Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit Freitag Nachmittag hier sitze und meine Serien und Filme nun soweit in Schuss habe, dass der Kodi endlich alle findet (dank dem [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]), reg ich mich schon gar nicht mehr drüber auf, dass in den Movie-DB's Kurzfimsammlungen wie Tom & Jerry, Disneys Kostbarkeiten oder Laurel & Hardey nicht als Serien geführt werden, sondern als Filme. Mein Gott, ist halt so, werd ich überleben, vielleicht bieg ich das mal manuell um, pder NFO File oder wie auch immer. [Edit] Die drei 45 Minuten Teile Ronja Räubertochter hingegen werden sauber als Serie erkannt ... [/Edit]
Aber aktuell scheitere ich an einem Punkt, bei dem ich in den verschiedensten Foren und anderen Websites immer wieder nur Beiträge finde, in denen User eine ähnlich gelagerte Frage stellen, aber es gibt nie eine Antwort, immer nur "warum machst Du das?" und "machs doch ganz anders: so und so ..." usw. Bebilderte Anleitungen, die explizit meine Umgebung aufgreifen, zeigen Screenshots, die ich nicht nachvollziehen kann, da ich etwaige Menüpunkte gar nicht habe, usw.
Und haufenweise tote Links.
Und jetzt platzt mir langsam der Kragen.
Daher stell ich die Frage jetzt mal ganz bewusst und provokativ hier, in der Hoffnung, dass in diesem Kontext eine helfende, alternativ vernünftige, im Zweifel aber evtl. nur eine einfch nur ehrliche Antwort kommt:
Warum kann ich im Kodi auf meiner Xbox One S über die Repositories keine PVR-Clients installieren? Der Menüpunkt PVR fehlt in nahezu allen Menüseiten, ausser ich geh auf der Hauptseite auf die Einstellungen, dort hab ich einen Punkt "PVR und TV", dort kann ich aber nur grundlegende Einstellungen vornehmen.
Unter Is there a way to get PVR to work on XBOX One S with Hauppauge Digital TV Tuner? (kodi.tv) z.B. kann man nachlesen, dass auf der Xbox das nötige Backend fehlt, um auf die TV Hardware zuzugreifen. Zieht bei mir nicht, die Begründung, ich will einen Streaming Client installieren und nicht auf TV Hardware zugreifen (oder erklärt mir jemand plausibel, warum das vielleicht doch zusammenhängt??)
Dann hatte ich eine bebilderte Anleitung explizit für KODI 19 auf der XBox gefunden (die URL find ich leider nicht mehr), in der nach der Auswahl "Aus Repository installieren" die Wahlmöglichkeit z.B. für das KODI Repositore oder auch andere Repositories kam, aber der Punkt kommt bei mir gar nicht, er geht bei mir gleich in das Kodi Add-on Repositore. OK, da sollte ich laut Anleitung eh drauf gehen, aber dann soll man den Punkt PVR Client wählen, den hab ich aber bei mir nicht. (wie gesagt: angeblich eine Anleitung explizit für Kodi 19 auf Xbox!!!!!).
PS: ich les immer wieder, man soll sich doch mal mit den Grundlagen befassen und das Teil von Grund auf Studieren, dann kommt man auch selber weiter und muss nicht ganz so dumme Fragen stellen. Mal ganz ehrlich: wofür brauchts dann noch ein Forum? In aller Regel brauch ich nur ein oder zwei Stupser in die richtige Richtung, den Rest mach ich in dann intuitiv. Aber meine Art zu Lernen ist nun mal aus konkreten Beispielen heraus. Meine erste SQL-Schulung z.B. hab ich erst dann bekommen, als ich unseren SQL-Nerd als Anlaufstelle für Echte Sche....-Themen abgelöst hatte. Das hab ich binnen 6 Monaten durch reines Learnig by doing gemacht, zuvor kannte ich von SQL soviel, das der Name aus drei Buchstaben besteht (übertrieben gesagt). Die Schulung war nur noch dafür, das ich auch versichert bin für den ganzen Mist, den ich manchmal aushecke. Also bitte, ich möchte keine hunderte Seiten Handbücher wälzen oder Tutorials durchgehen, nur um den Grund einer simplen Frage zu erfahren (ausserdem schlaf ich beim Lesen längerer Lektüre zuverlässig ein ... leider ...)
PPS: Eure HowTo's hab ich auch versucht abzuarbeiten. Aber leider, leider, leider nutze ich nun mal eine Xbox. Ausserdem ist es schon recht mühsam, z.B. die Bilder in den HowTo's manuell zusammensuchen zu müssen (kein HowTo zeigt Bilder direkt an, sie sind auch nicht verlinkt, ich muss die URL manuell öffnen).
So, genug ausgekotzt. Grüße,
Ralph