Chromecast mit Google TV (HD) - Android 12 / Frame Rate switching

  • Die "Chromecast mit Google TV (HD) [Anzeige]" ist jetzt verfügbar. 49 Euro. Eigentlich wie die ältere "Chromecast mit Google TV", bloß abgespeckt: macht nur noch bis HD, die ältere macht auch 4k. Dafür hat die neue eben schon Android 12. Auch Dolby Vision gibt es nur beim älteren 4k Modell. Aussehen und Anschlüsse/Fernbedienung sind identisch.

    Nachdem ich noch 1080p Fernseher habe, hab ich mir mal so eine "HD" Variante bestellt, einfach weil mich das bei Android 12 versprochene Framerate Switching interessiert hat. Hier ist ein Artikel vom Web wo AFAIK alle neuen Features von Android 12 auf der Kiste alleine von der KonfigurationsCLI aufgelistet sind.

    Ergebnis:

    Ich habe das "Match content frame rate" auf "non-seamless" gestellt, nachdem ich keine Effekte bei "seamless" gesehen habe, was auch nicht verwundert, weil der Projektor an dem ich getested habe, das nicht kann (ist glaube ich ein neues HDMI 2.x feature).

    Mit Streaming-Anwendung habe ich dann leider aber auch bei "non-seamless" keine Umschaltung der Framerate gesehen. ARD/ZDF Mediatheken Material juddert wie gehabt wenn im System 60Hz eingestellt ist, und Netzlix/Amazon & Co natürlich, wenn im System 50Hz eingestellt ist. HDR/SDR Umschaltung geht aber (natürlich - ging schon beim älteren Android 10 und Android 11 der 4k. Kiste).

    Kodi 19.3 auf der anderen Seite funktioniert jetzt wie gewünscht, schaltet also Frameraten passend auf 24/50/60 Hz, wenn man es entsprechend für Frame Rate switching konfiguriert. Fein fein.

    Kodi > 19.3 muß man ja für Android side-loaden, Erklärung auf dem Netz ist ja wohl, daß Google zum Zeitpunkt von 19.4 wollte, daß Anwendungen gegen Android 11 APIs gelinkt sind, aber Kodi 19 halt nur gegen Android 10 gebaut wurde. Sideloading geht ja angeblich auch bei den Chromecasts, war ich bisher bloß zu faul, mir die einfachste Lösung dafür rauszusuchen.

    Wenn jetzt Kodi 19.3 gegen Android 10 gebaut wurde, dann würde das für mich heißen, das schon Android 10 (vielleicht auch noch älter) schon Anwendungen erlaubt, Framerate/Auflösungen aufzulisten - und auszuwählen. Aber welche Android Kiste hat denn dieses Feature vor Android 12 jemals unterstützt ? Die NVidia Shield hatte ja wohl nich diese Android APIs verwendet, sondern das versucht zu automatisieren, also irgendwo im video decoder reingepflanzt. Dahingegen sagt ja der Hilfetext zum Frame-Rate-Matching das die Anwendung selbst die Framerate setzen muß...

    Wahrscheinlich sollte ich jetzt mal gucken, ob sich "Refresh Rate" installieren läßt und auch was tut. Aber solange die ganzen kommerziellen Streaming Apps kein Frame-Rate switching machen ist das mit Kodi erst mal die halbe Miete.

    Ansonsten sagt das Netz auch, das die alte Chromecast 4K Kiste wohl ja auch demnächst den Android 12 Upgrade kriegt. Google hat da wohl länger mit gehadert, weil die 4K und HD Kisten wohl alle etwas knapp an Speicher sind und es deswegen länger gedauert hat, das Android 12 dafür zu optimieren.

  • @Blue7 Irgendwo einen Hinweis/URL gefunden, die sagt, das das bei der Netflix App geht ? Ich habe es bisher zumindestens nicht geschafft, das die z.b. auf 24p schaltet bei "echten Kinofilmen".

    Dadurch, das die API fuer Framerate switching ja schon wohl bei aelteren Android APIs drin ist, denke ich mal, das auch aeltere Tablets z.b. das koennen - bloss halt nicht Google TV vor 12 (ausser Shield), weil das ja wohl abgespecktes Android war/ist.

    Ansonsten gerade mal mit Refresh Rate app gespielt (die ja fuer NVidia Shield gebaut wurde), und die tut schon mal so weit, das ich da fuer die verschiedenen Streaming-Apps die default-rate beim Start einstellen kann. Also zumindestens 50Hz bei den Mediatheken, 60Hz bei den kommerzielen streamern. popup window in laufender Anwendung um Framerate gezielt auf z.b. 24fps zu stellen geht im Prinzip auch, aber ich muss noch gucken, ob/wie ich da eine Taste auf der Google Fernbedienung frei kriege, das das auch richtig geht (im Moment youtube taste probiert, und die startet trotzdem immer noch youtube).

    Es wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!