ich bekomme das Video ruckelfrei abgespielt wenn ich die TruMotion Settings auf 7 von 10 möglichen Punkten einstelle. Dann läuft es super flüssig, ich bekomme aber allerhand unerwünschte Artefakte. Ich will TruMotion eigentlich auch nicht verwenden, dieser Soap Opera Effekt sieht einfach falsch aus bei Filmen und auf Artefakte will ich auch verzichten soweit möglich.

  • Deine Einstellungen auf der Shield, Kabel passen.

    Die Aussage vom Hifi-Forum ist partiell Blödsinn. Das bei schnellen Schwenks durchaus mit 23.976 fps keine komplett stetige Bewegung erreicht werden kann, ist klar. Es sind dann möglicherweise zu wenige Bilder. Mehr Frames pro Sekunde helfen da, nicht umsonst liefern die meisten guten Dashcams 60 fps ;) Aber das erwähnte YT Video ist genau so aufgenommen, dass es eben bei sauberer 24 Hz Wiedergabe nicht ruckeln darf.

    Generell sind aber Produktionen für die Kinowelt US amerikanischen Ursprungs mit 23.976fps aufgenommen, DVD, BDs bis hinauf zu 4K. Hat sich halt etabliert. Und damit können alle TVs umgehen, egal ob schnelle OLED oder LCDs mit LED Backlight.
    Aber ich wie viele andere würden sich einen anderen, höheren Standard wünschen.

    Aber egal, zurück zu deinem Problem. Hattest du dir mal den von Ronny verlinkten Thread zu den LG Themen angesehen ? Kann ich nicht mitreden.

    Kann nur nochmal wiederholen, ich hatte gestern und eben nochmal das gleiche YT Video auf meinem Loewe OLED angesehen, absolut stetig, kein Ruckeln oder ähnliches. Ist halt ein älteres Panel, Baujahr 2016.
    Das Video selber ist wirklich 24fps, also nicht die Umschaltung von 24 --> 23.976 aktivieren (siehe Bild)


    Wer es mal mit Kodi testen mag

    https://drive.google.com/file/d/19KQ25z…iew?usp=sharing

    Nachtrag: Ich hatte auf meinem alten Panasonic Plasma massive Probleme mit 25fps progressive (also wirklich 25fps Vollbilder und nicht 50fps). Der Plasma konnte das nicht korrekt abspielen, sondern nur mit 50fps. Kann gerne auch mal getestet werden.

    https://drive.google.com/file/d/0B1q2CG…iLXBInXfe_cSXQg

    Ist ein Auszug aus Tatortreiniger, interessant ist die Einfahrt in die Tiefgarage. nach ca. 30 sek und der Gang nach ca. 40 sek. Tiptop auf dem Loewe, unerträglich auf dem alten Plasma.

    Nachtrag 2: Nicht unbedingt eine Schönheit, aber mal schnell mit nem Handy aufgenommen. Das gleiche Video auf meinem TV (welcher, wie man unschwer sehen kann, an der grünen Pest und Einbrennungen nach 6 Jahren und 12.000 Betriebsstunden leidet). Aber fehlerfreie Wiedergabe (die Unschärfen kommen vom Autofokus).

    https://drive.google.com/file/d/1gbUfRu…iew?usp=sharing

  • Aber egal, zurück zu deinem Problem. Hattest du dir mal den von Ronny verlinkten Thread zu den LG Themen angesehen ?

    Jap, kann da allerdings nichts erkennen was mit Framerate zu tun hat. Mein TV ist ja ordentlich eingestellt, die Settings sind alle auf Norm-Werte eingestellt. Das einzige was ich aus dem Thread entnehmen kann ist dass ich mal Kodi 18.9 ausprobiere. Wobei ich mir auch da keine Hoffnung mache, ob 19.0, 19.4 oder 20.0 Alpha sowie Beta, kein Unterschied.

    Die Aufnahme von deinem Video sieht gut aus, so würde ich es mir für meinen TV auch wünschen. Ich lade mal das Video runter und schaue es mir in Kodi an, denke aber nicht dass es da Unterschiede geben wird. Es betrifft ja nicht nur Kodi, auch die SmartNextTube App ist betroffen. Es kann ja demnach nur irgendwas grundlegendes am G2 oder der Shield sein, wobei ich jetzt nicht wüsste was da falsch eingestellt sein könnte.

