Rasp Pi4 (4GB) + Libreelec 9.2.8 + Start.elf nicht kompatibel ... bitte um Unterstützung

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Rasp Pi4 (4GB) auf Libreelec 9.2.8 downgraden. Hintergrund ist, dass es mit diesem Release keine Ruckler mit meinem alten Rasp Pi 3 gab, aber mit der 10er Version schon (sowohl beim 3er als auch beim 4er Rasp).

    Von der Seite "https://libreelec.tv/downloads/raspberry/" gibt es unter "ältere Version" auch den DL-Link für 9.2.8 für den Rasp Pi4. Gestern Abend gezogen und heute Früh wollte ich auf meiner 2te SD-Karte alles sauber neu einrichten etc.


    Es kommt beim Booten aber sofort ein Fehlermeldung, dass "start.elf" nicht kompatibel ist.

    Könnte mir jemand bitte helfen bzw. sagen, ob es eine Chance gibt, meinen Rasp Pi4 auf 9.2.8 downzugraden?

    thx & greeetz
    Yello

  • Abgesehen davon, dass ich eher untersuchen würde, warum du Ruckler beim RPi4 hast, steht da alles, was du wissen musst:

    https://forum.libreelec.tv/thread/25514-l…-arm-9-2-8-img/

    Da steht auch eine Lösung

    Da ich die entsprechenden Dateien auch gerade nicht in unserem Git finde, würde ich jetzt so vorgehen:

    • LE 10 auf die Karte installieren
    • Entsprechende Dateien auf der Karte suchen und von dort aus auf einen anderen Rechner kopieren
    • LE 9.x auf die Karte installieren
    • Karte raus nehmen und in einen PC stecken
    • Dateien austauschen
    • Karte wieder in den RPi stecken und schauen obs geklappt hat

    Falls du die Ruckler untersuchen möchtest, bitte einen neuen Thread mit einem [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] von LE 10 auf deinem RPi4, welches den Fehler aufweist.

  • Danke DaVu! So mache ich es.

    Bzgl. Ruckler werde ich nochmal einen Thread aufmachen...aber hierzu schonmal vorweg:

    Wenn ich an den Rasp Pi eine exsterne SSD oder Stick anstecke, gibt es keine Ruckler. Bei meinem NAS (Synology) zum Rasp ist in 1m Entfernung ein Netgear Switch (GB) und ich werde mal in Kürze den "top" Befehl ausführen. Mal sehen, wo und wann welche Prozesse ausgelastet sind. Das sowohl beim NAS als auch beim Rasp. Aber parallel hierzu werde ich auch einen [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] von LE10 hier reinstellen. Ich glaube es gibt auch noch einen Linux-Befehl, um den Datentransfer zu checken...also vom NAS zum Switch und dann zum Rasp. Ich möchte ja, dass es besser wird dh keine Ruckler entstehen. Aber schon komisch, dass es beim 9.2.8 keien Ruckler gibt. Ich berichte :)

  • top kannst du dir schenken. Ich denke nicht, dass es mit der Systemauslastung zu tun hat. Ich vermute eher, dass entweder an einer falschen Einstellung oder ggf. am Videoformat liegt.

    Ich denke auch nicht, dass es mit dem Datentransfer zu tun hat. Um sowas aber checken zu können, kannst du iperf nehmen. Da kannst du dich gern mal einlesen. Ich meine, dass der Befehl bei LibreELEC verfügbar wird, wenn du das Network-Tools Addon installierst. Bei "iperf" brauchst du einen Sender und einen Empfänger.
    Wie gesagt, vermute ich aber, dass du da aufm Holzweg bist. Selbst ein 100mbit LAN (also "Fast Ethernet") gewährleistet eine ruckelfreie Wiedergabe einer MKV die eine BluRay inkl HD-Tonspur enthält.

