Ich meinte das was die Geschäfte selbst zahlen müssen an Gebühren. Habe zumindestens häufig genug gelesen, das kleine Geschäfte deswegen bei Kartenzahlung schon deutlich Marge verlieren, sich allerdings nicht leisten können/wollen, die Kartenzahlung nicht anzubieten.

Girokonto Empfehlung
-
don -
6. November 2022 um 14:25 -
Unerledigt
-
-
Welches Standardgeschäft erhebt Kartenzahlungsgebühren?
Vor allem bei den vielen SB Kassen, die immer häufiger zu finden sind...
-
-
Also diese Regel: Kartenzahlung erst ab x€ findet man nur noch extremst selten.
-
Was mir in unserem Sommerurlaub in Großbritannien aufgefallen war - gibt z.B. einige Restaurants, selbst in London, die entweder "Cash only" oder "Cash preferred" angeben, mit der Begründung dass sie die günstigen Preise nur halten könnten, wenn sie an die Zahlungsdienstleister nichts abtreten müssten. Klar, dass das niemand mehr direkt auf die Endkunden-Rechnung draufschlägt. Aber bezahlen tun wir es natürlich doch ... Ähnliches Thema sind ja die scheinbar kostenfreien Versandkosten und Retouren, die natürlich schon vorher in die Preiskalkulation eingerechnet wurden. Ich kaufe gerne ein, wo man Versandkosten zahlen muss, dafür das Produkt billiger ist. Gibt es aber kaum noch. Das andere Modell setzt sich halt durch, weil viele glauben, es hätte nur Vorteile. In Wirklichkeit hat halt am meisten Vorteile, wer es am unverfroresten ausnutzt (und sich beispielsweise immer gleich mehrere Größen eines Kleidungsstücks schicken lässt).
"Rabatt, mein Freund, das lass Dir sagen, wird immer vorher aufgeschlagen!"
-
-
Also diese Regel: Kartenzahlung erst ab x€ findet man nur noch extremst selten.
Würde fast befürchten, das das vielleicht sogar von den Kartenanbietern verboten wurde. Zumindestens sagt das wenig dadrüber aus, wie happy oder unhappy ein Verkäufer ist, wenn man die Karte verwendet. Das kriegt man aber eh bloß raus wenn man wirklich mit dem sprechen kann, statt nur mit Angestellten.
-
buers Weiss nicht, ob das Ausnutzen des Systems ist, wenn man sich mehrere Größen schicken läßt. Macht man ja häufig im Laden auch so, weil die Größen ja immer verschieden ausfallen. Das muß halt in die Preise einkalkuliert werden. Meine Mutter macht das schon seit vor dem Internet so mit dem Versandhandel. Bin mir auch nicht sicher ob das Umwelttechnisch schlimmer ist, als die ganzen Kaufhäuser, die man ansonsten braucht. Vor allem, weil man ja keine zusätzliche Verpackung braucht, und wenn man da Training hat, auch keine zusätzlichen Transportkosten: Paketbote nimmt Rückläuferpaket gleich mit wenn er das nächste Paket bringt. War zumindestens bei DHL bisher immer so. Amazon kann das ja nicht.
sorry, OT, ich finds aber interessant
-
-
Naja es ist ja auch nicht so das das Bargeld Handling für Händler kostenlos ist, dafür fallen durchaus auch Gebühren an.
Wichtig wäre langsam mal das wir in der EU eine alternative zu Visa und Mastercard etablieren.
-
Trump will ja wohl stable coin als e-Dollar etablieren um damit das Staatsdefizit zu finanzieren. Da wird jeder e-Dollar mit einem Dollar staatsanleihen abgesichert. Ich wette die EU schautauch ganz stark in die Richtung. Da mussich sagen gruselt mir vor. Das wird einfach die nächste Riesenwelle an potentieller brutalen Währungsschwankungen, unkontrollierbaren Finanzflüssen und Verschuldung.
Ich finde, die EU sollte lieber gesetzlich verbieten, die Gebühren bei elektronischen Zahlungssystemen zu verstecken. Die sollten immer explizit auf die Preise aufgeschlagen und auf den Kassenbelegen mit aufgedruckt sein. Nur so kriegt die Kundschaft mit, was da abläuft und kann die Gebühren mit optimieren.
