Ist mir nicht entgangen. Meldet man sich da nicht als "root" an?
[Proof of Concept] [WIP] easyepg als Addon
-
easy4me -
22. Oktober 2022 um 16:34 -
Unerledigt
-
-
was nutzt es mir wenn ich kein sudo brauche aber apt-get nicht unterstützt wird?!
-
-
Mit Xbian gibt es nicht diese Sperren….
Ansonsten bootet es ,wie Libreelec, direkt ins Kodi. Seit Jaren als BS bei mir auf Raspi 3 im Einsatz
-
Mit Xbian gibt es nicht diese Sperren….
Damit bekomme ich dann aber das easyepg-lite nicht (ohne weiteres) installiert. Da steckt vielleicht noch eine alte Python Version drin.
Auf Deutsch habe ich das Ding auch nicht umstellen können (es wird nur englisch angeboten obwohl bei der Installation Deutsch eingestellt war. (ein Bestätigungsknopf gabs da aber nicht) (Installation über xbian Installer).
-
-
Einfach Image (pi3)auf Downloaden per etcher oder Pi imager dann flashen
Nach der Installation kann man wie bei Libreelec alles auf Deutsch stellen
Zugriff über Kodi beenden oder bequemer sshxbian verwendet py3 nexus +omega
Zip Datei:
https://github.com/sunsettrack4/script.service.easyepg-lite/archive/refs/heads/main.zip -
was denn nun? erst soll ich xbian flashen jetzt auf einmal wieder libreelec, das man bei libreelec die Sprache einstellen kann weiß ich.
Aber wie gesagt unter xbian lässt sich das EasyEPG Plugin nicht installieren. (unter libreelec geht das).
Wenn ich so weiter mache ist die SD Karte eher hinüber bevor ich das zum laufen bekomme.
Auf der von Dir verlinkten Seite wird leider kein xbian für den Raspberry 2/3 angeboten, der Link geht auf die 4er Version.
-
-
Da hast du mich missverstanden- viele Sachen sind gleich wie Libreelec…. Aber du hast komplett Zugriff auf Root - kannst Pakete über apt-get nachinstallieren…
Mit der verlinkten zip kannst du sicher lokal die zip Datei auf xbian installieren
Bei xbian sind Pi 2-4 gleiches Images - steht dort auch.. -
Ich habe einen PC als "Server" mit Linux Mint 21 am Laufen. Darauf lief bisher Kodi 20 und das Addon easyepg lite. Funktionierte prima.
Seit Kodi 21 Flatpak grabbt das Addon easyepg lite keinen EPG mehr. Hängt damit zusammen, das ein Flatpak in seinen Zugriffsrechten eingeschnitten ist.
Nun möchte ich das Grabben über einen Konsolenbefehl anstossen bzw. ich würde ein Script anlegen und dieses Script über CRON einmal pro Tag aufrufen. Kann ich dazu im Terminal diesen Befehlt verwenden?
python3 main.py & disown
-
-
Da hast du mich missverstanden- viele Sachen sind gleich wie Libreelec…. Aber du hast komplett Zugriff auf Root - kannst Pakete über apt-get nachinstallieren…
Das Plugin wird trotzdem nicht installiert.
2024-05-13 15:16:04.816 T:9473 error <general>: CAddonInstallJob[script.service.easyepg-lite]: The dependency on script.module.requests version 0.0.0 could not be satisfied.
-
Du wirst die 3 Module requests, xmltodict und bottle nachinstallieren müssen.
GitHub - sunsettrack4/script.service.easyepg-lite: Proof of Concept: XMLTV grabber tool using Gracenote's TMS APIProof of Concept: XMLTV grabber tool using Gracenote's TMS API - sunsettrack4/script.service.easyepg-litegithub.com -
-
Und die werden automatisch mit installiert wenn man einfach die zip Datei installiert….
Installiere einfach über Kodi/Addons/zip installieren - lokale Easyepg auswählen - fertig -
Ich habe einen PC als "Server" mit Linux Mint 21 am Laufen. Darauf lief bisher Kodi 20 und das Addon easyepg lite. Funktionierte prima.
Seit Kodi 21 Flatpak grabbt das Addon easyepg lite keinen EPG mehr. Hängt damit zusammen, das ein Flatpak in seinen Zugriffsrechten eingeschnitten ist.