    Ich traue mich mal zu raten und würde mal schätzen, dass du das nicht mit jedem Video hast, oder? Kannst du sagen, bei welchen Dateien es vorkommt, welcher Videocodec es dann ist, etc?

    Wie gesagt...ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] beantwortet 1000 Fragen

  • Habe es so probiert, wie im Link beschrieben, DaVu. Einmal hatte ich nur die Elf-Datei getauscht, dann kam das Anfangsbild mit den vier Farben beim Start / Boot von Rasp Pi / Libreelec wobei dann in der obersten linken Ecke ein Punkt ständig blinkte. Dann hatte ich nur die drei Dateien "bcm2711-rpi-4-b.dtb, start.elf und fixup.dat" (lt. Link) getauscht, dann kam gar kein Bild (blieb schwarz). Dann hatte ich im Web noch etwas anderes gefunden, wo einer schrieb, man müsse alle Elf-Dateien tauschen. Es brachte alles leider nichts.

    Ich weiss nicht, welche Dateien wirklich eine Rolle spielen.

    Hier die Boot-Dateien vom LE10:

    Hier die Boot-Dateien vom LE928:


    Zum Vergleich per Raspberry Imager geflashte Raspberry Pi OS (32Bit) Variante mit deutlich mehr an Boot-Dateien:


    Schade...aber ggf. kommt ja noch eine Idee auf, was exakt wie getauscht werden müsste...wäre sehr daran interessiert. Habe schon 4-5x Versuche durchprobiert, aber keiner führte zum gewünschten Ziel.

    greeetz
    Yello

  • Ich kann dich hier nicht weiter unterstützen. Ich finde das auch ziemlich "hacky" und unschön.

    In absehbarer Zeit musst du ohnehin auf LE10 wechseln. Spätestens dann, wenn du keine Add-ons mehr unter LE 9.2.x installieren kannst, da diese keine Pflege mehr bekommen werden und Python2 schon ewig EOL ist.

    Dann verwendest du mit LE 9 auch noch ein Kodi 18, welches auch schon recht lange EOL ist und nicht weiter supported wird. Ich würde dir also helfen dein System so aufzusetzen, dass du keinen Support mehr bekommst. Bitte sieh es mir nach, dass ich das ungern machen möchte.

    Ich würde vielmehr in die Richtung gehen dein Problem mit dem Pi4 und LE 10 zu lösen. Das würde nicht nur dir sondern auch ganz ganz vielen anderen Usern, die vielleicht ein ähnliches Problem haben, helfen.

    Das was du mit einem Downgrade machst ist folgendes:

    "LE 10 ist scheiße, weil es bei mir ruckelt. LE 9 war besser. Ich berichte aber den Fehler nicht, weils mit egal ist, was mit anderen ist. Ich nehme das was läuft und kümmere mich nicht drum ob Kodi oder LE besser wird"

    Das finde ich keine gute Einstellung. Und ich sage auch nicht, dass du das gesagt hast ;) . Aber es ist ein Resultat aus einem Downgrade ;) Also nicht persönlich nehmen

  • Das mit den Ruckler lt anderen Thread ist wirklich nervig. Ggf hole ich mir ja bald einen neuen, moderneren Flat. Aber solange das nicht passiert ist, wäre es halt schön, wenn ich bis dahin diese Ruckler vermeiden könnte….indem ich mit der 9.2.8 „arbeite“.

    Könntest Du mir nicht bis dato einfach sagen, was an Boot Dateien nötig wäre? Es geht ja nur um den temporären Einsatz, und ich brauche sonst keinen Support:)

    Das isr wie mit dem Regenbogenfarben beim Projektor bei Dir….bei diesen Ruckler werde ich dann „zum Tiger“ ….einfach heavy und too much, weil es einfach nur nervt.

    danke & greetz
    Yello

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ;)

    Es ist nicht so, dass ich nicht möchte. Ich kann es nur nicht ;)

    Wenn du alle beschriebenen Dateien getauscht hast und es nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!