Laptop (Win 11) fährt nicht mehr runter

  • Hallo zusammen,

    aktuell habe ich das Problem, dass mein Laptop nicht mehr herunterfährt (abmelden, Energiesparen und neustarten geht auch nicht).
    Nach dem Klicken auf die jeweilige Schaltfläche, passiert einfach nichts.
    Der Fehler tritt nun auf nachdem ich auf von Win 22H1 auf 22H2 geupdated habe.

    Habe folgendes bereits ausprobiert: sfc/scannow

    Hat noch jemand einen Tipp was ich tun könnte?

  • Ich kenne diese Symptome nicht. Zur Analyse würde ich mir die Eventlogs ansehen (Windows-Taste + R eventvwr ENTER). Da sollte was stehen, für den Zeitpunkt, an dem du runterfahren wolltest oder einen Energiespar-Zustand erreichen wolltest.

    Zusätzlich könnte das powercfg-Tool helfen. Das braucht (zumindest tlws.) Admin-Rechte. Rechtsklick auf die Windows-Fahne -> Windows-Terminal (Administrator) -> Ja
    powercfg /ENERGY
    Und
    powercfg /sleepstudy
    gefolgt von
    start .\sleepstudy-report.html

    Der folgende Befehl zeigt einige Optionen, die du probieren kannst.
    powercfg /?

    Falls der Rechner sogar in einen Schlafzustand ging, und sofort wieder aufwachte, hilft vielleicht
    powercfg /lastwake

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (25. September 2022 um 23:52)

  • Moin,

    hatte das auch mal bei Win10. Habe an meinem PC den Power-Knopf für 5 oder 10 Sekunden gedrückt gehalten und dann wurde er heruntergefahren. Danach ging es wieder. Das muss aber dein Mainboard unterstützen.

    Ansonsten...vllt. hilft dir das? *klick*


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Full shutdown probiert ? Shift taste gedrueckt halten, wenn Du auf shutdown clickst. Oder von CLI "shutdown /s /f /t 0". Dauert auch a weng laenger.

    Wenn das geht, dann wurde beim update irgendwas kaputtoptimiert im Zusammenspiel mit irgendeinem treiber auf Deinem System wuerde ich vermuten. Beim normalen Shutdown merkt er sich ja irgendwelche treiber/app-zustaende, damit das rauffahren beim naechsten mal schneller geht. Das ist ja alles Pfrickelkrams.

  • Meistens hilft es hibernate zu deaktivieren und wieder zu aktivieren nach einen sauberen Reboot.
    In der administrativen cmd:
    powercfg.exe /hibernate off

    reboot
    powercfg.exe /hibernate on

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke euch für die Vorschläge. Habe nun folgendes herausgefunden

    • direkt nach dem Neustart funktioniert das Herunterfahren, Abmelden, Neustarten ohne Probleme. Erst nach einer bestimmten Zeit (ca. 15min) oder dem Öffnen eines bestimmten Programms ist dies nicht mehr möglich (Trigger habe ich noch nicht gefunden)
    • wenn das Herunterfahren, Abmelden, Neustarten nicht mehr klappt, kann ich auch kein CMD Fenster mit Adminrechten öffnen, d.h. powercfg /ENERGY geht dann leider nicht
    • bei shutdown -s oder shutdown /s /f /t 0 erfolgt kein direktes Herunterfahren. Habe aber festgestellt, dass dies dann nach ca. 5min passiert ist.
    • /hibernate off und /hibernate on hat leider noch nicht das Problem behoben
  • klingt als lastet iwas ihn ausy aber 22h2 hat auch derzeit massiv Probleme...
    Dism auch schon drüber gejagt?
    Ereignislog noch prüfen bzw. Autostart mal bereinigen und testen.
    Mitm taskmanager kann man auch mal schauen was da hübsches im Hintergrund rennt und hängt

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • wenn das Herunterfahren, Abmelden, Neustarten nicht mehr klappt, kann ich auch kein CMD Fenster mit Adminrechten öffnen,

    Wie hast du das probiert? (Gibt ja viele Möglichkeiten eine Kommandozeile zu öffnen)
    Geht cmd ohne Admin-Rechte?
    Vielleicht geht Windows-Taste+R, cmd Jetzt gleichzeitig Strg-Shift-Enter.
    Mit dem Trick sollte auch direkt (ohne Powershell/cmd) das powercfg Tool mit Admin-Rechten starten lassen.
    Weitere Möglichkeit: Im Explorer, c:\windows\system32, Rechtsklick auf die cmd.exe -> Als Admin.
    Und oft die letzte und verlässlichste Möglichkeit (die auch bei kaputtem Explorer funktioniert): Affengriff -> Taskmanager -> Datei -> neuen Task ausführen -> Admin anklicken. Dabei gleich checken, wie von @noob_at_pc genannt, ob was die Ressourcen ausnutzt. Ohne das aktuell getestet zu haben: kann man auch mal den Explorer killen hier. Der wird dann neu gestartet. Vielleicht läuft es dann für ne Weile wieder. Ist natürlich keine Lösung.

