Moin zusammen,
seit wenigen Monaten plage ich mich mit LE auf einem rpi4b-8 herum und bin nur mäßig begeistert. Begeistert auf jeden Fall von der Vielfalt der Möglichkeiten - auch, wenn ich erst Mal nur TVHE-Server (4.3alpha mit sat2ip recht stabil) und -Client auf dem Gerät stabil laufen haben will. Und da wird es unschön.
Der Client verabschiedet sich unregelmäßig und die Kiste stürzt Bildschirm-mäßig ab (LG-Plasma, verbunden mit HDMI, CEC funktioniert soweit mit einer Logitech, am TV hängt auch noch eine Teufel-Anlage). Von schwarzem Bildschirm, über Logo von kodi oder libreelec bis hin zu "waiting to come network online" haben wir einiges durch. Ich kann das Gerät nur per ssh und reboot zum Leben erwecken, wenn es denn dann vollständig hochfährt.
Per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in userdata habe ich das [definition=12,0]debug[/definition] eingeschaltet, die Logs werden aber recht schnell recht groß (mehrere GB). Lässt sich das Log begrenzen sagen wir auf 24h bzw. auf 1MB (meist Uploadgrenze für Foren)?
Beim letzten habe ich herausgefunden, dass der Absturz durch das addon von amazon herbeigeführt wurde. Gibt es einen Weg die fehlgeleiteten Pakete per ssh zu (de-)installieren - meine Referenz sind da immer Debian bzw. entsprechende Linuxderivate.
Auf LE bin ich von MLD 5.4+ (VM-Server für Aufnahmen- und Timerverwaltung und RPi3b-Client mit gpio-IR), als ich mir den RPi4 als Ersatz gekauft habe.
Wie würdet Ihr die Kuh vom Eis holen, wenn folgende Bedingungen erfüllt werden sollen:
- Wahrung des Hausfriedens ( )
- TV-Live (CEC ok, sonst gpio)
- Aufnahmeserverfunktion (Suchtimer, Verwaltung der Aufnahmen und ggfs. -Sat-Streams via Octopus Net S2-Max)
- nfs-Laufwerke als Speicherorte für Musik und Aufnahmen
Für den Anfang habe ich schon eine Menge an Fragen gestellt, ich hoffe, dass Euch die [xattach=60834]letzten 1000 Zeilen des letzten Crashlogs[/xattach] auf die richtigen Spuren führen oder jemand ein stabiles Image hat, von dem ich mich aus entwickeln kann.
VG
Erik