Problem mit USB-Gerät

  • Hi,

    habe Windows 11 Pro x64 neu aufgesetzt und nun bekomme ich nach jedem Bootvorgang den Fehler, dass ein USB-Gerät nicht richtig funktioniert. Jedoch habe ich keine Ahnung, um welches es sich handelt.
    Im Gerätemanager bekomme ich gezeigt, dass es einen "Fehler beim zurücksetzen des Ports" vorhanden ist.

    Habe das auch deinstalliert, PC neu gestartet und dann war es wieder genauso. Windows Update findet dazu auch nichts.

    Wenn ich wüsste, um welches Gerät es sich handelt, dann könnte ich evntl. den Treiber händisch installieren. Wie finde ich das am besten raus?


    Lg taker-`

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Meine typische Vorgehensweise hierbei:

    - Externe USB Geräte nacheinander abziehen und schauen ob der Eintrag verschwindet, wenn ja top, wenn nein dann
    - PC ausschalten, interne USB Geräte abziehen, PC starten und schauen ob der Eintrag verschwunden ist, wenn ja dann schauen welches der Geräte es war (also nacheinander die Geräte wieder anschließen), wenn nein dann
    - Mainboard Treiber, Chipsatztreiber und Co. vom Hersteller direkt (MSI, Asus, ....) runter laden und installieren

    Danach sollte es eigentlich weg sein, wenn nicht ist ein Gerät entweder defekt oder der Treiber funktioniert nicht unter Windows 11.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das versuche ich mal. Da hab ich gar nicht dran gedacht ^^ - Einfach mal alles abziehen und nacheinander reinstecken.

    Die HardwareID kann nicht ermittelt werden. Das habe ich auch schon versucht. :( Dachte darüber find ich das Gerät raus, da mein PC bissl "verbaut" ist und ich nicht so gut an die Kabel komme. Aber naja, was muss, das muss.

    Werd ich morgen wenn ich zu Hause bin mal testen. Melde mich dann!


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hi,

    also ich habe es immer noch nicht geschafft. ^^

    Habe mein Board (Asrock Taichi z390) mit der aktuellsten Beta-FW versehen. Habe alle Geräte abgezogen, alle einzeln reingesteckt. Nachträglich noch Mein S22 Ultra, Quest 2 VR-Brille und meinen Bluray-Brenner, der in nem externen Gehäuse ist, angeschlossen. Somit sind wohl alle Treiber installiert. Ging immer noch nicht. Dann habe ich vergessen, dass ich ja noch unterm Schreibtisch einen USB3-Hub (aktiv) habe...der war es dann. rausgezogen, reingesteckt. Fehler weg. :)

    Jetzt habe ich aber noch ne frage...hab ein Bild angehängt. Weis jemand was das ist oder sein könnte? Laut Geräte-Manager funktionieren die Geräte einwandfrei, jedoch keinerlei Infos über Hersteller usw.

    Folgende HardwareIDs haben die, woraus ich aber iwie nicht schlau werde. :D


    Flow:
    BTHENUM\{fafbdd20-83f0-4389-addf-917ac9dae5b2}_VID&00010075_PID&0100
    BTHENUM\{fafbdd20-83f0-4389-addf-917ac9dae5b2}_LOCALMFG&0002


    Flow15:
    BTHENUM\{e9dc66d5-e94f-4ba5-809d-cc5595eefa71}_VID&00010075_PID&0100
    BTHENUM\{e9dc66d5-e94f-4ba5-809d-cc5595eefa71}_LOCALMFG&0002


    GMSUpdateSecure:
    BTHENUM\{cee50b63-5f79-4727-8b5d-504eb07e1e22}_VID&00010075_PID&0100
    BTHENUM\{cee50b63-5f79-4727-8b5d-504eb07e1e22}_LOCALMFG&0002


    SAP:
    BTHENUM\{a49eb41e-cb06-495c-9f4f-bb80a90cdf00}_VID&00010075_PID&0100
    BTHENUM\{a49eb41e-cb06-495c-9f4f-bb80a90cdf00}_LOCALMFG&0002


    SAP:
    BTHENUM\{a49eb41e-cb06-495c-9f4f-aa80a90cdf4a}_VID&00010075_PID&0100
    BTHENUM\{a49eb41e-cb06-495c-9f4f-aa80a90cdf4a}_LOCALMFG&0002


    SMS/MMS:
    BTHENUM\{00001132-0000-1000-8000-00805f9b34fb}_VID&00010075_PID&0100
    BTHENUM\{00001132-0000-1000-8000-00805f9b34fb}_LOCALMFG&0002


    Ich habe ja irgendein Gefühl, dass es was mit meinem S22 Ultra zu tun hat...wegen SMS usw. Aber es sieht komisch im Gerätemanager aus. Außerdem find ichs seltsam, dass der Hersteller unbekannt sei. Kann doch bei Samsung eher nicht sein? :D


    Lg


    //edit: Vllt. hat es was mit DEM zu tun? Aber da steh ich aufm Schlauch. ^^

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

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