Mit libreelec käme ich wahrscheinlich zurecht. Als mediacenter nur zum Abspielen, wäre der Rock 4 wohl gut, aber ich möchte auch Aufnehmen.
Wie ich weiter oben schon sagte, habe ich einen Sundtek Dual ultima dvb-S Usb-Empfänger und den kriege ich mit libreelec momentan nicht zum Laufen. Ich möchte also auch Sachen per Satelitt aufnehmen (ja ich schau freiwillig linieares Fernsehen)
Die Entwickler von Sundtek meinten, dass die Entwicklung läuft, und irgendwann ein neuer Treiber in libreelec integriert wird.
Dann als Alternative:
Unter Debian wiederum läuft der Treiber und auch ein Mediaserver von Sundtek mit dem man aufnehmen kann. Aber hier ruckelt eben der interne Player von Kodi so sehr, dass es nicht geht. Und ich habe nicht die Ahnung von Linux, dass ich da was optimieren und/oder compilieren könnte.
Und dummerweise habe ich nur einen Rock 4 SE zur Verfügung (raspberries sind grade schwer zu kriegen), mit einem Raspberry 4 wäre es vielleicht einfacher da gebräuchlicher.
Mich würde es überhaupt interessieren, ob Kodi generell auf einem Raspberry Pi 4 oder Rock 4 flüssig auf Debian mit Desktop laufen kann.
Wenn es garnicht anders geht muss ich auf einen Windowsrechner ausweichen, ich fände dies aus enegiegründen nicht so gut.