Girokonto Empfehlung

• Wenn man dann aber dasselbe in Japan machen willst (bezahlen per Handy), lernt man, das die sich dort ein anderes Crypto-System ausgedacht haben und die hardwaare dafuer ist nur in chips der domestic japanischen Handy's. Also keine Chance als Tourist.
    Alles noch viel verrückter als Europa vor dem Euro heute mit den elektronischen Bezahlsystemen.

Das mag in asiatischen Ländenr ja durchaus so sein, da habe ich keine Ahnung.

In Europa ist es definitiv nicht so. Hier kommst du mit Visa oder Master (auch Debit) Karten fast überall zum Ziel.
    Es ist auch wesentlich komfortabler und günstiger, als in Nicht-Euro-Ländern erst noch Geld zu tauschen.
    Obwohl, Geldtauschen kann auch ein richtiges Abenteuer sein.

Und auch in Euroländern, wie Italien, Österreich oder der Slowakei kann man überall mit Karte oder besser noch kontaktlos bezahlen.

Und ja, ich nutze Bargeld, aber im Urlaub vorwiegend für Trinkgelder.

Bleibe zuhause und nähre Dich redlich per Bargeld.

Ähm, nein, ich zahle - so möglich - am liebsten per Smartphone.
    Ich bin auch gern unterwegs, die Zeit des Zuhausebleibenmüssens ist ja glücklicherweise vorbei und hoffentlich kommt so eine nicht wieder.

• goscho War die letzten Jahre vor allem dienstlich im Ausland, von daher nicht so viel Chancen gehabt, so einzukaufen wie ein Einheimischer - Wochenmaerkte, kleine Geschaefte, Strassenhaendler. Wuerde aber mal vermuten, das die in Europa alle nicht so auf Kreditkarten scharf sind. Das empfand ich halt als den grossen Unterschied zu Asien.

Ansonsten bin ich halt so paranoid, weil bei mir alles elektronische immer kaputt geht. Bank Karte bei der Sparkasse freischalten hat fast einen Monat gedauert, weil immer am Automaten was schief ging. Selbst dem Mitarbeiter, der helfen sollte. Immer wieder neue Freischaltbriefe. Immer wenn die App sich sicherheitstechnisch bei einer der Banken upgraden will kriege ich einen Infarkt, weil ich befuerchte wieder einen neuen Freischaltunsbrief zu brauchen. Das dann Webinterfaces auch mal nicht mit bestimmten Browsern funktionieren, geschenkt. Was ich da alles schon fuer Scheiss erlebt habe. Deswegen ja auch Konten bei einer Bank und einer Sparkasse - Redundanz.

Das letzte Mal, wo was mit Bargeld schiefgegangen ist war als ich mit 18 per Interrail in Europa unterwegs war und einen Hunderter als Notgroschen im Schuh versteckt hatte.

Spoiler anzeigen

Aeh, hust. 1 Monat Fusschweiss ueberlegt ein Hunderter DM nicht.

Aber dafuer gibt es ja inzwischen in vielen Laendern Plastikgeldscheine, wird Zeit, das es die in der EU auch mal gibt.[ap]

• Was Bäcker und Kinder angeht: unsere Kinder habe alle mit 7 Jahren (darunter geht es nicht) ein Girokonto mit Debit Karte bekommen. Darauf landet auch das monatliche Taschengeld.

Die große (12) hat Ihre Karte immer dabei und wenn Sie was ausser der Reihe will (Bäcker, DM, Süßigkeiten) bezahlt Sie es damit. Nur die Lebensmittelgutscheine in der Schule muss Sie bar bezahlen.

• Und die Industrie hats seit Ewigkeiten nicht hinbekommen im Format der debit-Karte auch noch Anzeige einzubauen, wieviel man z.b. im monat/woche asugegeben hat,und wieviel noch auf dem konto ist. Irgendwie finde ich zum Lernen, wie man mit Geld umgehen sollte deswegen eine Geldboerse besser. Selbst die Handy Apps liefern das nicht mit. Will die Industrie ja nicht, das man seine Ausgaben besser im Blick hat. Musste gleich eine komplette Banking-App installieren, damit bei Verlust des Handy gleich die sorge gross ist, das das nicht geknackt wird.

