KODI 19 auf XBox vs. PVR Clients

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun seit Freitag Nachmittag hier sitze und meine Serien und Filme nun soweit in Schuss habe, dass der Kodi endlich alle findet (dank dem [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]), reg ich mich schon gar nicht mehr drüber auf, dass in den Movie-DB's Kurzfimsammlungen wie Tom & Jerry, Disneys Kostbarkeiten oder Laurel & Hardey nicht als Serien geführt werden, sondern als Filme. Mein Gott, ist halt so, werd ich überleben, vielleicht bieg ich das mal manuell um, pder NFO File oder wie auch immer. [Edit] Die drei 45 Minuten Teile Ronja Räubertochter hingegen werden sauber als Serie erkannt ... [/Edit]

    Aber aktuell scheitere ich an einem Punkt, bei dem ich in den verschiedensten Foren und anderen Websites immer wieder nur Beiträge finde, in denen User eine ähnlich gelagerte Frage stellen, aber es gibt nie eine Antwort, immer nur "warum machst Du das?" und "machs doch ganz anders: so und so ..." usw. Bebilderte Anleitungen, die explizit meine Umgebung aufgreifen, zeigen Screenshots, die ich nicht nachvollziehen kann, da ich etwaige Menüpunkte gar nicht habe, usw.

    Und haufenweise tote Links.

    Und jetzt platzt mir langsam der Kragen.

    Daher stell ich die Frage jetzt mal ganz bewusst und provokativ hier, in der Hoffnung, dass in diesem Kontext eine helfende, alternativ vernünftige, im Zweifel aber evtl. nur eine einfch nur ehrliche Antwort kommt:

    Warum kann ich im Kodi auf meiner Xbox One S über die Repositories keine PVR-Clients installieren? Der Menüpunkt PVR fehlt in nahezu allen Menüseiten, ausser ich geh auf der Hauptseite auf die Einstellungen, dort hab ich einen Punkt "PVR und TV", dort kann ich aber nur grundlegende Einstellungen vornehmen.

    Unter Is there a way to get PVR to work on XBOX One S with Hauppauge Digital TV Tuner? (kodi.tv) z.B. kann man nachlesen, dass auf der Xbox das nötige Backend fehlt, um auf die TV Hardware zuzugreifen. Zieht bei mir nicht, die Begründung, ich will einen Streaming Client installieren und nicht auf TV Hardware zugreifen (oder erklärt mir jemand plausibel, warum das vielleicht doch zusammenhängt??)

    Dann hatte ich eine bebilderte Anleitung explizit für KODI 19 auf der XBox gefunden (die URL find ich leider nicht mehr), in der nach der Auswahl "Aus Repository installieren" die Wahlmöglichkeit z.B. für das KODI Repositore oder auch andere Repositories kam, aber der Punkt kommt bei mir gar nicht, er geht bei mir gleich in das Kodi Add-on Repositore. OK, da sollte ich laut Anleitung eh drauf gehen, aber dann soll man den Punkt PVR Client wählen, den hab ich aber bei mir nicht. (wie gesagt: angeblich eine Anleitung explizit für Kodi 19 auf Xbox!!!!!).

    PS: ich les immer wieder, man soll sich doch mal mit den Grundlagen befassen und das Teil von Grund auf Studieren, dann kommt man auch selber weiter und muss nicht ganz so dumme Fragen stellen. Mal ganz ehrlich: wofür brauchts dann noch ein Forum? In aller Regel brauch ich nur ein oder zwei Stupser in die richtige Richtung, den Rest mach ich in dann intuitiv. Aber meine Art zu Lernen ist nun mal aus konkreten Beispielen heraus. Meine erste SQL-Schulung z.B. hab ich erst dann bekommen, als ich unseren SQL-Nerd als Anlaufstelle für Echte Sche....-Themen abgelöst hatte. Das hab ich binnen 6 Monaten durch reines Learnig by doing gemacht, zuvor kannte ich von SQL soviel, das der Name aus drei Buchstaben besteht (übertrieben gesagt). Die Schulung war nur noch dafür, das ich auch versichert bin für den ganzen Mist, den ich manchmal aushecke. Also bitte, ich möchte keine hunderte Seiten Handbücher wälzen oder Tutorials durchgehen, nur um den Grund einer simplen Frage zu erfahren (ausserdem schlaf ich beim Lesen längerer Lektüre zuverlässig ein ... leider ...)