    Bevor ich zu viele Reparaturversuche mache (die bisweilen Sachen auch mal schlimmer machen) würde ich mich auf die Analyse konzentrieren. Evt. sogar Wiederherstellung der Situation vor dem Update (Windows macht da normalerweise einen Wiederherstellungspunkt).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (28. September 2022 um 07:56)

  • Bevor ich zu viele Reparaturversuche mache (die bisweilen Sachen auch mal schlimmer machen) würde ich mich auf die Analyse konzentrieren. Evt. sogar Wiederherstellung der Situation vor dem Update (Windows macht da normalerweise einen Wiederherstellungspunkt).

    Ehm ein SFC & ein DISM machen nichts kaputt. Punkt. Wenn du danach noch mehr Fehler hast hast du eher ganz grob das System eh zerschossen, defekte Treiber und oder ne defekte Platte / SSD.

    Diese 2 Befehle sind leider mehr als Standard bei Windowsproblemen seit W8, gerade nach größeren Upgrades dringend zu empfehlen. Ansonsten viel Spaß beim weiteren versuchen ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Windows ist ja auch ein Buch mit 7 Siegeln fuer mich.

    Wenn so ein "shutdown /s /f /t 0" 5 minuten braucht, und das Linux waere, dann haette ich halt da auf der Console den shutdown [definition='1','0']log[/definition] und koennte eingrenzen, wo es denn mal wieder haengt. Bei Windows habe ich keine Ahnung, ob es so einen shutdown [definition='1','0']log[/definition] ueberhaupt gibt, aber wenn es den gibt wette ich das der extra aktiviert werden muss, dann ein paar gigabyte binaere logdaten erzeugt, und man dann einen 4-woechigen Microsoft Certified WindowsVersteher Kurs machen muss, bevor man die Tools findet und verwenden kann, mit denen man dann in mehrwochiger Analysearbeit auf dem binaeren Log vielleicht rausfindet, welcher verkackte Treiber von irgendeiner Zusatz-HW/Software da im shutdown das System verklemmt.

    Jaja, alles Vorurteile, aber entweder jemand mit Ahnung sagt mir jetzt das ich falsch liege und erklaert wie sich das Eingrenzen des Verursachers genauso einfach wie bei Linux machen laesst (was ja sehr hilfreich waere), oder ich hab halt leider Recht.

  • Es gibt bei Windows die Ereignisanzeige die dir eine Menge Auskunft geben kann. Ehrlich gesagt - wenn man keine Ahnung hat von der Materie sollte man sich da wirklich zurückhalten und nicht darauf hinweisen das bei dem wovon man Ahnung hat es Logs gibt.
    Das ist nicht hilfreich. Vor allem das Hinweisen auf irgendwelche imaginären Nachteile ist echt daneben @te36

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980 ich finde, das Du nur bestaetigst was ich gesagt habe: Das Windows System kann vielleicht auch mehr fuer Diagnose als was man einfach bei Linux sieht auf der Console, aber man muss da erstmal ordentlich was lernen. Und jemanden zu finden, der sich damit auskennt ist halt auch schwierig. Ich finde das halt nicht benutzerfreundlich, und das hat mich halt immer geaergert. Ich hatte naemlich auch irgendwann man probiert, mir die Ereignisanzeige anzulernen und fand das bloss frustrierend. Und per Ferndiagnose (in einem Forum) versuchen, mit Ereignisanzeige Diagnose machen zu lassen ist halt auch IMHO unmoeglich.

    Aber klar, hilft nicht praktisch, aber geteilter Frust ist halber Frust [ag]

    Was ich in solchen Situationen gemacht habe war halt:

    Windows Partition von USB Stick (Linux) auf eine Backupplatte per 'dd' sichern (geht IMHO am schnellsten).

    Nach und nach jeden HW Treiber fuer USB usw. Geraete entfernen, Anwendungen die suspekt sein koennten, und dann jeweils danach den boot-test machen und gucken, wann das Problem weggeht. Das letzte entfernte war dann hoffentlich der Schuldige.

    Danach windows partition wieder per dd restaurieren und nur das problematische Teil entfernen, bzw. im Internet suchen nach dem Teil und hoffen, das es dafuer einen Workaround gibt.

    Das ist halt auch extrem popelig und aufwendig.

  • Was ich auch bei solchen Dingen gern mache...ich frage in dem "Dr. Windows"-Forum nach. Dort hat man mir schon sehr oft bei solchen Problemen helfen können. Die kennen sich da super aus. :)


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!