Spendensammlung / Wie "richtig" anstellen?

  • Hallo und guten Tag zusammen,

    diesmal ein Beitrag in "eigener" Sache... also, indirekt...
    Der ein oder andere hier hat es bestimmt irgendwie mitbekommen, dass ich "eng" mit der Dominikanischen Republik verbandelt bin, dort auch mehrmals im Jahr hinfliege und für einen längeren Zeitraum (>4-5 Wochen) bleibe.

    Da dort die Inflation und Lebenshaltungskosten natürlich auch steigen, wird dort gespart, und wie so oft, bei denen die sich nicht "wehren" können, bei den Kindern...
    Beispiel: eine Flasche Gas (dort wird zu 95% mit Gas gekocht) kostete letztes Jahr ~850 Dominiknische Peso... aktuell ~1350 Peso... (bei einem durchschittlichen Monats-Einkommen von ~15-20000 Peso), nur mal so ein paar Zahlen

    Meine Frau (wie soll es anders sein, Dominikanerin), eng verbunden mit der Stadt Sanchez (Samana) hat mitbekommen (da sie aktuell dort ist), dass es viele Schüler gibt (aktuell ist Einschulung) die nicht mal Zettel und Stift haben, weil die Eltern einfach kein Geld dafür haben (u.a. auch die eigenen "entfernten" Verwandten)
    Deshalb hat sie (sie hat einfach ein riesiges Herz und will helfen wo sie kann, deshalb liebe ich sie auch über alles, aber anderes Thema... :)) mich gefragt ob wir (inkl. meiner Familie) nicht etwas dazu beisteuern können.
    Naja, da bei uns das Geld auch nicht auf den Bäumen wächst, aber dennoch immer etwas übrig ist (dann geht halt mal ein Döner weniger im Monat, oder einmal griechisch essen weniger, oder statt mit dem Auto zu Fuß oder Fahrrad einkaufen, usw), habe ich ihr gesagt, sie kann gerne 100 Euro (~5000 Peso) von der Kreditkarte nutzen...
    Ist zwar auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nichts.

    Gedacht ist, und das hat meine Frau auch direkt gesagt als sie gefragt hat, sie will definitiv KEIN Geld an die Familien geben (das landet dann sonst wo), sondern das Schulzeug (Bücher, Hefte, Stifte, Kleidung, ja, dort herrscht u.a. Schuluniformpflicht) kaufen und direkt den Kindern geben, da sie auch engen Kontakt mit der Schule hat.


    Jetzt kam mir die Idee, wenn ich irgendwie, irgendwo die Möglichkeit habe, eine Art "Spendenkonto" einzurichten oder so was, ich hab absolut keinen Plan davon...
    Deshalb die Frage, welche rechtlichen Hürden habe ich bei sowas?
    Welche "Nachweise" brauche ich?
    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Was kommt da noch auf mich zu?
    Oder gleich sagen "geht mich nichts an, sollen sich selbst drum kümmern"?


    Naja, für Tips bin ich offen und dankbar!

  • Hey,

    such dir einen gemeinützigen Träger wie Johanniter, AWO etc die können Spendenkonten einrichten. Wie das bei privat Personen läuft und was das evtl kosten könnte weiss ich nicht. Kenne aber aus anderen zusammenhängen das solche träger bei humanitären sachen immer mitmachen.
    Über die Konditionen kann man sich sicherlich einigen.

    lg

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.6 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi4+ 4gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Gründe einen Verein, der ein Konto eröffnet und der die Unterstützung abwickelt bzw die Spenden einsammelt und das Zeug kauft und verteilt.. So hast du eine Trennung und minderst das persönliche Haftungsrisiko drastisch.
    Vereinsgründung ist (in Österreich und wahrscheinlich auch in Deutschland) sehr einfach. Brauchst aber noch eine weitere Person

  • Vielleicht einfach mal auch im englischsprachigen Raum googlen, welche Organisationen da schon Geld sammeln und angeblich fuer beduerftige in DomRep ausgeben. Sowas hier z.b.. Und dann, wenn Du da bist, schauen, welcher von den Vereinen da den besten Job macht, nach Deinen Kriterien. Wenn sich da ein Verein findet, der gut ist, dann ist das Problem damit reduziert darauf, in Deiner Umgebung fuer den Verein Werbung zu machen, so das direkt an den Verein gespendet wird. Wenn Du / Deine Frau da direkt vor Ort taetig werden wollen koenntest Du ja z.b. auch bei der Werbung fuer den Verein sagen, das da irgendein Tagwort angegeben werden soll "MoneyRain" oder so. Dann wissen Die ja, was da ueber euren Kreis reingekommen ist, und evtl. koennt ihr dann als Teil der Organisation dann auch lokal die Verteilung mitgestalten.

    Aber ok. ich bin eher jemand der versucht, existierende Strukturen auszunutzen, statt neue zu gruenden. Als wir in der Uni als Mitarbeiter eine Genossenschaft gegruendet haben, um unsere consultingjobs zu organisieren, das hat mir gereicht... ;)

  • @Commerzpunk @da_user
    Einer von euch beiden ist doch in nem Club wo ihr PC Hardware aufbereitet und an bedürftige weiter gebt, seid ihr in dem Thema bewandert?

    Hoffe habe den richtigen im Hinterkopf.

    Nein, davon wüsste ich nix...

    Zum Thema:
    Es gibt doch sicher schon Vereine zur Unterstützung der Dom. Rep.? Evtl. kann man sich ja an einem von diesen als eine Art "Untergruppe" anhängen?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Vielen Dank für den Input.
    Hat sich erst einmal erledigt, auf Grund anderer "Sorgen"... Grüße an "Fiona", welche auch unebdingt Samana besuchen musste... :(

    Warscheinlich wird das Vorhaben jetzt erstmal "pausiert2 und im Frühjahr nächstes Jahr dann wieder aufgenommen. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!