TVHeadend prüft Timerprogrammierungen nicht auf "Machbarkeit"

  • Ich habe TVHeadend auf einem Linux Mint PC seit Jahren zufriedenstellend am Laufen. Es ist eine Dual Sat PCIe Karte verbaut (DVBSky S952). Zwei Android TV Boxen (mit Coreelec drauf) greifen über LAN auf TVHeadend zu für LiveTV und Timerprogrammierungen. So weit dazu.

    Nun ist mir folgendes passiert: am Samstag abend habe ich 4 Timer-Programmierungen gemacht.
    Um 20:15 Uhr The Masked Singer von ProSieben HD
    Um 21:57 Uhr Special Forces von One HD
    Um 22:00 Uhr Der Teufel trägt Prada von Disney Channel HD
    Um 23:00 London has falllen von RTL2 HD
    Beim Programmieren der Timer hatte ich mich schon gewundert, daß alle 4 Timer Programmierungen akzeptiert wurden, obwohl ich ja nur eine Dual Sat Karte habe.
    Am Sonntag waren dann nicht alle Aufnahmen vollständig.
    The Masked Singer war vollständig drauf.
    Special Forces war vollständig drauf.
    Da Masked Singer gegen 23:30 zu Ende war, wurde ab 23:30 Uhr "London has fallen" aufgenommen.
    Als dann Special Forces fertig aufgenommen war, wurde der Rest von "Der Teufel trägt Prada" aufgenommen.

    In der Syslog von Linux Mint stand z.B. dauernd drin "No input source available for subscription "Der Teufel trägt Prada" (sicherlich weil kein Tuner mehr frei war)

    Ich bin eigentlich sehr sehr sicher, daß TVHeadend bisher geprüft hat,ob für die Timerprogrammierung ein Tuner verfügbar ist oder nicht. Ist kein Tuner mehr frei, bekommt man eine Meldung. Das ist doch so,oder nicht?

    Die Syslog von Linux Mint kann ich nachreichen bei Bedarf.

    Noch als Hinweis: Kürzlich mußte ich das Mainboard und die TV Karte dieses TVHeadend PCs ersetzen wegen eines Überspannungsschadens. Um so wenig wie möglich Arbeit mit dem "Wiederaufbau" des PC zu haben, kaufte ich sinvollerweise das gleiche Mainbord und die gleiche TV Karte wieder, jedoch gebraucht. Ich dachte, einfach Mainboard und TV Karte wieder einbauen und der PC läuft wieder. Aber ich war Stunden damit zu Gange, die TV Karte wieder zum Laufen zu bringen.

    Wer hat einen Tip für mich?


  • Ich bin eigentlich sehr sehr sicher, daß TVHeadend bisher geprüft hat,ob für die Timerprogrammierung ein Tuner verfügbar ist oder nicht. Ist kein Tuner mehr frei, bekommt man eine Meldung. Das ist doch so,oder nicht?

    Hier sind doch bestimmt mehrere User unterwegs mit Tvheadend und Kodi. Wird bei euch bei der Timerprogrammierung überprüft, ob noch ein Tuner frei ist? Oder nicht?

  • soweit mir bekannt wird, und wurde nocht nie überprüft ob ein Timer grundsätzlich machbar ist...
    Sprich, ob zu Zeitpunkt xyz ein Tuner frei wäre...
    Wie denn auch?
    Es müssten alle möglichen Konstellationen abgefangen werden, u.a. ist es möglich weil gleicherTransponder, oder gibt es ggf noch ne andere Quelle die mir Input liefern kann...

    Man kann lediglich Timer priorisieren...
    Sprich, Sendungen wie Masked Singer, oder sowas, generell eine miese priorität verleihen (wer schaut sowas freiwillig? ^^)
    So dass, wenn kein Timer frei ist, eine andere Aufnahme abgerbochen wird ;)

  • Echt? Das war nie implementiert? Hätte schwören können, daß das mal ging bei mir.