    PPS: Eure HowTo's hab ich auch versucht abzuarbeiten. Aber leider, leider, leider nutze ich nun mal eine Xbox. Ausserdem ist es schon recht mühsam, z.B. die Bilder in den HowTo's manuell zusammensuchen zu müssen (kein HowTo zeigt Bilder direkt an, sie sind auch nicht verlinkt, ich muss die URL manuell öffnen).

    So, genug ausgekotzt. Grüße,

    Ralph

  • Ich merke wohl, dass du ziemlich angenervt gerade bist. Dennoch würde ich dich bitten meinen Beitrag erstmal komplett zu lesen bevor du überhastet antwortest. ;)

    PVR funktioniert in Kodi nach dem Client -> Server Prinzip.

    Du brauchst also in deinem Netzwerk ein Gerät welches dir z. B. einen TVH (TVHeadend) Server bereit stellt. Dieser Server hat dann auch eine SAT-Karte und empfängt die entsprechenden Sender Dann kann man auch auf der XBOX einen TVH-Client installieren, der dann auf das Backend zugreift. Diesen Client installiert man unter Windows-basierten Systemen über das Add-on Repository. Ob das bei der XBOX auch so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Hardware nicht habe. Ich glaube dir aber sofort, wenn du sagst, dass es nicht über die Repos geht. Ich schätze aber mal, dass es schon vorinstalliert ist. Magst du mal unter folgendem Weg schauen:

    Add-ons -> Benutzer Add-ons -> PVR Clients Bebildert siehe weiter unten.

    Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann sollten dort die PVR Clients vorinstalliert aber deaktiviert vorliegen. Wenn das der Fall ist, kannst du den passenden Client zu deinem Backend aktivieren.

    Zieht bei mir nicht, die Begründung, ich will einen Streaming Client installieren

    So wie ich "Streaming" definiere sprechen wir dann von Video-on-demand, wie Netflix, Amazon Video und Co. Das hat erstmal nichts mit PVR zu tun. Magst du mir erklären, in wie fern bei dir "Streaming" und "PVR" zusammen passen? PVR ist erstmal nur dafür da um TV-Programm, welches du über ein Backend empfängst, anzusehen oder aufzuzeichnen. Da geht auch recht viel mehr, sowas wie Timeshift etc.

    Screenshots:

    Darunter sollte es dann einen Menüpunkt "PVR" oder "PVR Clients" geben. Ich kann dir das gerade nicht zeigen, da ich hier ein Fedora benutze und somit keinerlei PVR Add-ons vorinstalliert habe.

    Sollte das nicht der Fall sein, dass dort deaktivierte Add-ons vorliegen, dann hätte ich gern mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] von deinem System. Anmerkung: Wir können dir dann ohne [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] nicht mehr weiter helfen. Daher meine Frage danach.

    Ich helfe dir gern und wende mich auch direkt ans TeamKodi, da ich ein Member von den Jungs bin ;). Du hast also mit mir sozusagen einen "Direktzugang zur Quelle" ;)

  • Hallo Ralph,

    ich habe auch keine XBOX, kann das also für dich nicht testen.
    Bei mir ist es aber auch schon mal bei dem einen oder anderen Gerät vorgekommen, dass der Addon-Zweig: PVR-Clients nicht verfügbar war. Das war AFAIR bei LibreELEC mal der Fall.

    Ich habe dann eine andere Version installiert und es ging.

    Was die bebilderte Anleitung angeht, mache ich mal dort weiter, wo @DaVu aufgehört hat:

    PS: Du hast doch sicher einen Windows-PC zu Hause, wenn du so viel mit SQL-Servern machst.
    Kannst du dort nicht mal testweise auf einem PC Kodi installieren und dir so einrichten, wie du es auf der XBOX geplant hast?

