Moin,
seit Jahr und Tag habe ich einen RPi3 mit Libreelec in Gebrauch. Bei diesem hat sich nun die SD-Karte verabschiedet. Also flugs eine Neue besorgt und gedacht, eben Libreelec neu from scratch installieren.
Das ging früher irgendwie unproblematischer!
Ich bin so vorgegangen:
Auf einem Windows-PC den Libreelec Creator gestartet, Libreelec für den Rpi3 in Version 10.0.2 runtergeladen und das Image dann auf die SD-Karte geschrieben.
So weit so gut. Dann die SD-Karte in den Pi und gestartet.
Libreelec passt als erstes automatisch die Partitionsgröße an. Soweit habe ich das verstanden.
Problem 1:
An Ende von "Resize Filesystem" und "Resize Partition" behauptet Libreelec, in 15 Sekunden zu rebooten und zählt auch brav den Countdown runter. Bei Null sagt er aber nur ewig "NOW", ohne dass neu gestartet wird.
Wenn ich dann irgendwann den RPi3 hart neustarte (Strom raus - Strom an), kommt erst eine Meldung, dass was am Filesystem gecheckt und repariert werden muss. Danach bootet Libreelec dann aber und erstmal sieht alles gut aus.
Problem 2:
Ich möchte gerne Widevine installieren also Inputstream.adaptive aktiviert und das Addon Inputstream Inputstreamhelper installiert. Beim Versuch, nun Widevine zu installieren, meldet mir Kodi, dass dazu zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.
Auch wenn ich den temporären Speicherordner auf irgendwas in ./storage änder, bleibt der Fehler. In meiner Naivität war ich davon ausgegangen, dass eine 32GB-SD-Karte reichen würde. Mir ist klar, dass Libereelec eine Libreelec-Partition mit 512MB anlegt. In meiner noch größeren Naivität war ich aber davon ausgegangen, dass ich die ebenfalls angelegte ext4-Partition von 28GB als storage nutzen kann.
Was geht hier schief??
Problem 3:
In meiner allergrößten Naivität habe ich einen 4GB-USB Stick an die Pi geklemmt, der wird auch autogemountet. Selbst wenn ich einen Ordner auf dem USB-Stick als temporären Download-Ordner für das Chrome-Image auswähle, meldet mir das Imputstreamhelper-Addon, dass zu wenig Speicherplatz frei sei (behauptet aer gleichzeitig, dass Image würde 1,2GB benötigen)
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Was muss ich tun? Die Libreelec-Partition mit Gparted vergrößern??
Wenn jemand helfen möchte und ich irgendwelche Logs beisteuern soll, bitte Bescheid sagen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!