[Proof of Concept] [WIP] easyepg als Addon

• Hey,

ich habe mir den Container in der Container-Station in der qnap gehostet und erhalte beim Grabben folgende Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
    File "/easyepg/resources/lib/epg.py", line 163, in grabber_process
    ch_part = {"@id": c_data.get("tvg-id", channel), "display-name": {"@lang": lang, "#text": c_data["name"].replace("&", "&")}}
    AttributeError: 'dict' object has no attribute 'replace'

Traceback (most recent call last):
    File "/easyepg/resources/lib/epg.py", line 163, in grabber_process
    ch_part = {"@id": c_data.get("tvg-id", channel), "display-name": {"@lang": lang, "#text": c_data["name"].replace("&", "&")}}
    AttributeError: 'dict' object has no attribute 'replace'

Die EPG-Daten bestehen zum Einen aus dem integrierten Magenta-TV und TV7 EPG direkt aus Github (https://github.com/mathewmeconry/…/tv7_epg.xml.gz), da ich über die Telerising-Api via VPN auf Yallo bzw. Zattoo CH schaue.

Gibt es die Möglichkeit das entsprechende Attribut einzufügen?

Danke für´s Feedback und Grüße :)

• Und wieder, Wieso?

Wenn du dein Heimnetz völlig ungeschützt mit dem Internet verbunden hast, bist du selbst Schuld. Jeder Router hat eine eingebaute Hardware Firewall. Das ist zwar nicht grade Fort Knox aber stellt doch erst mal eine Hürde für potentielle Angreifer dar, die einen Angriff auf einen privaten Computer nicht mehr sonderlich attraktiv und lohnend machen. Und sie ist jeder noch so "tollen" Software- Firewall ala Defender oder Internet Security haushoch überlegen. Es sei denn, man hat die Firewall im Router nicht eingeschaltet. Das ist dann aber eigene Schuld, auch wenn es immer noch genug Router gibt, die mit ausgeschalteter Firewall ausgeliefert werden.

Die lokale Adresse deines easyepg Systems ist aus dem Internet erst mal nicht zu erreichen und auch nicht zu finden. Das heißt, jemand muss wissen, das du easyepg nutzt und dann noch unbedingt deine Einstellungen "ausspionieren" wollen. Dann muss er deine Hardware Firewall durchbrechen, deinen Router hacken, dein Netzwerk durchsuchen und anschließend kann er "endlich" deine easyepg Einstellungen auslesen oder aus Schabernack verstellen. Die Daten selbst sind ja völlig uninteressant, da sowieso öffentlich zugänglich. Glaubst du wirklich, den Aufwand würde jemand betreiben, um deine easyepg Einstellungen auszulesen? Das ist doch völlig uninteressant für andere. Ein zusätzliches Password würde so einen Profi dann nur für weitere 2 Sekunden aufhalten, aber jedes Mal nerven, wenn man selbst etwas machen muss.

Ich bin heilfroh, das es dort diesen Pseudo- Sicherheits- Schwachsinn grade nicht gibt.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Und wieder, Wieso?

Wenn du dein Heimnetz völlig ungeschützt mit dem Internet verbunden hast, bist du selbst Schuld. Jeder Router hat eine eingebaute Hardware Firewall. Das ist zwar nicht grade Fort Knox aber stellt doch erst mal eine Hürde für potentielle Angreifer dar, die einen Angriff auf einen privaten Computer nicht mehr sonderlich attraktiv und lohnend machen. Und sie ist jeder noch so "tollen" Software- Firewall ala Defender oder Internet Security haushoch überlegen. Es sei denn, man hat die Firewall im Router nicht eingeschaltet. Das ist dann aber eigene Schuld, auch wenn es immer noch genug Router gibt, die mit ausgeschalteter Firewall ausgeliefert werden.

Die lokale Adresse deines easyepg Systems ist aus dem Internet erst mal nicht zu erreichen und auch nicht zu finden. Das heißt, jemand muss wissen, das du easyepg nutzt und dann noch unbedingt deine Einstellungen "ausspionieren" wollen. Dann muss er deine Hardware Firewall durchbrechen, deinen Router hacken, dein Netzwerk durchsuchen und anschließend kann er "endlich" deine easyepg Einstellungen auslesen oder aus Schabernack verstellen. Die Daten selbst sind ja völlig uninteressant, da sowieso öffentlich zugänglich. Glaubst du wirklich, den Aufwand würde jemand betreiben, um deine easyepg Einstellungen auszulesen? Das ist doch völlig uninteressant für andere. Ein zusätzliches Password würde so einen Profi dann nur für weitere 2 Sekunden aufhalten, aber jedes Mal nerven, wenn man selbst etwas machen muss.

Ich bin heilfroh, das es dort diesen Pseudo- Sicherheits- Schwachsinn grade nicht gibt.

erm nein, du hast das missverstanden. Wo hab ich irgendwas vom Heimnetzwerk gesagt? Ich meinte, es zum Beispiel auf einem Dedicated Server laufen lassen, der irgendwo im Internet hängt. Und ja, ich weiß das es andere Sicherheitsmaßnahmen für was gibt. Man könnte auch die FW entsprechend scharf einstellen, dass nur meine IP durchkommt oder ähnliches ...

