Hallo und guten Morgen zusammen,
ich habe es ja gestern kurz in der Shoutbox erwähnt...
hier der zugehörige Aufbau...
Die Geräte oben sollen an dem Switch immer die gleiche IP bekommen, ABER: die Geräte werden ausgetauscht (es kommen immer wieder neue Geräte dazu...)
Sprich, die IP .2 z.B. muss an dem Switch Port IMMER die .2 bekommen, egal welches Gerät angeschlossen wird.
Die Geräte können nur DHCP, KEINE feste IP.
Dazu kommt, die Geräte müssen über den Switch und dem LTE Router ins Internet kommen können und natürlich mit dem Prüf-PC kommunizieren.
An dem Switch ist auch der Prüf-PC angeschlossen.
Dieser hat eine Hersteller-Software der man nur sagen kann, "Flashe/Prüfe mir die IP .2 .3 .4 usw"
KEINE Möglichkeit die IP von dem Gerät irgendwie / irgendwo auszulesen.
Ich muss quasi wissen, dass an dem Port diese IP ist, ohne es sonst wo auszulesen.
Auch darf der Prüf-PC NICHT an den LTE Router / ins Internet kommen.
Nur ins Firmen-Netz... er muss aber alle einzelnen zu prüfende Geräte erreichen können, sofern sie angeschlossen sind...
Deshalb dachte ich, es gibt "managed" Switche, denen ich direkt sagen kann, Port 2 bekommt IP .2, Port 3 hat .3 usw...
Wegen mir kann man das auch per VLAN lösen (falls das denn gehen würde, dann halt mit gefühlt 10 VLAN IDs oder so), die IPs sind komplett egal, also, ich muss an Port 2 nicht die IP .2 haben.
Kann auch .42 sein, ich muss nur sicher sein, dass an Port 2 IMMER die .42 vergeben wird, egal welches Gerät.
Hoffe einigermaßen verständlich was ich möchte, bzw. brauche...
Aktuell wird das mit einem PC Gerät gelöst und Router, und die LAN Kabel umgesteckt...
Dieser PC hat 10 kleinen DHCP Server (DHCPServ) mit 10 USB Netzwerkkarten laufen, mit geringer Lease-Time und nur einem Pool aus einer Adresse.
Internet / Routing ist da leider nicht möglich bisher...
Grüße
Acid