[Proof of Concept] [WIP] easyepg als Addon

• Icke1260 das Problem ist das öffentlich verfügbar nicht gleich legal bedeutet. Von daher ist auch die Frage ob wir deine Linksammlung hier stehen lassen sollten (ich werde Sie mal vorsichtshalber weg editieren).

Wenn es legal wäre diese Downloads anzubieten hätte easy4me sich nicht die Mühe gemacht dieses Programm zu schreiben. Meines wissen hat er sogar vorher gechecked ob es rechtlich möglich ist EPG Dateien zum download anzubieten welche man aus unterschiedlichen ressourcen gescraped hat und ist zum dem schluss gekommen das die Urheberrechtliche Probleme geben könnte.

• @cke1260 Du kannst einfach das Plugin IPTV Merge von slyguy nehmen dann kannst du dir dein IPTV quelle aus unterschiedlichen zusammen führen. Ich benutztes selber da ich einige quellen die durch plugin schnittstelle aktualisiert werden.

• putzipuh Ich denke nicht, daß die Leute, die hinter den "rytec sachen" stehen, deshalb schlaflose Nächte haben. Wer bei der Verwendung diesbezüglich Bedenken hat, muß ja nicht danach suchen, geschweige denn diese Quellen verwenden.

@cke1260 Du kannst einfach das Plugin IPTV Merge von slyguy nehmen dann kannst du dir dein IPTV quelle aus unterschiedlichen zusammen führen. Ich benutztes selber da ich einige quellen die durch plugin schnittstelle aktualisiert werden.

Das Plugin muß ja unter KODI laufen.Ich verwende easyEPG in der Docker-Variante auf einem anderen Rechner. In der von mir vorgestellten Lösung picke ich mir mit easyEPG nur die Sender aus den verschiedenen Quellen, die ich tatsächlich brauche. Ich kann mir vorstellen, daß man beim Zusammenführen mehrerer Quellen Sender-Doubletten hat, die dann womöglich noch die gleiche Channel-ID haben. Das wäre ja -zumindest für mich- ein untragbarer Zustand.

• Kann mir bitte mal jemand erklären, wie man dieses easyEPG installiert (auf MX-Linux 23.5 xfce)?

Die Anleitung funktioniert hinten und vorne nicht.

Ich habe script.service.easyepg-lite-main von Github runtergeladen,

das ZIP entpackt und im so entstandenen Ordner ein Terminal gestartet und den Befehl

python main.py
    versucht.

Die Ausgabe war

Traceback (most recent call last):
     File "main.py", line 1, in <module>
       from resources.lib import db, epg, web
    ImportError: No module named resources.lib

Auch wenn ich im Firefox http://localhost:4000 eingebe, kommt nichts raus außer Verbindung fehlgeschlagen.

Wo ich dieses resources.lib herbekomme, finde ich auch nicht raus.

Im Takealug-Thread meinte DeBaschdi, EasyEPG sei ein Add-on, aber warum finde ich es dann nirgends in Kodi?

• Ich habe das Problem mittlerweile Lösen können in dem ich das Verzeichnis von "resources" zu "res" abgeändert habe und dann alle Verweise in den Dateien von "resources.lib" "auf "res.lib".

Das Unheil kam bei mir durch ein Automatisches Python Update mitte/ende November.

• Lies mal Seite 1 dieses Strangs. Da findest du alles, was du wissen musst.

Beispiel:

Python 3.x (+ modules: bottle, requests, xmltodict)

Du musst also bei Python die drei Module, darunter requests einbinden. Wie das geht findet man über Google. Easy-EPG kann als Kodi Addon laufen, da Kodi Addons in der Regel Python Programme sind. Dann musst du es in Kodi als Zip installieren, da es in keiner Repository vorhanden ist. Wenn du es Stand alone nutzen willst, dann musst du Python entsprechend eingerichtet haben.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Seite 1 habe ich gelesen, was dort in den entsprechenden Links steht, funktioniert aber leider nicht, wie ich eingangs (zugegebenermaßen "ein wenig frustriert") berichtete.

Die drei Abhängigkeiten hatte ich bereits vor meiner Frage installiert bzw. waren die eh schon vorhanden. Da hätte ich mir in der Anleitung allerdings einen Hinweis gewünscht, dass die Abhängigkeiten im Betriebssystem und nicht in Kodi installiert werden müssen, denn es ist nicht immer eindeutig ersichtlich, wo etwas zu tun ist, im System oder in Kodi.

Zu EasyEPG:

Ich möchte EasyEPG als Alternative zu Takealug mal testen, weil Takealug in letzter Zeit ständig das automatische TV-Daten-Update verweigert und das manuelle teilweise auch erst nach mehreren Versuchen läuft.

Ich werde dann gleich mal testen, ob es mit "resources" zu "res" besser läuft und berichten.

EDIT:

Mit "res" anstelle von "resources" geht es genauso wenig.

Wenn ich python main.py im Terminal versuche, bekomme ich folgende Ausgabe:

File "main.py", line 1, in <module>
       from res.lib import db, epg, web
    ImportError: No module named res.lib

• Ich hatte auch erst Schwierigkeiten das zu verstehen. Du musst das Addon in Kodi installieren und aktivieren. Danach muss du in einem Browser http://die IP Adresse wo das Addon in Kodi aktiviert ist mit dem Zusatz :4000 eingeben. Dann erscheint ein Webinterface wie die Screenshots auf Seite 1. Kodi muss dabei natürlich laufen.

• Die drei Abhängigkeiten hatte ich bereits vor meiner Frage installiert bzw. waren die eh schon vorhanden.

