Hallo,
ich habe gerade mal die channels meiner tasmota geflashten Steckdosen erweitert.
und mich auf die Suche nach Stromfressern begeben. Einen habe ich schon gefunden.
Ich würde jetzt gerne die Verbrauchswerte in bestimmten Zeitabschnitten (wöchentlich, monatlich, jährlich ? )
in der Sitemap darstellen lassen. Ich denke, das interessiert gerade jetzt eine Menge Leute. Vielleicht kann der @horschte mal wieder?
Als Persistence verwende ich rrd4j
Code
Thing topic Gosund_SP1_1 "Gosund_SP1_1" @ "mqtt"
{Channels:
Type switch:Gosund_SP1_1 [stateTopic="stat/Gosund_SP1_1/POWER", commandTopic="cmnd/Gosund_SP1_1/POWER"]
Type number : Power [stateTopic="tele/Gosund_SP1_1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Power"]
Type number : Today [stateTopic="tele/Gosund_SP1_1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Today"]
Type number : Yesterday [stateTopic="tele/Gosund_SP1_1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Yesterday"]
Type number : Total [stateTopic="tele/Gosund_SP1_1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Total"]
}
Code
Switch Gosund_SP1_1 "Fernseher" <poweroutlet> (gEG_Wohnzimmer) {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:Gosund_SP1_1:Gosund_SP1_1"}
Number SP1_1_Power "aktuelle Leistung [%.1f W]" (gVerbrauch) {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:Gosund_SP1_1:Power"}
Number SP1_1_Yesterday "gestriger Verbrauch [%.3f kWh]" {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:Gosund_SP1_1:Yesterday"}
Number SP1_1_Total "gesamter Verbrauch" {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:Gosund_SP1_1:Total"}
Danke schon einmal
Gruß
Patrick