    EDIT: Also die Datei ansich über Kodi abspielen hat zumindest schon mal gebracht, dass diese kleinen Sprünge aufgehört haben. Die Schrift stottert aber nach wie vor unverändert. Bin auch mit meinem Latein am Ende, das Einzige was ich machen kann ist die TrueMotion Einstellung hochzudrehen bis es passt. Dann sieht das Video super aus, alle anderen Videos haben aber die besagten Artefakte und das nicht zu knapp.. deutlichst zu erkennen leider. Ich glaube ich schalte die Framerate Funktion von Kodi wieder ab und schaue ob mein TV das Pulldown besser beherrscht als die native 24fps Wiedergabe.. Krass dass eine knapp 4000€ Glotze die am weitverbreitetste Framerate nicht ohne Probleme darstellen kann. Schnelle Umschaltzeiten von OLED's schön und gut aber der nächste TV wird wieder ein normaler. Das Daumenkino tue ich mir nicht mehr an.

  • Könnt ihr dieses Video anschauen und die Schrift wird exakt so dargestellt wie es da steht?

    24 Hz video stutter test

    Ich habe das mal mit dem Youtube Addon für Kodi und der SmartTube Next App ausprobiert.

    Das Video dort schaltet meinen europäischen TV bei Verwendung der SmartTube Next App nicht auf 23,976 Hz um. Dann ruckelt es natürlich, wie in Deinem Beweisvideo zu sehen auch bei mir.

    Der Grund ist der, dass das Video nicht mit 23,976 Hz sondern mit 24 Hz aufgenommen wurde. Multinormgeräte mögen damit keine Probleme haben, europäische Fernseher allerdings schon.

    Das zeigt sich, wenn man das Video mit dem Youtube Addon in Kodi wiedergibt. Dort wird (sofern als erlaubte Frequenz 24 Hz eingestellt wurde) das Bild am TV für einige Sekunden auf 24 Hz umgeschaltet und ruckelt genauso, aber dann ändert mein TV erneut die Bildwiederholrate und zwar auf 23,976 Hz. Auch wenn er nachwievor noch 24 Hz anzeigt. Diese exakte Trennung ist aber eher ein Firmware Schönheitsfehler.

    Schalten wir nun in den Einstellungen von Kodi unter den erlaubten Auflösungen alle amerikanischen Bildraten, wie 60 Hz, 30 Hz oder 24 Hz ab, wird ein europäischer TV das o. g. Video nun flüssig abspielen und nur einmal die Bildrate umschalten beim Start des Videos. Bei mir lief es dann unter Kodi flüssig.

    Um ein Anfangsruckeln des eigentlich 24 statt 23,976 Hz Videos ebenfalls zu beseitigen, hilft es in den Anzeige-Einstellungen von Kodi die beiden Optionen "3:2 Pulldown-Bildwiederholraten erlauben" und "Bildwiederholratenverdopplung erlauben" zu aktivieren.

    Bei der SmartTube Next App ist es ein wenig anders, da es hier unter den Video-Voreinstellungen nur amerikanische Bildwiederholraten, wie die bereits o. g. zur Auswahl gibt.

    Daher muss man dort in den Einstellungen unter AFR (Automatische Bildrate) den Punkt "24fps-Formate überspringen (Echter-Kinomodus-Fix?)" deaktivieren aber alle anderen aktivieren.

    Dann schaltete mein europäischer TV auch mit der SmartTube Next App beim Start die Bildwiederholrate korrekt um, und das Ruckeln war auch hier verschwunden.

    Probiere das mal bei Dir aus.

  • Leider keine Besserung, weder bei SNT App noch bei Kodi YT Addon.

    Auf meiner Whitelist habe ich alle 2160p Auflösungen erlaubt, ich habe wie von dir geschrieben die 60, 30 & 24 hz rausgenommen, sowie 3:2 Pulldown und Doppelte Bildraten erlauben aktiviert. Wenn ich das so einstelle, schaltet mir das YT Addon NICHT mehr auf die Framerate um, sie bleibt bei 60hz.

    In der SNT App habe ich alles aktiviert bis auf Kinomodus Fix und da schaltet er dann zwar um aber ohne irgendeine Besserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!