Hallo, hoffe es kann mir Jemand helfen. Habe dummerweise Gestern in Ubuntu das Update von 20.04 auf 22.04 gemacht, wel er es mir schon immer wieder gemeldet hat. Da ich hierbei noch nie größere Probleme hatte, bzw. das 22.04 bereits seit nem halben Jahr am Start ist, hab ich´s machen lassen. SEHR Bescheidene Idee von mir, wie ich jetzt weiß!
Hatte Gestern dann die Situation, dass Kodi zwar gestartet wurde, aber nichts anspielbar war. Addons haben auf Öffnen nicht reagiert, Filme, Serien, Musik und Musikvideos alle nicht in der der Datenbank enthalten.
Nach geraumer Zeit hab ich einen Thread aus dem Kodi.TV-Forum gefunden mit Verweis zum Github:
Python3 Problem mit Lösung am Ende
Thema ist dass Python 3.10 nen Bug hat und mit 3.11 wieder funktioniert.
Hab die vorgegebenen Schritte durchexerziert. Jetzt gehen wieder alle Addons, und auch Streams aus den Mediatheken laufen.
Meine eigene Medienbibliothek ist jedoch weiterhin komplett leer (Filme, Serien, Musik und Musikvideos).
Habe Kodi 19.4, Anbindung an MYSQL-Datenbank (phpMyAdmin 4.0.10.20) auf NAS mit zwei weiteren Clients (Windows Tablet und und Raspberry mit Libreelec)
Die beiden Cleients laufen nach wie vor ohne Probleme.
Im Log (hängt mit bei) konnte ich sehen, dass er ab Zeile 453 die verschiedenen Datenbanken versucht zu öffnen. Jedoch, die auf der MYSQL-Datenbank nicht findet. Auf dem Ubuntu-Client sind die entsprechenden Datenbanken (kodi_music82, kodi_video119, ) auch nicht mehr.
Zugriff über den Dateimanager hab ich weiterhin auf das NAS. Sobald ich aber auf einen Film gehe, dann stürzt Kodi sofort ab. Deshalb ist das Log auch abrupt beendet.
Ich vermute das Problem ist das er den Zugriff zur MYSQL-Datenbank nicht mehr hinkriegt. Gleichwohl stürzt er bei Anwahl von Medien auf dem NAS sofort ab und als letztes Thema kann ich auch keine Quellen mehr hinzufügen. Dann passiert dasselbe wie bei Wosjack
Aus dem Post #28 MySql Datenbank
Auch mein Kodi speichert jetzt die Einstellungen nicht mehr also wenn ich einem Netzwerklaufwerk den Inhalt Festlegen will sind die einstellungen nach dem nächsten mal rein gehen wieder weg, Also ob Film Serie Musik usw.. und die Informationsquelle usw...
Somit denke ich, dass das Problem ggfs. doch tiefer liegt.
Wie gesagt, war scheinbar eine ziemlich schlechte Idee das Betriebssystem Ubuntu zu aktualisieren auf 22.04. Diese Erkenntnis hilft mir nun aber auch nicht mehr allzu sehr weiter.
Ich wäre sehr dankbar wenn Jemand sich meiner einer annehmen könnte. Vielleicht ja auch @DaVu. Hab seinen Namen des öfteren in den verschiedenen Forenbeiträgen gesichtet.