Mal so ein kurzer Zwischenstand: Stand heute ist nach wie vor nichts zu merken von einem erneuten "Aufblähen" des Docker-Containers.
same here
Mal so ein kurzer Zwischenstand: Stand heute ist nach wie vor nichts zu merken von einem erneuten "Aufblähen" des Docker-Containers.
same here
da mein easyEPG Ordner über 2TB hatte habe ich alles deinstalliert und bin dann über Deine Lösung gestolpert.
Meine Frage nun klappt es bei Dir ??
Könntest Du einen Anfänger erklären wie Du es installiert hast bzw. was Du wohin kopiert hast ?
Hatte den Docher nach Vorgabe --> https://github.com/DeBaschdi/dock…info-for-docker installiert
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ja, bis dato klappt das alles noch nach der Neuinstallation. Der Docker hat aktuell ca. 10 MB, das nunmehr seit ca. 3 Wochen (oder so, siehe Datum meines ersten Posts, in dem ich das Problem beschreibe. Mein Zeitgefühl ist nicht das Beste) …
Zum Vorgehen bzw. versuche ich mich mal mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Löschen
2. Neu installieren
Entweder:
Oder:
ACHTUNG: will man Pfade anpassen (siehe 3, optional): den Docker jetzt noch NICHT speichern bzw. installieren!
3a. Docker-Einstellungen bzw. Pfade anpassen (otional)
3b. Appdata auf Cache (optional)
Aktuell werden alle Daten unter dem Nutzer gespeichert und können entsprechend der Einstellungen in UnRaid auch direkt auf dem Array landen (HDD). Appdata bzw. Docker sind auf einer regulären HD aber keine gute Idee, da diese Platten zu langsam sind. Sie gehören besser auf das Cache-Drive. Also ändern wir das in Unraid so um, dass ALLE Docker-Einstellungen auf dem Cache landen und auch dort bleiben.
Nun werden alle Docker-Dateien automatisch auf das Cache geschrieben. Sollte dort keine Platz mehr sein, werden diese Dateien auf das Array ausgelagert. Sobald wieder Platz ist, kommen die Dateien wieder auf das Cache.
Anmerkung bzw. Exkurs Mover / Verschieben:
Das Verschieben von Dateien von Array nach Cache (oder umgekehrt) macht der "Mover". Gerne mal unter Unraid > Tab: Start > unten am Knopf "verschieben" bzw. "mover", rechts daneben auf "Planung" klicken. Dort dann unter dem Reiter "Mover-Einstellungen" schauen, wann und wie oft der Mover aktiv wird. Bei mir ist das 1x pro Tag.
4. Docker EPG-Einstellungen wiederherstellen
FERTIG
Viel Erfolg!
PS: Darf gerne kritisiert, ergänzt, verbessert, geteilt … werden.
PPS: Es ist mir bewusst, dass alle diese Infos hier bereits im Thread stehen. Ggf. macht es aber wenig Spaß, mittlerweile 16 Seiten zu durchforsten, um Antworten zu finden … Klaus hatte gefragt und ich hoffe, der ein oder andere Forumsbesucher zieht seinen Nutzen daraus.
Schönes Wochenende
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung, werde berichten ob es klappt.
Habe mir zwar alle 16 Seiten durchgelesen aber wahrscheinlich nicht immer alles verstanden,
umso besser finde ich es daß Anfängern und all Denen die nicht so in der Materie stecken geholfen wird !!!
Gruß Klaus
Versuche die Gebrauchsanweisung von hi2hello zu verstehen aber ich bleibe gleich am Anfang hängen.
--> DeBaschdis Installationtemplate unter Unraid installieren (XML herunterladen und in Unraid unter /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/ speichern)
Kann mir jemand was zu Unraid sagen ?
Wie man Docker unter UnRaid grundsätzlich installiert weißt Du?
Im Docker-Tab von UnRaid gibt es ganz unten einen Pinkt "Add Container", den bitte anklicken.
