KODI wechselt ungefragt die Bildfrequenz

• Hallo

seit gestern wechselt mein KODI ungefragt die Frequenz von den in Windows eingestellten 50 Hz auf 30. selbst die Einstellung in erlaubte Auflösungen hat keine Auswirkungen. Gibt es irgendwo ein Schalter, in dem man dem ein Ende setzen kann?

Danke.

Gruß Uwe

• Hallo,

ne, grundsätzlich. Win ist auf 1980x1020 x50Hz eingestellt. Win startet mit der Auflösung und sobald Kodi startet, wechselt der TV die Frequenz auf 30Hz und in der Info von Kodi unter Settings erkennt man dann auch die 30Hz.

Absolut ungewöhnlich... Wenn ich dann auf TV, was auf 50Hz fixiert ist, gehe, wird der Bildschirm natürlich kurzfristig schwarz und ändert die Frequenz auf 50Hz. Beim Einblenden des EPGs das gleiche Spiel zurück. Extrem störend, da mein alter TV manchmal Schluckauf bekommt und schwarz bleibt...

Ja, wichtig... Das passiert seit gestern in 19.4 und auch in der 20A3 (Wechsel erfolgt durch rename der Verzeichnisse, nicht durch Installation)

Gruß Uwe

Einmal editiert, zuletzt von holzfred (22. September 2022 um 15:00)

• Ich wette das die Einstellung die ich dir gepostet habe auf "Immer" steht.

Leider verloren :) Steht auf AUS... Hatte ich früher auf Beim Starten und Stoppen...

Aber wie gesagt, das passiert ja bereits beim Starten von Kodi, wenn noch keine Wiedergabe eines Films oder von TV läuft... Ich hatte ja nichts geändert an der Konfiguration von Kodi oder der angeschlossenen Hardware...

Ich verstehe es einfach nicht...

Gruß Uwe

• Was steht denn unter Einstellungen -> System -> Anzeige? Taucht da die 1920x1080 mehrfach auf? Wenn ja, einfach mal einer der anderen 1920er nehmen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Nur die P und die I. Die I kommt mit Zeilensprung... Geht gar nicht und wechselt aber auch bei Start von KODI die Frequenz der Grafikkarte...

• System - Anzeige:

Was hast du dort für eine Hz eingestellt?
    Klar man stellt die Auflösung ein, aber auch die Hz.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Unter Ubuntu (und wahrscheinlich auch unter Windows) gibt das Systemeinstellung für die Grafikkarte/Videotreiber vor. Bei mir (Ubuntu 20.04) gibt es daher keine 1920x1080 50Hz o.ä. Da steht auch nur 1920x1080.

Gab es irgendein Update?

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Guten Morgen,

Gestern Abend hat die Hue Sync plötzlich nicht mehr synchronisiert. Ich hab sie dann vom Netz genommen und, was ich schon vorgestern gemacht habe, nochmals neu gestartet. Sie hat sich dann wohl ewig lang ein Update gezogen und der Spuk war vorbei...

Schon manchmal blöd, was die ganzen Gizmos so veranstalten. Also bleibt mir nur der Dank fürs zuhören :)

Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!