  • Hi,

    vorweg mal zwei Dinge. 1.: Vielen Dank für die Antworten, ich hab an der Stelle jetzt schon mal reichlich mehr Durchblick wie vorher, und 2.: sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

    Also, in der Tat, die Clients sind vorinstalliert und nur deaktiviert. So weit so gut. Jetzt muss ich mich noch mit dem Simple Client rumschlagen, aber das bekomm ich denk ich hin (URL eintragen usw.).

    Mein anderes Problem mit den Serien bzw. Filmreihen bei Laurel & Hardy, Tom & Jerry und den Disney Sachen ist auch vorerst gelöst, ich hab das jetz teinfach in der DB gemacht: neue Sets angelegt und die Filme nach Pfadgruppierung den Sets zugewiesen. Jetzt kommt noch das Try&Error für Serien, denn eigentlich soll der ganze Schmonz als Serie abgelegt sein und auch dort zu finden sein. Sobald ich das hab, gibts ein SQL-Statement Set, dann häng ich die Platten zum Neu befüllen an den PC (dort les ich ja alle meine Scheiben ein und schmeiß es auf die Platte), dann eine Aktualisierung per PC, dann ein schnelles Umbiegen der ganzen DB-Einträge (Dateisystempfade, Sets, ...) für "XBox Kompatibilität" und dann ab mit den Platten zurück an die Box.

    Ich mach das deshalb so, wenn ich die Sammlung am PC aktualisieren lass, dauert das einige Minuten, die XBOX hab ich dafür über Nacht laufen lassen, und morgens war sie immer noch nicht fertig (mit den selben beiden USB Platten !!!).

    Aber wenn ihr Euch jetzt fragt "Warum in aller Welt so kompliziert, warum keinen RaspPi, verdammt ..." ... das hab ich vor. Dann aber pro Monitor im Haus einen RaspPi, dann natürlich mit zentraler DB, zentraler Datenhaltung auf Synology-NAS usw. ... aber die NAS, die ich ins Wohnzimmer stellen möchte, kann ich mir aktuell noch nicht leisten (und ich fang nix halbes an) ... aber bis es so weit ist, hätt ich doch gerne ein bisschen Comfort.

    Dazu vielleicht eine andere Frage (das ist jetzt nicht sooooo dringlich). Ich hab versucht mich dirch die advanced Settings durchzubeißen. Ich scheitere aber am Umsetzen. An der XBOX bekommen die beiden USB Platten eigene LW-Buchstaben. Nun hätte ich gerne die Movie.db auf die 2,5" Platte umgezogen, aus einem Grund: wir sind 4 Personen im Haus. Die Anmeldung an der XBox geschieht mit dem selben MS Konto wie am PC, daher hat jeder sein Konto auch auf der XBox und (natürlich) auch sein eigenes Kennwort, und seinen eigenen Userpfad. Wenn ich die Sammlung nun erweitert habe, und die DB XBox tauglich angepasst habe, dann soll nur die Platte wieder angesteckt werden, und sofort läuft wieder jeder User mit der DB auf der Platte.

    Ich hab leider nicht in Erfahrung bringen können, welche (vermutlich nur zwei oder drei) Zeilen in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] gehört, um das umzusetzen. Ich hab leider nur Beispiele gefunden, wie man die DB auf eine NAS zieht, wo ich dann (wenn ich das korrekt interpretiere) einen SQL-Server am Start haben muss (was ja 2023 nun hoffentlich der Fall sein wird).

    Wie gesagt, eilt nicht, jeder bei uns weiß im Moment, wie er die DB von der USB- auf die interne Platte zieht um aktuell zu sein, aber nerven tuts halt schon ... :)

    Grüße,

    Ralph

    PS: ich war in der Tat ein wenig überwältigt von Deiner umfangreichen Antwort, DaVu :) ... und als jemand, der seit 25 Jahren wechselweise im 1st-, 2nd- und 3rd-Level-Softwaresupport (telefonisch und schriftlich) Karriere gemacht hat, war ich nicht sicher, ob mein Ton nicht doch ein wenig zu hart war ...

  • Bzgl Tom und Jerry müsstest du mal konkreter werden:

    https://www.themoviedb.org/search/tv?query=tom%20und%20jerry

    Da sind mindestens 5 Serien von Tom und Jerry. Welche genau meinst du denn, sind denn nur als Kurzfilm hinterlegt?


