Hallo,
das Thema Smarthome interessiert mich schon eine ganze Weile und ich habe auch immer mal hier und da etwas dazu mitgelesen.
Dadurch weiß ich schon mal grob was mich erwartet und dass das Thema komplex ist...
Jetzt hat sich eine konkrete Anforderung ergeben, durch die ich das Thema aufgreifen und einsteigen möchte.
Die Frage ist nur:
Wie gehe ich das von Anfang an richtig an?
1. Anforderung: Smarte Katzenklappe
Ausgangssituation:
Aufgrund baulicher Gegebenheiten wurde eine Katzenklappe mit RFID-Öffnung im Außenbereich angebracht.
Ich müsste jetzt irgendwie signalisiert bekommen, wenn die Klappe passiert wird.
Und das möglichst nur dann wenn es regnet oder nachts.
Was ich grundsätzlich möchte:
- keine "Insellösungen" einzelner Hersteller sondern ein zentrales System mit möglichst einheitlichem Standard
- eine Lösung die gänzlich ohne Cloudanbindung auskommt
- eine drahtlose Lösung
- ein System das ich nach belieben erweitern kann
Gegeben sind bereits ein Unraid-Server, ein separates Netzwerk für die Smarthome-Geräte, Ubiqiti-WLAN nach Wifi6-Standard.
Die Überlegung war jetzt, an der Katzenklappe einen Türsensor anzubringen. Hier hatte ich mir bereit Aquara und Sonoff angesehen, da diese über Zigbee angebunden werden, was stromsparender (und günstiger sein dürfte, als z.B. das Wifi-Gegenstück von Shelly.
Für die Anbindung der Zigbee-Komponenten hätte ich jetzt einen CC2531 USB-Stick an den Unraid-Server angeschlossen und in einen Zigbee2MQTT-Docker durchgereicht.
Alternativ hatte ich mir das Zigbee-Gateway von Sonoff angesehen. Unter Verwendung von Zigbee2Tasmota auf dem Gerät wäre ich von der Reichweite her vermutlich flexibler als bei der Variante mit dem USB-Stick, da der Aufstellort des Unraid-Servers für eine Funkabdeckung der ganzen Wohnung eher ungünstig sein dürfte.
Als zentrale Steuerungssoftware würde ich dann gerne ioBroker verwenden. In OpenHab hatte ich vor einiger Zeit schon mal kurz reingeschnuppert. Von der Programmierung her tendiere ich anhand dessen was ich bereits an Einblicke hatte aber eher zu ioBroker.
Über entsprechende Adapter könnte ich dann Regeln für die Benachrichtigung bauen.
Weitere Smarthome-Projekte würden folgen.
Kann bzw. wird das so funktionieren?
Welche Empfehlungen würdet ihr mir geben?
Ist die Kombination aus Zigbee-Sensoren, einem entsprechendem Gateway und ioBroker sinnvoll?
Eher Zigbee-Gateway oder CC2531-Stick?
Eher Sonoff oder Aquara?
OpenHab oder ioBroker?....
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Irgendwelche Tipps von den Experten?