Guten Morgen liebe Kodinerds!
Mir ist bewusst, dass es nicht der beste Stil ist seinen ersten Post mit einer Frage zu beginnen, daher entschuldige ich mich schon einmal in aller Form dafür...
Ich bin leider ein wenig ratlos und konnte zu dem Thema über die Suche nichts Erhellendes im Forum finden.
Ich nutze aktuell mehrere Kodi-Installationen im Haus die alle auf eine mySQL Datenbank auf auf einem QNAP-NAS zugreifen.
Aktuell verwende ich noch Kodi 18.9 das Update auf das aktuelle Release möchte ich erst nach dem Umzug durführen.
Der Plan ist nun die beiden Datenbanken vom Qnap-NAS (MyMusic72 und MyVideos116) auf das neue performantere Synology-NAs umzuziehen.
Ich habe auf den Synology-NAS die mariaDB angelegt, die Kennwortrichtlinie angepasst und den Benutzer kodi/kodi angelegt.
Wenn ich nun bei einem der Kodi-Clients in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml die IP des neuen NAS angebe legt mir der Client auch die beiden Datenbanken auf dem Synology an, natürlich ohne Inhalt.
Damit wäre die Funktionsfähigkeit das mySQL-Servers und die Zugriffsrechte des Clients gesichert.
Wenn ich nun auf dem QNAP-NAS (MariaDB 5) über den PHPmyAdmin die beiden Datenbanken exportiere erhalte ich eine MyMusic72.sql mit rnd 25MB und eine MyVideos116.sql mit rund 50MB.
Der Export veläuft erfolgreich und ohne eine Fehlermeldung.
Am Synology NAS (MariaDB 10) versuche ich nun den Import der Dateien in die vorher vom Client angelegten Datenbanken und bekomme die Fehlermeldung das Tabellen bereits existieren,
z.B. #1050 - Tabelle 'actor' bereits vorhanden.
Nach kurzem Überlegen, ja da hat die Software Recht, der Client hat in der DB die Strukturen ja bereits angelegt nur eben ohne Daten.
Ich habe nun in den Datenbanken alle Tabellen gelöscht, so dass ich eine leere DB habe ohne jeglichen Inhalt.
Starte ich nun den Import erneut bekomme ich folgende Fehlermeldung #1054 - Unbekanntes Tabellenfeld 'tvshow_view.c13`c13' in group statement.
Der Import hat bis dahin Tabellen und Daten angelegt, ich kann aber nicht beurteilen was fehlt.
Bei der MyMusic72 Datenbank sieht es ähnlich aus, wenn ich hier im Vorfeld alle Inhalte lösche und dann den Import starte erhalte ich folgende Fehlermeldung #1146 - Tabelle 'MyMusic72.album`album' existiert nicht.
Kann es sein, dass das in irgendeiner Form mit den unterschiedlichen MariaDB Versionen zusammenhängt?
Wenn jemand einen Denktanstoß für mich hat oder eine alternative Lösung wie ich die Datenbank von A nach B bekomme, wäre ich sehr dankbar!