Dann tauch folgendes Menü auf:
Hier dann bei "Select Template" das zuvor heruntergeladene Template auswählen und das war es dann schon. Das Template füllt den Rest automatisch aus.
no.spam Danke für die Antwort
Sorry für meine Anfängerfragen, aber mit Unraid kann ich gar nichts anfangen. Wahrscheinlich ist es wieder mal etwas zu hoch für mich.
Dann gehe ich davon aus, dass Du UnRaid nicht nutzt - ist ein Server-/NAS-Betriebssystem, welches die Nutzung von Dockern erlaubt.
Wenn Du UnRaid nicht nutzt, musst Du Dir ein anderes System suchen, welches Docker-Container für Dich nutzbar macht, denn hier in dem Thread geht es um einen hervorragenden Docker-Container.
Ich nutze die Synology Diskstation 218+ und dort den Container Manager bis DSM 7.0 Docker.
Kann ich das Script dort einbinden ?
Sorry, da bin ich dann nicht mehr der richtiger Ansprechpartner. Der Docker-Container sollte aber auch unter DSM laufen...
no.spam der Docker Container läuft auch unter DSM.
Der ansteigende Speicherverbrauch war auch der Ausgangspunkt meiner Frage - bis zum deinstallieren hatte der Ordner über 2TB an Speicher verbraucht.
So suche ich immer noch nach einer Lösung easyEPG im Docker zu installieren ohne daß der Ordner sich aufbläht.
Gruß Klaus
Das Problem ist wohl schon älter
Ich nutze die Synology Diskstation 218+ und dort den Container Manager bis DSM 7.0 Docker.
Kann ich das Script dort einbinden ?
Nutze auch ein Synology NAS. Ich habe es wie folgt zum laufen gebracht:
1. Paket-Zentrum ► Container Manager ► installieren
2. in der File Station den Ordner docker/new-easyepg/data
und docker/new-easyepg/output
erstellen
3. Systemsteuerung ► Aufgabenplaner ► Erstellen ► Geplante Aufgabe ► Benutzerdefiniertes SkriptAllgemein ► Aufgabe: Installiere new-easyepg, Benutzer: root
Zeitplan ► Am folgenden Datum ausführen, Nicht wiederholen
Aufgabeneinstellungen ► Ausführungsdetails per E-Mail senden ► aktiviert
docker run -d --name=new-easyepg \
-e USER_ID="1026" \
-e GROUP_ID="100" \
-e TIMEZONE="Europe/Berlin" \
-e REPO="script.service.easyepg-lite" \
-e BRANCH="main" \
-e UPDATE="yes" \
-p 1044:4000\
-v /volume1/docker/new-easyepg/data:/easyepg \
-v /volume1/docker/new-easyepg/output:/easyepg/xml \
--restart always \
--tmpfs /tmp \
--tmpfs /var/[definition='1','0']log[/definition] \
--net="bridge" \
takealug/new-easyepg
Alles anzeigen
4. Aktiviert ► deaktviert
5. unter http://192.168.178.27:1044
einloggen und den API-Key eingeben
update.freak - Danke für die schnelle Antwort.
Und der Ordner wird nicht stetig größer ?? Bei mir war er nach 4 Wochen über 2 TB.
Habe ich bislang nicht feststellen können (hatte es aber auch nicht aktiv beobachtet).
der output-Ordner hat aktuell: 1,89 MB - 2 Dateien
der data-Ordner hat aktuell: 88,1 MB - 4080 Dateien, 13205 Ordner (rechnet noch zusammen -> da kommt auf jeden Fall noch was drauf)
EDIT: Nun 113 MB - 10.580 Dateien, 71830 Ordner
Wo findet sich die pagemap Datei?
update.freak - super immer noch weit entfernt von 2 TB. Es geht wohl um die Datei namens pagemap ??