• Um mal zurück zum Thema zu kommen. Wie richte ich das Ganze ein? Müsste ich da in der entsprechenden m3u liste was anpassen, also das tvg-id, damit es da übereinstimmt?

P.S. Man muss das Ganze doch nicht lokal laufen lassen, wer Sicherheitsbedenken hat. Ginge doch theoretisch auch über einen vps server.

• man kann eine m3u Datei im WebIF von easyepg importieren und dann "mappen". Man braucht da nicht mit den ids um einander spielen.

zu deinem PS.: und nochmal. genau darum gehts. lokal habe ich keine Bauchschmerzen das zu starten. auf nem VPS allerdings ohne PW o.ä. schon.

• es zum Beispiel auf einem Dedicated Server laufen lassen, der irgendwo im Internet hängt.

Und zum dritten Mal Wozu? Du lädst also die Sachen aus dem Internet auf deinen Server im Internet und dann von da in dein Heimnetz, zu deinem TV Server? Warum nicht direkt laden, sondern der Umweg, für den du auch noch extra bezahlen musst? Außer mehr Trafik und unnötiger Ressourcenverschwendung kann ich darin keinerlei Sinn erkennen. Die Menge an Daten, die du zu Hause aus dem Internet ziehen musst, ist identisch. Nur dein Server im Internet, der muss das Doppelte an Trafik erledigen. Statt einmal produziert du so den Trafik doppelt, und das auf deinem Server, für den du Geld bezahlen musst, ja auch für den Trafik. Selbst wenn der in der Servermiete mit drin ist, musst du ihn bezahlen, dann eben über die Miete. Leuchtet mir in keiner Weise ein. Wenn es sich um "aufhebenswerte" Daten handeln würde, wegen meiner. Aber EPG Daten sind sehr kurzlebig und sind völlig wertlos, sobald die Daten in der Vergangenheit liegen. Außerdem kann man sie jederzeit binnen Minuten neu laden, sollten sie mal "verloren" gehen, so lange sie noch gebraucht werden. Und easyepg läuft auf so ziemlich jeder Plattform. Dafür muss man wirklich kein Extra System laufen lassen, weder zu Hause noch im Internet. Irgendwo mit drauf packen und gut ist.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Und zum dritten Mal Wozu? Du lädst also die Sachen aus dem Internet auf deinen Server im Internet und dann von da in dein Heimnetz, zu deinem TV Server? Warum nicht direkt laden, sondern der Umweg, für den du auch noch extra bezahlen musst? Außer mehr Trafik und unnötiger Ressourcenverschwendung kann ich darin keinerlei Sinn erkennen. Die Menge an Daten, die du zu Hause aus dem Internet ziehen musst, ist identisch. Nur dein Server im Internet, der muss das Doppelte an Trafik erledigen. Statt einmal produziert du so den Trafik doppelt, und das auf deinem Server, für den du Geld bezahlen musst, ja auch für den Trafik. Selbst wenn der in der Servermiete mit drin ist, musst du ihn bezahlen, dann eben über die Miete. Leuchtet mir in keiner Weise ein. Wenn es sich um "aufhebenswerte" Daten handeln würde, wegen meiner. Aber EPG Daten sind sehr kurzlebig und sind völlig wertlos, sobald die Daten in der Vergangenheit liegen. Außerdem kann man sie jederzeit binnen Minuten neu laden, sollten sie mal "verloren" gehen, so lange sie noch gebraucht werden. Und easyepg läuft auf so ziemlich jeder Plattform. Dafür muss man wirklich kein Extra System laufen lassen, weder zu Hause noch im Internet. Irgendwo mit drauf packen und gut ist.

ich würde sagen wir lassen das.

• man kann eine m3u Datei im WebIF von easyepg importieren und dann "mappen". Man braucht da nicht mit den ids um einander spielen.

zu deinem PS.: und nochmal. genau darum gehts. lokal habe ich keine Bauchschmerzen das zu starten. auf nem VPS allerdings ohne PW o.ä. schon.

Danke dir vielmals für deine Ausführungen. Geht das auch mit einer Liste, die online über eine URL zur Verfügung steht? Diese Liste wird dann in einem emby Medienserver genutzt. Dort kann man auch jeder TV-Quelle einen epg-service zuordnen. Ginge das so auch? Denn ich bräuchte das Ganze im emby.

• Danke dir vielmals für deine Ausführungen. Geht das auch mit einer Liste, die online über eine URL zur Verfügung steht? Diese Liste wird dann in einem emby Medienserver genutzt. Dort kann man auch jeder TV-Quelle einen epg-service zuordnen. Ginge das so auch? Denn ich bräuchte das Ganze im emby.

sorry aber warum probierst du es nicht einfach aus?

Aber ja, es geht auch wenn die URL online zur Verfügung steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!