grüß euch.
für das auslesen meiner mini-solar anlage suche ich einen "virtual serial port server", der mir also die daten, die über eine ip-adresse kommen, einen virtuellen com-port zaubert.
bisher verwende ich das tool "usr-vcom". das ding wird aber schon seit ewig und 3 tagen nicht gewartet und kriegt immer öfter spontane verbindungsausfälle an der wlan-seite.
hat da wer was für win10/11 in der hinterhand? - aja, kosten solls nix. da bastle ich mir dann lieber ein script, dass mir die com-port saftware regelmäßig neu startet.
bevor die frage auf kommt ... die ganze linie rennt so: solaranlage <--> wlan-server der solaranlage <--> wlan des empfangenden pc <--> umwandlung in einen com-port <--> einspeisung der daten in die statistik/die grafische darstellung des epever programms.
es handelt sich dabei um einen alten 10a mppt von epever mit deren original wlan-modul.
btw.:
falls da jemand ne brauchbarere methode kennt - nehme jeden tipp, der NICHT "linux", "löten" oder "programmieren" beinhaltet gerne entgegen. mir wärs sogar primitiver als jetzt am liebsten.#
ich brauch keine grafische darstellung auf der ebene, wenn ich die daten alle 60 sek. in eine mysql-db kriege, nehme ich das auch gerne!
für hinweise sehr dankbar!