• Ich nutze meisten Google Pay mit meiner Debit Karte und da bekomm ich für jede Bezahlung Nachricht. Und wen die Info auf dem Bon wäre hätte die auch das Geschäft. Das geht dem Geschäft aber nichts an. Also schon gut wie es ist.

Dazu ist der Blick aufs Konto nur einen Klick und ein Fingerabdruck entfernt. Viel Aufregung um nichts. Findest Du nicht?

Warum meine Karte jetzt ein Display braucht und damit zusätzliche Rohstoffe und ein Energieträger da verbaut werden soll erschließt sich mir nicht.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Hatte ja auch darkside40 geantwortet, also Kinder wo ich dann mal annehme, das die dann kein Handy haben, sonst koennten die statt debitkarte ja auch via handy bezahlen. Meine Mutter hat auch kein Smartphone und fragt dauernd ob ich mal nachgucken kann, wieviel sie da noch drauf hat auf ihrem Girokonto. Fuer die waere sowas auch gut.

Das mit Click und Fingerabdruck ist seit einem halben Jahr bei meiner Sparkasse auch nicht mehr so. Jetzt will die App jedesmal noch das passwort eingetippt. Schon mehrfach angerufen, aber bis auf immer wieder "neuen freischaltbrief anfordern, neu installieren" faellt denen auch nix ein. "Ja, die App ist ja von einem externen Dienstleister. Nein, da haben wir keine Telefonnummer oder email fuer". Wirste wahnsinnig bei. Und nein, die habe ich mir nicht ausgesucht die Sparkasse, da brauch ich bloss Konto weil siehe oben ich mach da noch Kontobediensklave online fuer Familienmitglied das zu faul alt dafuer ist.

• Wurde C24 schon erwähnt? Habe ich als Zweitkonto seit nem Jahr jetzt ca. und bin vollends zufrieden. Konto kostenfrei, Debit- /Girocard umsont und Echtzeitüberweisung. Ein paar Pockets sind im Basiskonto auch dabei und man kann die virtuelle Debitcard sogar auch nem Pocket zuweisen.

Bei der ING habe ich das Future Modell für die Echtzeitüberweisung, für 0,99€. Ich schiebe mir Geld zwischen ING, C24 und Trade Republic in Sekunden hin und her :)

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• War die letzten Jahre vor allem dienstlich im Ausland, von daher nicht so viel Chancen gehabt, so einzukaufen wie ein Einheimischer - Wochenmaerkte, kleine Geschaefte, Strassenhaendler. Wuerde aber mal vermuten, das die in Europa alle nicht so auf Kreditkarten scharf sind.

Liest du eigentlich auch die Beiträge von anderen oder überfliegst du das nur?

Auch auf Wochenmärkten oder in kleinen Läden in Urlaubsregionen (Tschechien, Slowakei, Italien, Bulgarien, Frankreich) habe ich schon bargeldlos (meist per Google Pay auch kontaklos) gezahlt.
    Nochmal für dich:
    Fast nirgends wird daraus so ein Problem gemacht, wie hier in Deutschland und dann vor allem von Menschen wie dir, die das partout ablehnen oder nicht damit klarkommen.

Noch ein Beispiel gefällig?

Meine Tochter hat letztes Jahr Abi in Erfurt gemacht, ca. 100km von zu Hause entfernt. Bevor es das Deutschlandticket gab, konnte sie Straßenbahntickets nur noch bargeldlos in der Bahn zahlen.
    Dafür habe ich ihr vor 4 Jahren eine Kreditkarte bei der DKB mit einem Limit von 500,- € (nicht pro Monat) eingerichtet, ähnlich zu darkside40
    Das Taschengeld ging natürlich auch dorthin. Sie hat damit eigentlich fast alles mit der Kreditkarte bezahlt, obwohl sie noch minderjährig war und sie brauchte sehr wenig Bargeld.
    Ich habe jede Abbuchung sofort auf dem Smartphone gesehen. Das ist also besser nachvollziehbar, als Bargeldkäufe und das hat sehr gut mit ihr geklappt.
    Natürlich macht sie das seit sie volljährig ist mit ihrem eigenen Konto auch so, aber mit eigener Debitkarte und Girokarte.

Auch für meine anderen Mädels sind Zahlungen ohne Bargeld der Normalfall (Karte, Paypal).

