Hallo zusammen,
nach einem Umzug aufs Land und damit in die digitale Wüste stehe ich vor dem Problem, wie ich mein Kodi wieder zum laufen bekomme.
Eigentlich sollte Glasfaser schon liegen, tut es aber noch nicht und dauert laut Techniker wohl auch noch mindestens 6 Monate, eine DSL Lösung die Sinn macht gibt es nicht, daher bin ich momentan mal auf LTE als Übergangslösung angewiesen. Dabei krieg ich allerdings mein NFS nicht mehr zum laufen.
Konfiguration war:
Synology NAS, das an einem TP Link Powerline hängt
Telekom Speedport 4, der an einem TP Link Powerline hängt
Netgear Gigabit Switch, der am Telekom Speedport 4 hängt und alle Mediengeräte (TV, Kodi, PS5, ...) versorgt
Das war stabil und hat funktioniert.
Jetzt umgesteckt auf:
Synology Nas bleibt am Powerline
LTE Router Alcatel Linkhub HH71 hängt an einem Powerline Adapter
Netgear Gigabit Switch hängt an einem Powerline Adapter und versorgt alle Mediengeräte
LTE kommt über Freenet, was nicht optimal ist, da ich nur ~6 - ~15 Mbit Download mit Außenantenne erreiche, aber ich brauche unlimitiertes Volumen und will keine Vertragslaufzeit, da Glasfaser ja irgendwann kommt.
Ich habe das ganze schon soweit konfiguriert bekommen, dass ich in Kodi auf NFS zugreifen kann, aber es dauert E W I G, bis dann die IP angezeigt wird und darauf zugreifen funktioniert garnicht erst, weil das Ladeicon einfach bleibt, bzw. irgendwann einen Fehler ausspuckt.
Wenn ich im Wlan vom Laptop auf das NAS zugreife geht das relativ flott und macht keine Probleme, aber wie gesagt Kodi hat damit ein größeres Problem wie es scheint. Auch kann Kodi die Datenbank nicht aktualisieren sondern bleibt einfach bei 0%, wobei Mediathekstreams wiederum laufen.
Ich komm nicht ganz darauf, was das Problem sein soll, da ja an sich eine Verbindung da ist, das NFS auch gefunden wird, aber das ganze unglaublich langsam ist. Auch wenn ich das NFS manuell auf den korrekten Pfad vom NAS umschreibe, kann ich keine Dateien abspielen, weil das Ladeicon einfach munter vor sich hindreht.
Am Router kann ich leider keine statischen IP Adressen für die Geräte im Heimnetz einstellen, aber ich habe mittlerweile soviele NFS Freigaben erteilt, dass es eigentlich nicht an der Berechtigung scheitern kann, deswegen: Muss Kodi generell eine statische IP haben um das zum laufen zu bringen, brauche ich also einen anderen Router? Oder reicht der Speed einfach nicht aus? Eigentlich müsste per Powerline doch zumindest genug da sein, dass das passt, das NAS, der Router und Kodi hängen ja alle per Kabel am Powerline.
Daher: Wie gehe ich jetzt vor und wie kriege ich das Problem gelöst?`
Schöne Grüße