    Bin zwar kein Programmierer: aber Tvheadend kennt die Anzahl an Tuner. Und kennt die Zeitpunkte und die Kanäle, zu denen Timer gesetzt sind. Und Tvheadend weiß doch auch, daß manche Kanäle die gleiche Frequenz nutzen, sodaß diese Kanäle bei einer Aufnahme den gleichen Tuuner nutzen könnten. Mit diesen Infos müßte doch Tvheadend zuviele Timerprogrammierungen ablehnen können.

    Aber wenn generell die Timerüberwachung nicht geht, dann kann sie ja bei mir auch nicht gehen :)

  • Echt? Das war nie implementiert? Hätte schwören können, daß das mal ging bei mir.

    Der VDR kann das. Bei TVHeadend kann man neben Tunernetzwerken (DVB-S/C/T) aber noch andere Netzwerke hinzufügen, so dass die gesamte Timerproblematik noch etwas größer, aber auch komfortabler ist. So kannst Du Sender aus verschiedenen Netzwerken zusammenfassen und priorisieren, z.B. One HD aus DVB-S und IPTV mit unterschiedlicher Priorität. So kann z.B. TVH auf IPTV ausweichen, wenn kein DVB-S Adapter mehr frei ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der VDR kann das. Bei TVHeadend kann man neben Tunernetzwerken (DVB-S/C/T) aber noch andere Netzwerke hinzufügen, so dass die gesamte Timerproblematik noch etwas größer, aber auch komfortabler ist. So kannst Du Sender aus verschiedenen Netzwerken zusammenfassen und priorisieren, z.B. One HD aus DVB-S und IPTV mit unterschiedlicher Priorität. So kann z.B. TVH auf IPTV ausweichen, wenn kein DVB-S Adapter mehr frei ist.

    Ich habe im TVHeadend Forum herausgefunden, daß es ein "TVHeadend Addon" "TVHadmin-JS" gibt. Dieses Addon prüft gesetzte Timer auf "Machbarkeit" (dieses Addon wurde wohl vom VDR "inspiriert"). Es prüft, ob gesetzte Timer ausführbar sind. Leider wird die Ausführkeit eines Timer nur in der Weboberfläche von TVHadmin mit einem grünen Haken (Timer ist ausführbar), gelber Haken (Timer ist ausführbar und nutzt den gleichen Transponder wie ein parallel gesetzter anderer Timer) und einem roten Haken (Timer Kollision, Timer nicht ausführbar) angezeigt.

    Wie macht das der VDR? Zeigt der VDR eine Timerkollision komfortabel direkt in Kodi an? Oder auch nur in der Weboberfläche?

    Zusätzlich habe ich den Programmierer des Addons "TVHadmin-JS" gefragt, wo die Information über grüner Haken, gelber Haken und roter Haken in seinem Addon abgelegt sind. Ich bin kein Programmierer. Aber vielleicht könnte mit dieser Information ein Progammierer hier im Forum was anfangen.

  • Ich habe vorhin spaßhalber mal ein paar Timer gesetzt, damit man sehen kann, wie TVHadmin Timerkollisionen anzeigt.
    Bei Screenshot Timer1 gibt es eine Timerkollision, gekennzeichnet durch rote Haken
    Bei Screenshot Timer2 gibt es keine Timerkollision. Da Pro7 und kabeleins aber den gleichen Transponder verwenden und sich zwei Aufnahmen überschneiden, kennzeichnet TVHadmin das zumindest durch gelbe Haken.

    Wenn ich wirklich mal wieder mehrere Timer setzte, die sich zeitlich überschneiden, habe ich nun die Möglichkeit,Timerkollisionen zu überprüfen.

    Cooler wäre es natürlich, wenn das direkt in Kodi angezeigt werden würde.

    Wie macht das das VDR Backend. Zeigt es Timerkollisionen in Kodi direkt an?

    Der Programmierer von TVHadmin hat mir übrigens mitgeteilt, daß in der Datei "timer2.js" die Timerkollision ausgewertet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!