Guten Morgen,
ich bin neu hier und habe nun schon den ganzen Tag bis in die Nacht versucht und ebenfalls nach Lösungen im Netz gesucht. Ohne Erfolg. Bin in dieser Thematik relativ neu aber bin gut im EInarbeiten und schon seit 30 Jahren aktiv (nicht nur spielend!) am PC unterwegs.
Folgender Umstand:
Auf einem Android10 TV habe ich die Kodi Version 20 Alpha3 installiert. Damit dieser nicht "vollmüllt", wollte ich die Thumbnails, addon_data und Database über Netzwerk auf eine Festplatte (SSD) auslagern. Entsprechend habe ich eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angelegt die grundsätzlich funktioniert laut Log. Auch werden die entsprechenden Ordner angelegt nach der Neuinstallation von Kodi. Der Zugriff erfolgt über SMB via Freigabe mittels Benutzer/Passwort.
Nun verschwindet aber manchmal einfach das Netzwerkziel (Windows10-Server) und die Adresse ist temporär für ein paar wenige Minuten nicht erreichbar über Kodi wie auch über den Windows-Explorer, aber ein Verbindung über Remote-Desktop zum Server ist möglich. Diese kann immer aufgebaut werden, während es auf den anderen beiden Wegen nicht geht, bis ein paar Minuten vergangen sind.
Das Problem tritt ausnahmlos nach dem Start von Kodi auf dem TV auf. Also muss Kodi der Auslöser sein. Ich bin nur ratlos, wie es passiert.
Ich nutze Kaspersky und das meldet Angriffe bzw. Sperren. Habe dort aber auch die IP des TV whitegelistet gegen Netzwerkangriffe. Hat Windows da noch Sicherheitsmechanismen?
Ich bin ratlos.... KODI läuft ja an sich, da ich erst nach der nackten Neuinstallation die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einfüge. Aber sobald ich dann z.B. irgendeinen Skin instaliere, landen die auslagerungsfähigen Daten nicht wo sie sollen und der Skin sucht im Loop seine Skinordner, die ja nicht angelegt werden konnten. Der eigentliche Skin an sich ist aber instaliert.
Das der Server nicht erreichbar ist kommt sonst auch nie vor. Es müsste also irgendwas zwischen Kodi, SMB (nutze ich sonst auch nie) und WIndows sein.
Weiß wer mehr. Bin dankbar für Fragen und Antworten.
Kata