Hallo Leute,
folgendes Problem. Ich nutze eine Shield 2019 Pro und das MarvenBuild von Kodi. Ich komme von einem Odroid und hatte vorher ein super und butterweiches Bild, nur leider kein Dolby Vision. Jetzt, wo ich auf die Shield gewechselt bin, habe ich Dolby Vision und starkes ruckeln und es hat mich wirklich sehr viel Zeit und Nerven gekostet, den Fehler jetzt soweit eingegrenzt zu haben.
Folgende Konstellation:
Shield Einstellungen auf 59,… hz HDR10 und DV Ready
Kodi GUI auf 4k und auch 59,… hz
Jetzt spiele ich einen 4k Film mit 23,97… hz ab. Kodi switcht auf 23,97, der AV receiver bestätigt, dass auch 23,97 hz anliegen, und der Fernseher zeugt das auch an. ABER: das Bild ist irgendwie ruckelig und wirkt unsauber. Es wirkt als wäre die „normale“ Bewegungsunschärfe von 24fps Material 3x verstärkt, mit Flimmern auch bei leichten Schwenks.
Egal was ich in Kodi und am TV eingestellt habe, keine Besserung. Es hat mir wirklich den Spass am Film verleidet.
WENN ich jetzt aber in den Einstellungen der Shield die Bildschirmeinstellung auf 23,97 HDR10 und Dolby ready runter stelle (was von Nvidia nicht empfohlen wird), Kodi GUI auf 60 und dann einen Film starte, ist das Bild deutlich ruhiger und das Flimmern deutlich geringer, FAST so wie ich es vom Odroid her kenne. AVR und TV zeigen beide (wie vorher auch) 23,97z an
Kann das jemand erklären oder kennt das Phänomen? Sind 23,97 nicht gleich 23,97?
Ich bin natürlich erleichtert, dass das Bild nun nahe am Odroid ist, aber verstehen tue ich es nicht und würde mich gerne mal erleuchten lassen, falls das Problem bekannt ist. Ergooglen konnte ich dazu allerdings nichts.
Vielen Dank im Voraus…