Es gibt in DE leider aber zu viele, die so negativ zu bargeldlosen Zahlungen eingestellt sind. Über die Motive will ich jetzt gar nichts weiter erzählen.
    So ist es bei uns aber nie möglich, bei einer Kirmes oder aktuell Faschingsfeier bargeldlos zu zahlen, selbst in Eiscafes ist es oft nur mit Bargeld möglich.

• goscho Natürlich lese ich die Beiträge, aber so "kleine Läden"... "in Urlaubsregionen"... "europäische Städte" wurde AFAIK nicht erwähnt hier im Fred, oder ich bin halt vergesslich. Glaube ich aber gerne. Vor allem wegen "Urlaubsregionen".

Ich finde ja die ganzen Online-Bezahlmöglichkeiten gut, und nutze die ja sehr gerne selbst auch, ich ärge mich halt immer bloss darüber, das IMHO vieles nicht zu Ende gedacht wird:

Es gibt halt Menschen, die kommen mit Handy nicht klar, wie meine Mutter. Die würden im Regen stehen, wenn es NUR noch Handy-basierte Zahlungsmöglichkeiten gäbe. So wie vielfach schon in Asien (China, Japan,...). Erinnere mich noch daran wie wir in Gruppe von Kollegen im Kiosk garantiert mal alle üblichen Karten in Europa durchprobiert haben. Nix ging. War sogar ein 7-11. Und das das Girocard System nur noch in Deutschland geht, habe ich vor ein paar Jahren auch bloss in Österreich gemerkt. Da hatte ich natürlich nicht den ganzen Sack mit Karten mitgenommen, also bloss kreditkarten und gircard aber nicht die debit-card. jaja. Frueher haben wir auf Konferenzen bloss vorher darüber diskutieren müssen, wie die Steckdosen aussehen, inzwischen auch, wie man denn in dem Land bezahlen muss.

Gibt ja doch genuegend, gerade ärmere Menschen, die Probleme mit ihrer Shopping und Geldkontrole haben. Da verleiten ja Karten zu mehr ausgeben als man sollte. Und wie ich oben gemeckert habe ist ja auch bei online zahlungen nirgends eine app geschrieben die wirklich das abbildet, was eine Geldboerse macht. "Da mach ich halt mal noch zusätzlich die Banking-App auf ( SkyBird1980 ). Ja klar, aber das macht jemand der eh Probleme hat halt nicht, und wenn Du draussen in der fetten Sonne bist macht es auch keinen Spass, das Handy Display zu lesen, von Kollegen die dann rumsassen und Handys notladen mussten um weiter leben zu koennen, ganzer Tag im Hotel und Akku ist schneller alle als gewohnt.

Wenn ich mir überlege wie wir hier Obsessionen über die beste Fernbedienung fuer Heimkino spielen, aber wenn ich dann Vorschlag mache, wie man eigentlich auch mehr über optimierte Gadgets die Geldbörse ersetzen nachdenken sollte - da kommt nur "Die Welt braucht nicht mehr als 5 Computer nur noch Handy's". Das Display ist scheisse, die Batterie ist alle, die apps funktionieren nicht, Netz ist weg, - die Menge der Fehlerfaelle ist unendlich bei dem Konzept.

• Die Werbung ist hier gruppengesteuert. Von wenig (Vielnutzer) bis viel (Gäste und neue). Irgendwie müssen die Serverkosten ja wieder rein.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• So mal zur Info: wenn man von der Commerzbank zur DKB wechseln möchte ist der Kontowechselservice von Qwist fürn Arsch, aber nen sauschnellen Support haben sie.

Problem ist scheinbar das die Commerzbank nur sehr lückenhafte Datensätze überspielt. In meinem Fall sind nur 3 von 26 regelmäßigen Lastschriften einwandfrei überhaupt erkannt worden. Energieanbieter, Versicherungen, Telekommunikationsanbieter nix vorhanden. Und machen können die daran auch nix. Wie gesagt liegt an der Commerzbank, und kommt derzeit recht häufig vor weil viele Leute der Commerzbank kein Geld in den Rachen werfen wollen.

Jetzt muss ich das ganze also händisch machen.

Was mich überrascht: Kindergeld und KfZ Steuer gehen dank eID echt fix. Problematisch werden garantiert nur so Sachen wie Riester und Versicherungen die mal über nen Makler gemacht wurden wo man kein Webzugang hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!