    Nun hätte ich gerne die Movie.db auf die 2,5" Platte umgezogen, aus einem Grund: wir sind 4 Personen im Haus. Die Anmeldung an der XBox geschieht mit dem selben MS Konto wie am PC, daher hat jeder sein Konto auch auf der XBox und (natürlich) auch sein eigenes Kennwort, und seinen eigenen Userpfad. Wenn ich die Sammlung nun erweitert habe, und die DB XBox tauglich angepasst habe, dann soll nur die Platte wieder angesteckt werden, und sofort läuft wieder jeder User mit der DB auf der Platte.

    Ich hab leider nicht in Erfahrung bringen können, welche (vermutlich nur zwei oder drei) Zeilen in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] gehört, um das umzusetzen. Ich hab leider nur Beispiele gefunden, wie man die DB auf eine NAS zieht, wo ich dann (wenn ich das korrekt interpretiere) einen SQL-Server am Start haben muss (was ja 2023 nun hoffentlich der Fall sein wird).

    Das was du versuchen möchtest nennt sich "Path Substitution". Sieht auch: https://kodi.wiki/view/Path_substitution

    Lass dir aber gesagt sein, dass das Umleiten einer Datenbank an eine andere Lokation zu Problemen führen kann. In dem Wiki ist zwar nur von der Textures13.db die Rede, gleiches könnte aber auch für alle anderen DBs gelten, die Kodi nutzt.

    Wenn du es aber dennoch probieren möchtest, dann muss deine Advancedsettings.xml ungefähr so aussehen wie in dem Wiki angezeigt. Nur musst du dann als Ziel das entsprechende Laufwerk angeben und dort dann natürlich auch einen Speicherpfad hinterlegen.

    Problem an der Sache wird sein, wenn verschiedene User mit verschiedenen Konten auf die gleiche DB zugreifen wollen. Mit einer MySQL Datenbank geht das, da ich dort entsprechende User anlegen kann. Das kann eine SQL Datenbank nicht. Das wird auch in dem Wiki erklärt am Beispiel von der Textures13.db.

    Man muss halt verstehen, dass das "Auslagern" (was grundlegend der Plan bei "Path substituting" ist) nichts mit "Sharing" (dem Teilen der gleichen Daten zwischen mehreren Usern) zu tun hat. Man verwendet das Auslagern für Geräte mit wenig Speicherplatz. Gerade im Bezug auf den Thumbnail-Ordner kann das hilfreich sein, da dieser Ordner über die Zeit recht groß werden kann.

    Das, was du also machen möchtest....mit mehreren unterschiedlichen Usern auf die gleiche DB zugreifen, die sich dann auch noch verändert ("Gesehen"-Status, "Resume Points", "Watched counts" etc,,) wird sich also eher schwierig gestalten.

    Du kannst aber eine MySQL auf andere Weise realisieren. Dafür braucht es auch kein NAS. Dafür benötigt es maximal einen RaspberryPi mit einem Raspbian installiert. Dort kannst du eine MySQL installieren und Kodi kann diese verwenden. Einzige Voraussetzung dafür wäre, dass die Daten auf deinen externen Platten im Netzwerk verfügbar sind. Das könntest du über den PC realisieren. Die Platten kannst du da dran lassen, teilst sie via SMB und greifst dann über das Netzwerk darauf zu. Natürlich bedeutet das auch, dass der PC immer laufen muss, damit die Daten im Netzwerk zur Verfügung stehen.

    Alternativ kannst du die Platten auch an den Raspberry hängen und sie von dort aus teilen (auch via SMB oder in dem Fall dann auch via NFS). Dann wären die Platten und die MySQL in einem Gerät. Vorteil ist, dass der Raspi viel weniger Strom als dein PC verbraucht. Weiter kannst du den Raspi später immer noch weiter verwenden, selbst dann wenn du dir dein NAS gekauft hast. Das Geld dafür ist also nicht "aus dem Fenster geworfen".

    Ohne die MySQL und mit Path-Substitution der DB und dem Zugriff mehrerer User auf diese SQL Datenbank kann ich dir das aber guten Gewissens einfach nicht empfehlen.

    Gruß
    DaVu

  • Hi,

    Danke.

