Moin zusammen,
vielleicht könnt ihr mich ein wenig erhellen bzw. mir helfen.
Ich bin ja gerade dabei meine Zähler zuhause zu überwachen und dann natürlich die Verläufe davon auch speichern zu wollen. Für den Wasserzähler bspw. nutze ich ja https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device und dieses Projekt bietet an die Daten entweder per MQTT zu senden oder direkt in eine Influxdb zu schreiben.
Mein präferierter Weg wäre das Speichern direkt in die Influxdb, da ich diese eh auf meinem NAS als Docker gehostet habe. Nun hat die Influxdb vor einiger Zeit ja von v1.x mit InfluxQL auf v2.x mit Influx gewechselt und dabei auch das Handling der Einbindung geändert. Nun würden mir folgende Dinge einfallen es zu handhaben:
- Influxdb als v1.x hosten
- Warten bis der Entwickelt die Einbindung in Influxdb v2.x anbietet
- Über MQTT arbeiten
Variante 1 wäre problemlos möglich, nur frage ich mich ob dies der richtige Weg ist auf etwas altem zu bleiben?
Variante 2 kann dauern oder nie kommen.
Variante 3 habe ich aktuell aktiviert und funktioniert auch, nur kriege ich es nicht hin über meinen MQTT Broker in die Influxdb zu schreiben. Hierfür habe ich schon Telegraf gehostet und eigentlich die Config erstellt, aber es landet nix in der Datenbank.
Das MQTT per se funktioniert hab ich mal mit dem MQTT Explorer kontrolliert, die Werte werden korrekt übertragen.
Nun die Frage: Variante 1 nehmen oder habt ihr ne Lösung für Variante 3 für mich?
Zusatzinfo:
Influxdb, Telegraf, MQTT Broker sind alle vom NAS per Docker gehostet.