Gibt es Quellen oder Links, oder was meinst Du mit „Da scheint es ähnlich zu sein.“?
Vielleicht habe ich das falsch interpretiert. Auf Download von Veeam-Software | Veeam sah ich jetzt nur Demo-Versionen, keine privaten. Du hattest schon richtig interpretiert, was ich meinte ...
Für welches Betriebssystem suchst du denn was?
Betriebssystem unter dem das Platten-Imaging läuft ist mir nicht so wichtig. Ich mache meine wichtigen Image-Backups normalerweise von "kalten" Systemen mit Boot-Stick. Ob der Stick jetzt ein Linux oder ein Windows bootet ist nebensächlich. Schön ist, wenn die SW bisschen mehr von der Platte versteht als dd. Meine wichtigsten Partitionen mit der größten Datenbewegung für das Imaging sind NTFS gefolgt mit Abstand von ext4 *). Macrium erkennt halt unbenutzte Cluster in NTFS, ich meine sogar solche von gelöschten Daten, die man mit Low-Level NTFS-Tools wieder herstellen könnte. Macht somit mit Komprimierung kleine Backups. Ich nutze normalerweise auch einen Verifizierungs-Lauf (Vergleich Backup mit Quelle) - auch wenn ich mich nicht erinnern kann, dass das schon mal fehl schlug. UEFI Boot muss supportet sein. Das ist der Grund, dass ich von Acronis wegging. Das kriegte ich für mein damaliges Surface Pro nicht hin, ohne jedes Mal im BIOS rumzufummeln.
Bisschen bequemer ist für mich, wenn die bei solchen Programmen typischen mitgelieferten "Rettungs-Disk-Ersteller" unter Windows laufen. Und wenn sie gewisse Treiber-Grundausstattung neben den Disk-Treibern und USB-Treibern (möglichst USB3, ist nicht selbstverständlich) mitbringen: LAN und SMB Zugriff (alternativ NFS), möglichst auch über Thunderbolt Dock - alternativ auch WLAN (ich sitze ja nicht daneben und warte). Aber auch das ist zweitrangig gegenüber Verlässlichkeit - externe Platte kann man ja immer an stöpseln. Und natürlich Grafik-Treiber, möglichst HDMI und Displayport.
Deinen Tipp schaue ich mir mal an, danke!
*) Meine größten Partitionen sind zwar ext4 Datenpartitionen. Aber die sichere ich auf Filesystem-Basis, nicht über Imaging.