Nun möchte ich das Grabben über einen Konsolenbefehl anstossen bzw. ich würde ein Script anlegen und dieses Script über CRON einmal pro Tag aufrufen. Kann ich dazu im Terminal diesen Befehlt verwenden?
python3 main.py & disown
Ich habe das bisher noch nicht ganz verstanden. Auf folgende Weise funktioniert es:
1. Ich muß über das Terminal in den Ordner /home/oliver/.kodi/addons/script.service.easyepg-lite wechseln
2. Im Terminal den Befehl "python3 main.py" eingeben"
3. einen Web Brwoser öffnen und dort "localhost:4000" eingeben
4. hier kann ich nun einen Grab Vorgang anstossen
5. Wenn der Grab Vorgang abgeschlossen ist, bekomme ich im Terminal die Meldung "File successfully created"
Was muß ich im Terminal für einen Befehl eingeben, um einen Grab Vorgang anzustossen? Am Ende will ich eigentlich über einen Cronjob ein Script einmal täglich ausführen, um einen Grab-Vorgang anzustossen.
-
-
Was muß ich im Terminal für einen Befehl eingeben, um einen Grab Vorgang anzustossen? Am Ende will ich eigentlich über einen Cronjob ein Script einmal täglich ausführen, um einen Grab-Vorgang anzustossen.
curl http://ip:port/api/start-grabber
IP und Port natürlich anpassen.
-
Und die werden automatisch mit installiert wenn man einfach die zip Datei installiert….
Installiere einfach über Kodi/Addons/zip installieren - lokale Easyepg auswählen - fertigIch habs ja vom Zip versucht zu installieren!
-
-
Ich auch und es läuft….
-
curl http://ip:port/api/start-grabber
IP und Port natürlich anpassen.
Es geht nicht.
Ich habe im Terminal mehrere Sachen eingegeben:
curl http://localhost:4000/api/start-grabber
curl http://192.168.178.60:4000/api/start-grabber
curl localhost:4000/api/start-grabber
Es kommt immer die Fehlermeldung
curl: (7) Failed to connect to ..... port 4000 after 0 ms: Verbindungsaufbau abgelehnt
Was mache ich noch falsch?
-
-
Was mache ich noch falsch?
Hast du easyepg denn auch gestartet? Der Befehl "weckt" ja nicht auf, sondern startet nur den Grabvorgang.
Edit:
So funktioniert es bei mir:
Bash#!/bin/bash cd /opt/easyepg-lite python3 main.py & disown sleep 10 curl http://192.168.178.200:5001/api/start-grabber
Edit2:
Du kannst aber auch in den easyepg Settings einstellen, dass bei jedem Start gegrabbt werden soll, dann kannst du dir die curl-Zeile auch sparen.
-
Mit deinem Script funktioniert es. Prima. Danke.
Jetzt sehe ich in der Systemüberwachung, daß "python3" die ganze Zeit läuft. Kann oder muß man "python3" wieder beenden? Mir ist natürlich klar daß nach einem PC Neustart "python3" nicht mehr läuft.
-
-
Mit deinem Script funktioniert es. Prima. Danke.
Jetzt sehe ich in der Systemüberwachung, daß "python3" die ganze Zeit läuft. Kann oder muß man "python3" wieder beenden? Mir ist natürlich klar daß nach einem PC Neustart "python3" nicht mehr läuft.
Du kannst das Script ja als Cronjon bei jedem Reboot ausführen lassen und ruihig im Hintergrund laufen lassen. So mache ich das auch.
Du kannst dann in easyepg einstellen, zu welcher Uhrzeit gegrabbt werden soll oder halt bei jedem Start von easyepg.
Falls du 2x am Tag grabben möchtest, kannst du zusätzlich dann noch nen Cronjob mit der curl Zeile machen.
Edit:
Ansonsten kannst du das wieder beenden mit
kill $(pgrep -f 'python main.py') oder kill $(pgrep -f 'python3 main.py') mußte mal ausprobieren.
-
Hi.
Ich hab das bei mir mit einem AutoIt Skript gelöst, indem ich EasyEPG so eingestellt habe, das es beim Starten das EPG lädt. Dazu lösche ich als erstes die "epg.xml.gz". Dann starte ich easyepg mit "python3 main.py". Nun überprüfe ich in einer Schleife, ob "epg.xml.gz" wieder existiert, denn die Datei wird jedes Mal nach dem Grab- Vorgang neu angelegt. Existiert die Datei wieder, weiß ich sicher, das EasyEPG fertig ist. Nun habe ich noch eine Sicherheits- Verzögerung von 5 Minuten eingebaut. Anschließend wird python "gekillt". Danach beendet sich das AutoIt Skript selbst. So spare ich die nicht üppigen Ressourcen meines 24/7 Systems. Allerdings nutze ich DVB-Viewer und somit Windows auf meinem 24/7 System. Hier wird das Skript von der Windows Aufgabenplanung täglich um 6:20 Uhr ausgeführt.
Da es ja nur sehr selten vorkommt, das man etwas umkonfigurieren muss, macht es nichts, dass das WEB-GUI nicht permanent erreichbar ist. Wenn ich es brauche, starte ich EasyEPG eben manuell... Man sollte aber nur ein Programm mit python3 XXXX automatisch laufen haben, sonst wird auch das andere Programm vom Skript mit "abgeschossen"...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!