Das denke ich nicht, denn wenn die drei benötigten Python Module installiert sind, kommt die Fehlermeldung

Spoiler anzeigen

ImportError: No module named resources.lib

nämlich sicher nicht mehr. Das ist keine Lib vom OS, das ist ein Python Modul, welches in Python installiert werden muss.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Ok, fassen wir mal zusammen, ob ich es richtig verstehe.

Also, ich ändere im entpackten ZIP alle "resources.lib" in "res.lib" sowie den Ordner "resouces" in "res". Dann mache ich wieder ein ZIP daraus und installiere es als ZIP in Kodi.

Dann soll ich, während Kodi läuft, im Firefox die Adresse http://IP:4000 aufrufen, und bekomme ein Web-UI, wo ich meine Sender zusammenstellen kann.

Die IP müsste, wenn Kodi auf dem PC installiert ist, den ich gerade benutze, localhost sein oder oder die lokale IP des PC's in meinem Heimnetz. Richtig?

Das geht schon mal gar nicht, weil ich das ZIP zwar installiert bekomme, aber sofort eine Fehlermeldung kommt, ich solle im Kodi.log nachsehen.

Aktueller Stand:

Das Addon scheint in Kodi installiert zu sein, denn ich finde es in den Diensten, aber wenn ich da rein gehe, ist "Ausführen" und "Konfigurieren" ausgegraut.

Und wenn ich im Firefox http://localhost:4000 eingebe, oder anstelle von localhost meine PC-IP, bekomme ich "Keine Verbindung".

EDIT:

Laut Synaptic ist python3 installiert.

Das ist keine Lib vom OS, das ist ein Python Modul, welches in Python installiert werden muss.

Wie mache ich das?

• So jetzt mal langsam, Jungs.

Bevor wir jetzt alle aneinander vorbei reden.

Es gibt 2 Möglichkeiten easyepg zu nutzen.

1. Als Kodi Service

2. Standalone.

Wenn 1. dann müßte es eigentlich laufen, ohne, dass estwas nachinstalliert werden muss. (Glaube ich zumindest)

Wenn 2. dann wird Python3 benötigt und die Python Module müssen natürlich auch manuell nachinstalliert werden.

• Ich wollte easyEPG ganz normal wie jedes andere Kodi-Addon nutzen, wie gesagt, als Alternative zu Takealug, also wie "1.". Es läuft aber nicht.

Standalone wäre ohne Kodi? Das brauche ich nicht, denn dafür habe ich den TV-Browser.

• Ich wollte easyEPG ganz normal wie jedes andere Kodi-Addon nutzen, wie gesagt, als Alternative zu Takealug, also wie "1.". Es läuft aber nicht.

Standalone wäre ohne Kodi? Das brauche ich nicht, denn dafür habe ich den TV-Browser.

Dann lade dir easyepg hier runter: https://github.com/sunsettrack4/script.service.easyepg-lite

Die ZIP Datei installierst du dann in Kodi unter Addons installieren.

Wenn das erledigt ist, startet easyepg. Dann mußt du Kodi in den Hintergrund setzen, nicht beenden und dann http://localhost:4000 per Browser aufrufen und easyepg konfigurieren usw.

• Ich zeige mal den vermutlich relevanten Teil des kodi.log.

2025-02-05 16:05:31.777 T:37      error <general>: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
                                                       - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
                                                      Error Type: <class 'FileNotFoundError'>
                                                      Error Contents: [Errno 2] No such file or directory: '/home/user-pc/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/addons/script.service.easyepg-lite/resources/data/json/providers.json'
                                                        File "/home/user-pc/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/addons/script.service.easyepg-lite/addon.py", line 19, in <module>
                                                          pr = db.ProviderManager(file_paths, us)
                                                               ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                                                        File "/home/user-pc/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/addons/script.service.easyepg-lite/res/lib/db.py", line 197, in __init__
                                                          self.import_data()
                                                        File "/home/user-pc/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/addons/script.service.easyepg-lite/res/lib/db.py", line 203, in import_data
                                                          with open(f"{self.file_paths['included']}resources/data/json/providers.json", "r") as f:
                                                               ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                                                      FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/home/user-pc/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/addons/script.service.easyepg-lite/resources/data/json/providers.json'
                                                      -->End of Python script error report<--

Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass ich die Flatpak-Version von Kodi 21.2 nutze. Die normale ließ sich nicht zum Laufen bekommen.

EDIT:

Ich glaub', ich hab's!

Dass da im log "resources" und nicht "res" steht, hat mich stutzig gemacht. Ich habe das Add-on deinstalliert und es noch mal mit dem unveränderten ZIP versucht (also wo noch "resources" drin stand).

Nun kam keine Aufforderung, im Log nachzusehen und das Web-UI lässt sich jetzt auch aufrufen.

Aber dass beim Add-on-Aufruf immer noch "Ausführen" und "Konfigurieren" ausgegraut sind, irritiert mich.

Soll das wirklich so sein, weil anscheinend die Konfiguration per Web-UI stattfinden soll?

• Wir haben uns wohl gerade knapp verpasst.

Ich habe meinen vorherigen Beitrag schon editiert, da das Add-on inzwischen läuft.

Den API-Key habe ich auch schon drin, aber nun bin ich noch ratlos, wie es weitergeht. Da ist nun ein kleines Fenster "TMS Search by channel" und ich weiß nicht, was da an Daten rein gehört.

EDIT:

Hat sich erledigt. Da werden offenbar die Sender zusammengestellt. Ich muss aber leider feststellen, das es sehr mühselig ist, da es sehr träge funktioniert, denn es entstehen immer wieder Wartezeiten, als ob der jeweils gewünschte Sender erst gesucht werden muss.

EDIT2:

OK, jetzt habe ich eine Senderliste angelegt und eine epg.xml ist auch da. Und was nun?

Wo sehe ich nun die EPG-Daten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!