Günstige WLAN / IP Kamera (möglichst 5V Spannung) ohne Cloud / Stream über Anbieter

• Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Ich suche eine günstige WLAN Kamera, möglichst mittels 5V Spannungsversorgung (max. 2A), und definitiv OHNE Cloud, bzw dass der Stream über den Anbieter läuft…
    Stream entweder über RTSP (VLC), Webseite, oder notfalls App am iphone / iPad…

Zugesagt hatte mir bisher die YiHome 1080p [Anzeige].
    Geniale Nachtsicht, einfacher Einrichtung, angenehmes Bild… leider leider leider nur richtig funktional, wenn die Kamera Internetzugang hatte und auch fleißig nach Hause / China telefoniert hat… eine Alternative Firmware war leider nicht möglich.

Wieso die 5V/2A?
    Die kommt ins Ausland, und 5V Netzteile gibt es in jedem Land, oder PowerBank-Betrieb möglich :D
    Wird in der Nacht genutzt um ggf mal die Hunde zu beobachten wenn sie Radau machen :)
    Weil, wenn die Tür aufgeht sind sie ruhig und alles ist gut ^^

Deshalb suche ich hier, vielleicht kennt ja jemand etwas…
    Ich würde mir auch etwas basteln mit einem Raspberry Pi 3 / Pi Zero 2 und der Pi Kamera, wenn das nicht zu teuer wäre… (gebraucht min 80 Euro), und neu nicht lieferbar.
    (Vielleicht hat ja jemand nen Pi Zero 2 W inkl. Gehäuse und Kamera „günstig“ abzugeben… oder nen Pi3 mit Gehäuse und Kamerahalter, die Pi Kamera habe ich hier :D )

Preislich dachte ich an eine Obergrenze von ca 50-70 Euro…

• Jupp,
    deshalb auch die Frage, ob jemand günstige kennt für 50-70 Euro die nicht über China laufen.
    für 3-stellige Beträge kenne ich genügend Kameras :(

Mit dem Orange Pi ggf habe ich null Erfahrung…
    sprich, ist die raspi van kompatibel, welche Gehäuse taugen was, geht motioneye os, usw :(

Und in ca 5 Wochen ist auch der Flug bis dahin wollte ich ein zuverlässiges System gekauft haben und getestet :(

• Hat reolink nicht auch die streams über deren Server? Plus die streams nur über App abrufbar?

Und bzgl solar… nachts ist das halt so ne Sache mit Sonne und solarstrom :D
    Aber mit dem Akku (eingebaut) klingt das interessant… ;)

Ja läuft über deren Server.
    Ich hab zwei Kameras von Reolink. Grundsätzlich ganz ok nur der Akku ist Müll und nach ca. 1 Jahr nicht mehr wirklich gut.

• :( :( :(
    Mmmhh doof… :(
    Dann ggf doch ein China Gadget, und evtl dann für paar Euro wieder verscherbeln…

ist ja jetzt auch erstmal nur für 2, 3 Monate bis die Hunde größer sind, und wir wissen was da nachts als abgeht :)
    Die Kameras dann tagsüber vom strom trennen und nachts halt wieder reinstecken…
    Kein Interesse dass wir dann (halb nackt evtl) auf nem China Stream drauf sind :D

• Nur Mal so, du kannst ja erstmal egal was für ne cam dir zulegen, egal wie man darauf zugreift. Ich habe die Hersteller Apps NUR für die erste einrichtung genutzt, nachdem die dann ihre entsprechende IP hatten und was sonst noch eingestellt wurde, dann in meinem Router den ausgehenden Traffic der cams geblockt. Also nach Hause telefonieren ist nicht. Ich nutze ausschließlich das rtsp Protokoll. Klappt super.

TC

Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.

Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

• Rtsp hat die yi home leider nicht…
    Auch habe ich dort wo die Kamera genutzt wird, im Router nicht die Option das Internet für ein bestimmtes Gerät zu sperren… (huawei billig dsl Router)

habe auch schon von China Kameras gehört, die, nach dem die neu gestartet wurden und festgestellt, dass das wlan kein Internet hat, mal testweise eine andere macadresse vorgaukeln… (Amazon Bewertungen)

• Kein Interesse dass wir dann (halb nackt evtl) auf nem China Stream drauf sind

mach doch ein Geschäftsmodell davon , dann kannst du richtig teure Kameras kaufen
    "Dogs & More" [bv]

Nee, im Ernst.
    Wollte nur sagen, einige von den Reolinks müssen nicht über China laufen. Und der Akku ist bei der Eco auch noch ok.
    Die 8MP und 5 MP POE Kameras von denen hab ich sogar im Kodi Surveillance Addon von PvD, dann halt nicht in höchster Quali im Vergleich zur App. Waren im Angebot unter 80 Euro, die 5MP POE Kamera war um 60 Euro. Und man kann den Dingern genau sagen, wann Sie was machen sollen, Ob Alarm, push mail, usw. Die können auch auf dem Echo wiedergegeben werden.
    In der 35 Euro Gadget Klasse kenn ich mich nicht aus.

edit : Bild der 5MP Cam in Kodi, da ist es stockdunkel :

• Konnte für 15 Euro eine gebrauchte YiHome 1080 ergattern… Laut Serienummer und Modell kann man dort den YiHack einspielen https://github.com/roleoroleo/yi-hack-Allwinner-v2, sprich… Webinterface, RTSP, ONVIF aktivierbar und Cloud deaktivierbar… da ich die Kamera selbst mal hatte (aber eine zu neue, sprich, kein YiHack möglich), musste ich zuschlagen…

Mal schauen wie es sich dann mit den streams verhält… Bild und nachtsichtig ist echt gut für (Normalpreis:) 30 Euro!

• Habe mir auch so eine sehr alte billige YI YHS-113 (ohne IR) gekauft, die ich aber mit keiner App zum Laufen gebracht habe.

Nur der YI-Hack von https://github.com/fritz-smh/yi-hack klappt als rtsp - Stream im VLC super!

Das nützt mir aber nichts, da ich das Bild im Browser als Snapshot darstellen muss z.B. http://192.168.178.24/snapshot.jpg

(oder auch das Bild bei den Kodi-Favoriten, damit das hier nicht Off-Forum wird:)

Daher die Frage an die Spezialisten hier, ob es im System (ftp- und telnet-Zugang klappen ja) die Möglichkeit gibt

die Snapshot-Funktion (egal ob rtsp dabei abgeschaltet weden muss oder nicht) zu aktivieren, oder ob man

(da wäre ich natürlich überfordert) eine eigene Firmware compilieren müsste.

• Hi.

Wenn du das Ganze sehr günstig und garantiert Cloudfrei haben willst, nimm doch einfach einen ESP32 µC mit Kamera Modul:

https://www.amazon.de/dp/B0D7MMPFB9?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Der ESP 32 ist ein leistungsstarker Mikrocontroller (ähnlich Arduino, aber stärker), der mit integriertem Flash, RAM, WLan und Bluetooth ausgestattet ist. Wird über USB mit Strom versorgt und per Arduino IDE "programmiert" und liegt preislich bei ca. 15€ für 2 Stück (Kauf in DE) bzw. bei 9€ für 2 Stück (Kauf in CN), jeweils mit Kamera Modul. Ohne Kamera liegt der ESP 32 bei ca 3,50€ pro Stück.

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, bin mir aber sicher, das man fertige Software für eine Überwachungskamera auf ESP32 Basis im Netz auftreiben kann. Es gibt nahezu nichts, was man nicht fertig und frei dafür bekommen kann. Schwerer als die Kamera an einem PI ans Laufen zu bekommen, ist es jedenfalls nicht, den ESP32 mit Software zu bespielen.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Habe ja schon für 2€ die YI geschossen und wenn, dann würde ich mir eine neuere YI kaufen wo ein anderer Hack drauf läuft.

Die ESP-Cam (ist die gar schwarz/weiß?) hat auch nur ein paar Pixel und die YI überzeugt mich im Stream schon sehr.

Und für ein paar € bekommt man ja schon andere Cams, aber die laufen nur mit APPs die dann nicht klappen,

der Support samt Cloud-Dienst lange eingestellt ist oder man sonst vorher nicht weiß, ob man sie ohne App dazu

bekommt im Browser einen Snapshot anzuzeigen. Hatte mal eine inzwischen defekte Logitech davon gibts aber seit Monaten keine in der Bucht.

Also warte ich mal auf jemanden der den fritz-smh-hack versnapshotten kann oder was noch in der Bucht aufzutreiben ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!