    Also das mit dem Pfadumleiten ist relativ Easy: ich leite von D: auf E: um, mehr nicht. Bedeutet: es greift immer nur ein User gleichzeitig auf die DB zu. Ja, die einzelnen User sehen dann immer jeweils den Gesehen-Status der anderen, aber das ist ein Feature, das wir (noch) nicht brauchen.

    Zur Path-Substitution: Ich wollte nur die movies.db umleiten. Nicht den ganzen Pfad. Aber ich versuchs mal.

    Zu Tom & Jerry: wir haben "The Classic Collection 1 - 12" (also komplett). Problem ist, dass jede einzelne auf den 12 DVDs gespeicherten Episoden unter themoviedb als eigener Film geführt wird. Z.B. Jerry treibt's zu bunt (1940). Insgesamt liegen auf den 12 DVDs 159 Episoden, die die Kodi Automatik 1. nur als Film und nicht als Serie erkennt (wohl wegen themoviedb), und 2. nicht automatisch in eine Filmreihe einsortiert.

    Mit Desneys Kostbarkeiten und Laurel & Hardy ist es genauso. Alles Filme laut themoviedb, und laut Kodi keine Filmreihen (wobei Kodi das vermutlich auch von themoviedb holt, was eine Filmreihe ist und was nicht). Aber wie gesagt, wenn das SQL Statement einmal steht, feuer ich das nach jedem Update einmal in die DB und gut ist. Und sobald die NAS steht, dann läuft das ganze ohne Platte umstecken usw.

    Bis hier ist aktuell alles gut, ich bastel jetzt noch das SQL Script zusammen, so dass ich alles, was Film ist und Serie sein soll, auch Serie ist hinterher, dann wird das noch weitestgehendst automatisiert, und zum Rest mehr, wenn das NAS steht.

    Grüße,

    Ralph

  • Soooooo ... ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachten (und wer sich damit nicht angesprochen fühlen will, tut es bitte auch nicht ... Danke.)

    Ich hab nun die Kodi DBs Video und Music auf meiner Synology DS per MariaDB am laufen, nun wollte ich mich endgültig an das leidige Problem ranmachen, die Tom & Jerry-, Walt Disneys Kostbarkeiten- und die Laurel & Hardy-Boxen als Serie in der Movie DB zu verewigen. Aber da tun sich schon wieder Fragen auf, die ich auch nach ermüdender Suche nicht beantwortet bekommen habe (oder ich hab an den korrekten Treffern vorbeigeklickt ...).

    Sehr viele Spalten in den DB-Tabellen sind ja sehr rudimentär mit C01, C02, ... (usw.) durchnummeriert. Gibt es denn eine Übersicht, was in welche Spalte rein muss? Einige sind ja selbsterklärend, aber z.B. in der Tabelle 'tvshow' steht in der Spalte 'c04' eine Tahl, mit der ich nichts anfangen kann. Alle bisherigen (automatisch vorgenommenen) Einträge haben einen Wert in c04 stehen, daher gehe ich davon aus, dass diese Spalte bestückt werden muss. Selbes gilt für c12, die Zahl hier ist eine andere (und deutlich größer).

    Ausserdem bin ich mal wieder Opfer der "Wie mans macht ist es falsch"-Diagnose geworden ... ich hab ja den Kodi auf der XBox installiert. Da kann ich nur aus dem Microsoft Store installieren. Damit ich in keine Versions-Probleme zwischen XBox und Laptop laufen kann, hab ich am Laptop den Kodi sicherheitshalber auch aus dem MS Store installiert. Und nun ist der Stand der, dass der Kodi auf der XBox auf 20.0 RC aktualisiert wurde (ohne dass ich was dagegen tun konnte), aber am Laptop gibt es laut Store kein Update. Problem: die DB heißt nun von Laptop Seite video119, aber die XBox hat eine neue als video121 angelegt ... was ich jedoch bemerkt habe, ist die Tatsache, dass Änderungen, die ich manuell per MySQL in der 119er DB mache, trotzdem im Kodi 20 ankommen, auch on-the-fly. So als ob er die 121er DB permanent mit der 119er DB abgleicht.

    Auf was ist da zu achten (119 vs. 121 bei der DB)?

    Grüße,

    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!