Hallo zusammen,
ELV bietet aktuell ja wieder ein Wechselangebot bzgl. MAX! auf Homematic IP (https://de.elv.com/max-wechselangebot). Letztes mal hab ich mich gesträubt, da ja doch alles relativ zufriedenstellend funktioniert, jetzt bin ich aber am überlegen… Habe in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass die Thermostate die Verbindung zur Bridge verlieren. Das lässt sich zwar automatisiert mit einem regelmäßigem Neustart der Bridge beheben aber trotzdem bin ich nicht mehr ganz so zufrieden wie letztes mal.
Aktuell habe ich folgende MAX! Geräte:
- 1x Cube
- 7x Heizkörper-Thermostat
- 1x Eco Taster
- 2x Wandthermostat
- evtl. fliegen auch noch zusätzliche Sachen im Schrank rum…
Jetzt folgende Fragen an euch:
- Funktionieren die Homematic IP Sachen so viel besser? Lohnt sich der Umstieg? Was daran ist besser?
- Ist es vielleicht sinnvoller auf etwas ganz anderes umzusteigen? (Habe auch noch 4 Zigbee-Thermostate, die mir zumindest besser als die MAX! gefallen)
Folgende Optionen hab ich mir überlegt:
- Alles bleibt wie gehabt, nach und nach (bei Ausfall) wird auf was anderes (?) umgestiegen
- Wechselangebot nutzen, für Sachen, die benötigt werden (1 Bridge + x Heizkörper-Thermostate). Den Eco-Taster hab ich noch verpackt im Schrank liegen. Die Wandthermostate werden immer weniger genutzt, lohnt also nicht.
- Alles umtauschen und nicht benötigte Dinge bei eBay und co. verkaufen. Fragt sich nur, ob sich das lohnt… habe noch nicht rein geschaut.
Schonmal vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen!