Pi an echtes 4k UHD Gerät mit Ultra HDMI Deep Color dran gehangen,
Ich habe bei Panasonic den Begriff Ultra HDMI Deep Color nicht gefunden und meiner ist aus der 9er Reihe, das sind die Top-Geräte. Da gibt es nur eine Einstellung, die damit in Zusammenhang stehen könnte, war irgendwas in Richtung besseres Bild bei hoher Auflösung. mit 2 verschiedenen Levels.
dich an die Entwickler von LibreELEC zu wenden
Habe dort schon gefragt, es scheint eine Einschränkung vom Raspi zu sein, der kann nicht YCbCr 4:2:0
Nur was ein Gerät kann, ist fast unmöglich herauszfinden. Mittlerweile weiß ich, dass die Enigma-Box alle 3 Varianten unterstützt und deswegen funktioniert es dort. Da gibt bei den Einstellungen "automtaisch" und damit dürfte sich der Monitor und die Box ausmachen, was verwendet wird. Angeblich gibt es im Menü YCbCr, das finde ich aber nicht, vielleicht liegt es auch daran, dass ich aus bewussten Gründen eine alte Python Version brauche.
10bit heißt nicht, dass es Ultra HD Deep Color kompatibel ist.
Danke für die Erklärung.
Der Raspi kann eben nicht 4:2:0 und damit war es das.
Was ich mich noch Frage, ob "reduced blanking" ident mit YCbCr 4:2:0 ist, zumindest ist bei beiden die Datenrate reduziert. Der Nachfolger des PA328Q, der 329C, schweigt bzgl. YCbCr völlig, aber bei den technischen Daten gibt es 4k mit und ohne "reduced blanking". Leider ist alles ziemlich aufwendig zu testen, da der Monitor an der Wand hängt und der Zugang zu den Anschlüssen problematisch ist.
Den Test mit dem TV werde ich noch machen, sobald das Kabel da ist. Bleibt letztlich die Frage, ist es eine Einschränkung der Hardware des Raspi oder der Software.