-
-
Crypto um Staaten abzusichern, top Idee. Habe ja noch nie davon gehört das bei Crypto irgendwas in Sachen sicherheit etc. schief gelaufen ist.
Web3 is Going Just GreatA timeline recording only some of the many disasters happening in crypto, decentralized finance, NFTs, and other blockchain-based projects.www.web3isgoinggreat.com -
Genau. Oder wie der Amerikaner sagen wuerde: "What could possibly go wrong?"
Wobei es allerdings als Idee brilliant ist, solange man nicht die echte waehrung an ihre crypto variante koppelt. Die Krypto Variante ist ja bloss dazu da, das da Bekloppte ich Geld mit verlieren, und im Gegenzug dafuer Staatsanleihen verkauft werden. Wenn die dann wegen allen moeglichen Problem nie zurueckgezahlt werden muessen, um so besser. Das ist so als ob man den Bekloppten empfiehlt, Staatsanleihen zu kaufen und dann als Klopapier zu verwenden. Also die Papiervariante der Staatsanleihen.
Schlimm wirds bloss, wenn so jemand wie Deutschland das dann nachmachen will und nicht versteht das das einfach bloss als Abzocke geplant ist und nur dafuer taugt.
Jaja, sorry. OT. Girokonto... Hmm. nee, ich hab nix zum Thema beizutragen. Bin schon froh wenn ich nicht dauernd zur Zweigstelle laufen muss weil wieder irgendwas mit den digital-Tools der Bank/Sparkasse nicht geht.
Dieses Zeugs mit Computern und Bits wird nie funktionieren.
-
-
Okay da jetzt nicht aussergewöhnliches hier herumgekommen ist werde ich wohl alle Sachen auf das DKB Konto umziehen.
Das Konto ist schon vorhanden, die ausstellung der Girocard die man leider immer mal wieder braucht ist auch billiger als z.B. bei der ING (99ct statt 1,49€ pro Monat). Mit so ein bisschen Nachhaltigkeit werben die auch, sollte also passen.
-
Bin auch bei der DKB und wenn sie jetzt noch den Wero einführen würden, wäre es in der Tat perfekt...
-
-
Und endlich die Möglichkeit Echtzeitüberweisungen zu senden. Bisher kann man die nur Empfangen. Müssen Sie aber bis Oktober wohl einführen, dann ist dieses Feature pflicht.
-
ING hat das mit den Echtzeitüberweisungen auch nicht fürs normale Konto. Auch das ist bis Oktober geplant.
-
-
Sorry, für "Rand-Topic"/Off-Topic-Tendenz. Aber immerhin geht es auch um Gebühren ...
Naja es ist ja auch nicht so das das Bargeld Handling für Händler kostenlos ist, dafür fallen durchaus auch Gebühren an.
Ja, und auch weitere Kosten/weiterer Aufwand. Ich denke, in dem Beispiel das ich nannte, denken sich Besitzer des kleinen Restaurants vielleicht, dass sie eh Bargeld annehmen müssen/wollen, deswegen sowieso schon täglich zur Bank gehen, täglich eh schon die Zeit benötigen, die Kellnerbörsen mit genügend Wechselgeld zu bestücken, etc. Oder auch die Bäckerei, die vielleicht hin und wieder auch Mal Kinder bedient (die keine Kartenzahlung machen können) - jedenfalls sehe ich das hier manchmal und denke mir dann bisweilen, dass so ein Geschäftsfall (zur Zeit) nicht mehr möglich wäre, ohne Bargeld. Frage mich, wie das in anderen Ländern ist (Schweden?) wo dem Vernehmen nach oft kein Bargeld angenommen wird? Kann dort noch ein Kind beim Bäcker einkaufen?
Wenn ich das richtig recherchiert habe, müssen Restaurant-Besitzer typischerweise 1-3% des Umsatzes an Visa und Co abtreten. Kann mir vorstellen dass McDonalds und Starbucks da bessere Rahmenverträge haben, als das kleine Restaurant um die Ecke.
Auf der anderen Seite: sah auch schon "Bargeld-Bezahl-Automaten" in Bäckerei, offenbar aus hygienischen Gründen. Kann mir nicht vorstellen, dass man so einen Automaten für wenige Tausend Euro kriegt. Hört sich für mich auch nach Wartungsaufwand an. Kaum vorzustellen, dass der Automat günstiger ist, als die Umsatzbeteiligung der Kreditkarten-Firmen.
