WLAN Steckdose welche höhere Einschaltströme vertragen.

  • Hi,
    Ich möchte, wie wahrscheinlich die meisten auch ein wenig meinen Stromverbrauch anpassen. Heißt auch alles was sonst im Standby ist ausschalten.
    Da meine Tochter und ich zu verschiedenen Zeiten nach Hause kommen und nicht alles gleichzeitig gebraucht wird möchte ich das ganze über Zeitgesteuerte Steckdosen realisieren.
    Da ich nicht viele Steckdosen habe sind bei mir Steckdosenleisten mit Überspannungschutz im Einsatz.
    Kann jemand WLAN Steckdosen empfehlen?
    Hab jetzt mal ein wenig gesucht aber nix gefunden. Viele haben auch das Problem das sie verschmort waren.
    Hab aktuell vier Stück im Einsatz aber wenn ich als Elektriker schon höre was da für ein Spielzeug Relais drin ist will ich da lieber nur ne Lampe dran hängen
    Kriterium ist also App gesteuert und für hohe Anlaufströme geeignet.
    Die maximale Watt Angabe sagt dabei übrigens nichts aus.

    Bin gespannt

    N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich wuerde erst mal shelly plug / plug s empfehlen. Die kannst Du ohne lokale home-automation betreiben, auch ueber die cloud, oder lokal auf dem teil ueber webinterface timer anlegen. Oder tasmota drauf flashen (wobei das nur wenig mehr kann).

    Das plug s ist so ein typisches winziges teil. Ob die wirklich durchschmoren ist schwer zu sagen. Kannst ja auf dem shelly forum gucken, ich hatte seinerzeit (paar Jahre her) mal geguckt und nicht wirklich was gefunden. Bei nicht-shelly, die baugleich aussehen gabs allerdings mal nette schmorbilder. Weiss immer noch nicht, ob es wirklich bei dieser Groesse echte Qualitaetsunterschiede gibt. Ob es da wirklich Einschaltstrom-Spitzen-Probleme geben koennte ist mir nicht klar. Habe da nix probleematisches dran. Maximal Server PC, aber da hab ich noch nie Probleme mit Einschaltstrom fuer 10 3.5' Platten gehabt.

    All die kleinen Teile trennen nur eine Ader. Muss man also beim reinstecken immer richtig rum einstecken, damit auch wirklich die Phase getrennt wird. Klar, tut auch wenn man N trennt, aber ist trotzdem kacke.

    Der fette Shelly Plug ist bei mir bloss am Trockner am Einsatz, aber das waere das Teil wo ich mir sicher bin, das da nix durchschmort, weil halt genug Platz fuer fettes Relais drinnen. Ich glaube mich zu erinnern, das das auch beide Leiter trennt. Was aber halt bei Deinem "festen" Einbau ja nicht so wichtig ist.

  • Ganz easy:
    Geh zu Action und Kauf dir da welche. Ich hab an einer meine komplette Anlage dran mit 2 großen Amps, 75“ TV und Licht.
    Geht problemlos, kostet nen Zehner pro Stück und man kann mit einer App steuern oder Automationen anlegen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich hatte mal die programmierbaren Steckdosenleisten von Antrax in Erwägung gezogen. Gibt's allerdings nicht mit WLAN soweit ich weiß. Waren mir letztendlich aber eine Größenordnung zu teuer für den Spaß.

    mCubed HFX Mini, Asus M4A87TD EVO, i3-4330, TBS 6285, Xbox One Digital TV Tuner, Y.A.R.D.2 OLED Special Edition, Pulse8 USB - CEC Adapter, Kodi v19, Tvheadend 4.2, Debian 11

  • wie wäre es mit einem Schütz in der Unterverteilung ? , angesteuert über ein Tasmota o.ä

    Leider nicht umsetzbar da ich nicht für jeden Raum einen eigenen Sicherungsautomaten habe.


    Ganz easy:
    Geh zu Action und Kauf dir da welche. Ich hab an einer meine komplette Anlage dran mit 2 großen Amps, 75“ TV und Licht.
    Geht problemlos, kostet nen Zehner pro Stück und man kann mit einer App steuern oder Automationen anlegen.

    Werde mir das zumindest mal ansehen, auch wenn Action viel Plunder hat^^


    Ich wuerde erst mal shelly plug / plug s empfehlen. Die kannst Du ohne lokale home-automation betreiben, auch ueber die cloud, oder lokal auf dem teil ueber webinterface timer anlegen. Oder tasmota drauf flashen (wobei das nur wenig mehr kann).

    Das plug s ist so ein typisches winziges teil. Ob die wirklich durchschmoren ist schwer zu sagen. Kannst ja auf dem shelly forum gucken, ich hatte seinerzeit (paar Jahre her) mal geguckt und nicht wirklich was gefunden. Bei nicht-shelly, die baugleich aussehen gabs allerdings mal nette schmorbilder. Weiss immer noch nicht, ob es wirklich bei dieser Groesse echte Qualitaetsunterschiede gibt. Ob es da wirklich Einschaltstrom-Spitzen-Probleme geben koennte ist mir nicht klar. Habe da nix probleematisches dran. Maximal Server PC, aber da hab ich noch nie Probleme mit Einschaltstrom fuer 10 3.5' Platten gehabt.

    All die kleinen Teile trennen nur eine Ader. Muss man also beim reinstecken immer richtig rum einstecken, damit auch wirklich die Phase getrennt wird. Klar, tut auch wenn man N trennt, aber ist trotzdem kacke.

