Hallo miteinander!
ich möchte Euch hier mal meine Projektidee für den Winter vorstellen. Dieser Thread dient vor allem auch als digitaler Notizblock
Über den Sommer habe ich meine Gartenmauer saniert (Putz abschlagen, XPS Drauf, Netzen, Spachteln, Bedecken mit Dachziegeln, Abdichten, Silikatputz drauf). War ein sehr langer Weg, aber ich bin zufrieden damit. Status quo:
In die Maueröffnung rechts kommt noch ein Gartentor von Brix oder Guardi.
Gestern ist dieses Spielzeug angekommen, eine Doorbird D1101v
Der weiße Taster wird noch durch ein gravierte Schild ersetzt.
Für alle die Doorbird nicht kennen: dabei handelt es sich um eine Videotürklingel. An und für sich nichts besonderes, aber diese hat eine offene API und ist daher zB in OH oder HA ohne Probleme einzubinden. Weiters funktioniert die Audio/Video Kommunikation auch OHNE Cloud. Darüber hinaus hat sie ein Relais um zb einen Türöffner zu steuern. Strom via POE oder Trafo, WIFI und LAN. Natürlich gibt es auch noch andere Modelle, die bereits einen RFID oder Fingerprint Leser haben. Die kosten aber einerseits gut das doppelte (kostet die DV1101v bereits € 650), andererseits wollte ich etwas zum öffnen der Türe und einschalten der Wegbeleuchtung ohne meine Hände benutzen zu müssen. Faulheit? Nein, aber wenn ich meinen Finger oder einen Chip auf den Sensor legen muss, kann ich auch gleich die Türe mit dem Schlüssel aufsperren. Vor allem wenn ich beide Hände voll habe ist das (Fingerprint, Schlüssel, RFID) unpraktisch.
Zum Testen (weder das Tor ist bestellt, noch ist die Doorbird eingebaut, fehlende Zeit ) habe ich bereits vor einiger Zeit einen ESP32 als presence detection in einen Unterputzkasten in der Mauer verbaut. Software hier. Der reagiert auf mein Handy und mein Mifit Armband. Komme ich in die Nähe der Mauer und wenn es dunkel ist dreht sich die Wegbeleuchtung auf (via MQTT, OH, entsprechenden Rules und Shelly). Später sollte so das Tor geöffnet werden. Das funktioniert soweit, ist aber langweilig, da es funktioniert. Außerdem ist es nicht ausfallsicher, da die Akkus leer sein könnten. Weiters erkennt er nicht, ob ich gerade hereinkomme oder hinausgehe (was sich aber mit einem zweiten ESP32 lösen lässt).
Daher muss das ganze via Gesichtserkennung funktionieren. Glücklicherweise habe ich auch schon ein entsprechendes Projekt gefunden, nämlich das da. Geplant ist, dass ein RPI4 mit OpenCV den live stream der doorbird überwacht und wenn er ein Gesischt erkennt via mqtt den Namen der Person als string an OH weiterreicht und OH, wenn mein Gesicht erkannt wurde die Türe öffnet bzw. das Licht aufdreht wenn es dunkel ist.
Als zweiter schritt ist dann geplant, dass ich die Gesichter von Personen, die mich öfter besuchen anlerne (natürlich mit deren Einverständnis). Wenn die Klingel gedrückt wird und ein Gesicht erkannt wird, soll es nicht nur "Ding-Dong" machen, sondern Alexa soll sagen wer vor der Türe steht.
Ich halte Euch am laufenden über den Fortschritt. Kann aber leider etwas dauern