Gab es nicht vor Jahrzehnten, als Tankstellen noch mehr Geld verdienten mit Benzin und Diesel als mit Bier und Chips, nicht die Diskussion, dass einige Tankstellen sich weigerten Kreditkarten anzunehmen, weil dadurch die gesamte (geringe) Marge beim Treibstoffverkauf durch die Gebühren aufgefressen werden würde?
-
Immer dieses OT
Wenn ich das richtig recherchiert habe, müssen Restaurant-Besitzer typischerweise 1-3% des Umsatzes an Visa und Co abtreten. Kann mir vorstellen dass McDonalds und Starbucks da bessere Rahmenverträge haben, als das kleine Restaurant um die Ecke.
Spoiler anzeigen
Wenn es nur das wäre - dazu kommen die allgemeinen Kosten für das EC Terminal sowie eine Wartungspauschale. Ich verstehe völlig, warum etliche hier sagen erst ab Wert xyz. Es gibt Grundkosten, einen Beitrag die man immer zahlt und ab einen gewissen Wert nur noch anteilig. Am Ende muss sich das immer für alle beteiligten auch Lohnen. Wenn man dazu noch alle 3-4 Jahre zu einem neuen EC Terminal gezwungen wird das man selbst bezahlen und einrichten lassen darf, echt top.
-
-
Mahlzeit,
diese Bargeld/Karten-Diskussionen führen wir nur hier in Deutschland.
In den uns umgebenden Ländern ist Kartenzahlung viel selbstverständlicher als hier.
Ich war über den Jahreswechsel in Prag und konnte dort an jeder Bude auf dem Weihnachtsmarkt mein Getränk oder Essen wahlweise bar oder bargeldlos zahlen, wobei ich seit dies möglich ist (2019), Google Pay nutze.
Ich denke mal nicht, dass man in Tschechien als Händler keine Gebühren bezahlt, wenn man Kartenzahlungen ermöglicht.
2019 war ich mit meiner Freundin eine Woche in Paris im Urlaub. Ich bin mit 5€ hingefahren und auch wieder zurück, ohne Bargeld abzuheben. Sie hatte Bargeld dabei, dass wir aber fast ausnamslos für Trinkgelder eingesetzt haben. -
Ich behaupte der Hauptgrund für Bargeld ist tatsächlich um Leute auch mal vorbei am Fiskus zu bezahlen. Abgesehen jetzt vom Notgroschen für Kleineinkäufe.
Kann mir auch niemand sagen das ist zu kompliziert mit nfc/Karte zu zahlen.
-
-
Geht doch nicht nur um den Fiskus, sondern auch um die ausführenden Unternehmen. Kann das Bedürfnis nach Privatsphäre im Geldverkehr durchaus nachvollziehen, gerade ob der (noch) US geprägten Liason von Big Money & Faschismus.
-
Naja, in den USA gibt es noch genügend "Omas" für die man respektvoll an der Supermarktkasse wartet, weil die einen Scheck schreibt. Aber probier mal mit Bargeld in China zu bezahlen. Oder ausländischer Debitkarte (also das was es inzwischen immer beim Girokonto kostenlos dazu gibt denke ich). KDV!
Und so einfach, da Wepay oder Alipay auf sein eigenes Telefon zu kriegen ist das auch nicht. Zumindestens seinerzeit als ich das gemacht habe musste ich dafuer sogar noch ein Konto eröffnen. Aber dann flutscht das natürlich beim Bezahlen per Handy. Selbst bei irgendeinem Limonadenverkäufer auf der Straße kleben dann zwei QR codes am Karren, Wepay und Alipay.
Wenn man dann aber dasselbe in Japan machen willst (bezahlen per Handy), lernt man, das die sich dort ein anderes Crypto-System ausgedacht haben und die hardwaare dafuer ist nur in chips der domestic japanischen Handy's. Also keine Chance als Tourist.
Alles noch viel verrückter als Europa vor dem Euro heute mit den elektronischen Bezahlsystemen.
Bleibe zuhause und nähre Dich
redlichper Bargeld. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!