Habe Dein Script mit folgender Änderung laufen lassen
--> -e USER_ID 1026 mit meiner ersetzt
--> -p 1044:4000 mit -p 4000:4000 ersetzt
Bekomme nun folgende Fehlermeldung:
Unable to find image 'takealug/new-easyepg:latest' locally
latest: Pulling from takealug/new-easyepg
a603fa5e3b41: Pulling fs layer
f8742d00764a: Pulling fs layer
1b6dbbc62ed4: Pulling fs layer
e005d836addb: Pulling fs layer
3841f58da6a2: Pulling fs layer
5af325a90031: Pulling fs layer
e005d836addb: Waiting
3841f58da6a2: Waiting
5af325a90031: Waiting
f8742d00764a: Verifying Checksum
f8742d00764a: Download complete
1b6dbbc62ed4: Verifying Checksum
1b6dbbc62ed4: Download complete
e005d836addb: Download complete
a603fa5e3b41: Verifying Checksum
a603fa5e3b41: Download complete
3841f58da6a2: Verifying Checksum
3841f58da6a2: Download complete
5af325a90031: Verifying Checksum
5af325a90031: Download complete
a603fa5e3b41: Pull complete
f8742d00764a: Pull complete
1b6dbbc62ed4: Pull complete
e005d836addb: Pull complete
3841f58da6a2: Pull complete
5af325a90031: Pull complete
Digest: sha256:d04136ddff6dd01ca68c736a903dc249307e1d7918a9281d78e3c57347e61bae
Status: Downloaded newer image for takealug/new-easyepg:latest
6fa63ee99677ad0f7a71be743b403b1ac32e58f8bb7cc980437b8b4024dfa9ae
Alles anzeigen
Hast Du eine Idee was ich falsch mache ?
Klaus20 wobei in keinem der Fälle vermutlich der Docker-Container Schuld sein dürfte. Entweder gab/gibt es Probleme mit bestimmten Versionen der Docker CLI und/oder dem zugrundeliegenden OS oder es handelt sich um einen Anwenderfehler, der halt nicht vernünftig zu debuggen ist.
Bei mir läuft der Container von Anfang an und hat nie derlei Probleme gehabt
dlueth - Danke für die Antwort. Wahrscheinlich liegt der Fehler nicht im Docker Container sondern vor dem Monitor.
Habe Dein Beispiel von Github Repo laufen lassen aber leider wieder einen Fehler:
Unable to find image 'qoopido/easyepg.minimal:latest' locally
latest: Pulling from qoopido/easyepg.minimal
90ac1ecaf92c: Pulling fs layer
561629ee878c: Pulling fs layer
90ac1ecaf92c: Download complete
90ac1ecaf92c: Pull complete
561629ee878c: Verifying Checksum
561629ee878c: Download complete
561629ee878c: Pull complete
Digest: sha256:b804498f5331532a649af4de3a5b1cdb3f7b5eab769e84268e5b35d2a52e907a
Status: Downloaded newer image for qoopido/easyepg.minimal:latest
c326638b5d7fb940f0fe4086633081eb4b187ea4069f04d576ae5f3b2bd6af6f
Alles anzeigen
Brauche ich
-p 4000:4000 nicht mehr ?
docker run \
-d \
-e MODE="admin" \
-e USER_ID="1037" \
-e GROUP_ID="100" \
-e TIMEZONE="Europe/Berlin" \
-e FREQUENCY="0 2 * * *" \
-e UPDATE="yes" \
-e REPO="sunsettrack4" \
-e BRANCH="master" \
-v /volume1/docker/easyepg/data:/easyepg \
-v /volume1/web/xml:/easyepg/xml \
--name=easyepg \
--restart unless-stopped \
--tmpfs /tmp \
--tmpfs /var/[definition='1','0']log[/definition] \
qoopido/easyepg.minimal:latest
Alles anzeigen
Gruß Klaus
Welchen Fehler meinst du eigentlich?
Sehe da irgendwie keinen Fehler in deinem gepostet Output?!
Es ist keine xml vorhanden ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!