Moin,
wow, dieses XBMC raubt mir echt den letzten Nerv...
Also, von vorne. Bis vor kurzem hatte ich auf einem Media-PC Filme und XBMC. Dann kam 'n NAS ins Haus, also schob ich alle Filme rüber. Dann kam quasi der 2. Media-PC, damit eine zweite Installation von XBMC - und ich fing an, mich nach Möglichkeiten umzuschauen, wie ich die Datenbank synchron halten kann.
Erster Anlauf: das XBMC-Datenverzeichnis (unter Win7 in \<Username>\AppData\Roaming\XBMC\...) aufs NAS schieben und im Windows Explorer jeweils eine Verknüpfung einrichten. Klappte im Prinzip gut, aber beim Neu-Einlesen und Scrapen von Filmen gab es öfter mal Timeouts und der Zugriff war nicht gerade der schnellste.
Zweiter Anlauf: die Datenbanken lokal lassen, aber beim Start des XBMC vom NAS kopieren und beim Beenden wieder raufkopieren. Habe mir dazu mit rsync ein Skript geschrieben, das genau das macht - aber allein das Prüfen, ob im Thumbnail-Verzeichnis neue Dateien sind, hat ein paar Minuten gedauert. Ebenfalls nervig.
Dritter Anlauf (und da bin ich gerade mittendrin): jeweils lokale XBMC-Konfigurationen, die Datenbank aber per MySql (auf dem NAS). Im gleichen Zug habe ich jeden Film in ein eigenes Verzeichnis kopiert und mit MediaCompanion schonmal vorge-scraped. Das lief mehr oder weniger gut, es war viel Handarbeit nötig (falsches Cover, falscher Film wegen deutschen und englischen Titeln, etc.). Nun hab ich aber, wenn ich mich durch den MediaCompanion klicke, überall schonmal die korrekte NFO-Datei (d.h. jeweils die richtige Referenz auf die IMDB.com-Einträge).
XBMC benutzt die MySql-Datenbank und hat die Filme gerade über die SMB-Freigabe eingelesen. Allerdings werden nun einige Titel gar nicht angezeigt (leere Zeile, das Cover sehe ich allerdings) und viele Filme haben keine Bewertung. Ich habe nun versucht, einen Film durch den Videobuster-Scraper neu erkennen zu lassen... das geht auch, aber XBMC fragt mich auch im gleichen Zug, ob ich die lokal gespeicherten Daten ignorieren und neu aus dem Netz laden möchte. Diese Daten werden natürlich im XBMC-Verzeichnis abgelegt, nicht beim Film selbst.
Also gibt's in meinem Fall mehrere Schwierigkeiten:
- die Filme werden vom MC mit englischen Titeln und englischen Inhaltsangaben gescraped
- Cover werden teilweise gar nicht gefunden (weder IMDB noch die anderen 3 Möglichkeiten, die man beim Rechtsklick auf das Cover hat)
- manche Filme haben einen leeren Titel im XBMC
- viele Filme haben keine Bewertung im XBMC
Wie geh ich da jetzt am schlausten vor?