    Der fette Shelly Plug ist bei mir bloss am Trockner am Einsatz, aber das waere das Teil wo ich mir sicher bin, das da nix durchschmort, weil halt genug Platz fuer fettes Relais drinnen. Ich glaube mich zu erinnern, das das auch beide Leiter trennt. Was aber halt bei Deinem "festen" Einbau ja nicht so wichtig ist.

    Der Shelly Plug (Dicker) kommt jedenfalls in die nähere Auswahl^^ Woher weiss man den wo der Shelly selbst die Phase schaltet? Oder kann man sicher sagen es trennt N und L?


    Ich hatte mal die programmierbaren Steckdosenleisten von Antrax in Erwägung gezogen. Gibt's allerdings nicht mit WLAN soweit ich weiß. Waren mir letztendlich aber eine Größenordnung zu teuer für den Spaß.

    Hab ich auch gesehen aber der Preis ist brutal :D

    N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )


  • Der Shelly Plug (Dicker) kommt jedenfalls in die nähere Auswahl^^ Woher weiss man den wo der Shelly selbst die Phase schaltet? Oder kann man sicher sagen es trennt N und L?


    Direkt messen ist a weng aufwendiger. Ich glaube mich zu erinnern, einfach mit luegenstift geprueft zu haben, das Phase getrennt wurde und zwar egal, wie das Teil in der Steckdose steckt, also in beiden Positionen. Die kleinen Teile sind bei dem Test auf jeden Fall durchgefallen, da weiss man nach dem Test halt, wie rum man das Teil reinstecken muss damit Phase getrennt wird.

  • Über wie viele schaltbare Steckdosen und für welche Geräte reden wir hier denn?
    Ich schalte meine Geräte ganz old School mit einer manuell schaltbaren Steckdosenleiste.

    WLAN ist bei mir übrigens Nachts, oder wenn ich (niemand) zu Hause ist, ausgeschaltet. Auch das spart 2W an der Fritzbox.
    Was (ver)brauchen die WLAN Shellys eigentlich so?

  • Sind drei bis vier die ich schalten würde.
    Klar kann man Oldschool alles schalten aber ich hab ALLES an Kabeln versteckt somit ist es für mich schöner es zu Automatisieren.
    zb meine TV Wand würde ich komplett abschalten. Meine Fritzbox bzw EDV nur dann wo definitiv keiner Zuhause ist.
    Natürlich traue ich meiner 9 jährigen Tochter zu nen Schalter umzulegen jedoch ist halt alles versteckt. Will nicht das sie hinter nen Schrank muss :D
    Kinderzimmer hat nen TV mit ner Xbox und Switch dran,muss also auch nicht ewig laufen.
    Fritzbox hatte ich mal das WLAN deaktiviert via Timer aber irgendwie hatte ich dann später das Problem das WLAN zwar laut Oberfläche aktiv war jedoch kein Endgerät was gefunden hatte.
    War bei meiner 6591 aber bin mir nicht sicher obs an der damaligen FW lag.
    Kommt jetzt aber eh ne 6690 ins Haus^^

    https://www.gamestar.de/artikel/standb…ab-global-de-DE

    Ist tatsächlich nicht ohne was Standby betrifft

    N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Strom sparen ist wirklich eine tolle Sache, wir versuchen das hier auch wo es nur geht.
    Was ich jedoch nie machen würde: den Router ausschalten. Dann ist das Smarthome hier zum größten Teil unbrauchbar.
    Bevor ich den Abschalte suche ich lieber nach anderen Einsparmöglichkeiten die viel mehr bringen.

    Zum Beispiel den Medienserver der sonst 24/7 Strom verbraucht nur einschalten wenn es sein muss, oder wenn ich höre das eine XboX im Haus ist gucken ob die auch richtig in den Standby geht.

    Wer die Nutzung manuell betätigter Steckdosenleisten empfiehlt der hat wohl keine Kinder. In der Regel denken die nicht daran diese auszuschalten. Von daher ist es natürlich eine gute Idee das ganze zu automatisieren.

    Ich kann in dem Sinne auch die Shelly Plus empfehlen, der Vorteil ist das diese keine extra Basis brauchen wie es bei Zigbee Geräten der Fall ist. Was deine TV installation angeht würde ich aber nicht empfehlen alles an einen Shelly Plug zu hängen. Subwoofer, AV Receiver und Co. sorgen dann nämlich gerne dafür das das verbaute Relais verschweißt wird.
    Die Erfahrung musste ich auch machen, seitdem ich eine Tasmota Steckdosenleiste da dran habe bei der jede Steckdose Ihr eigenes Relais hat habe ich das Problem nicht mehr.

    Problem ist nur das es diese Listen heute kaum noch in einem zustand gibt wo man sie auch mit Tasmota flashen kann.

  • Ich halte das Thema für sehr individuell. Jeder hat andere (Komfort)Ansprüche. Mir geht die Automatisierung inzwischen stellenweise auf den Senkel. Zumindest wenn sie anfängt einen zu bevormunden oder nicht zuverlässig läuft.

    Ich habe bei mir z.B. festgestellt, dass ich inzwischen so selten tatsächlich Heimkinosound benötige, dass ich das ganze Geraffel zu (gefühlt) 90% stromlos habe und den Ton über den TV höre. Es läuft dann nur noch die Shield.
    Ich muss aber zugeben, ich bin auch jemand, der eine Bedienung über ein Smartphone für sehr umständlich hält.
    Aber genau das meine ich mit "individuell".

  • Die gosund sp1 halten 16A aus (=3680W bei 230V)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Leitung stärker abgesichert ist. Dh wenns die Gosunds nicht aushalten würde deine Sicherung ohnehin fallen

    Die letzten Gosunds konnte ich noch mit tasmota flashen
    Oder diese (teurer) wo bereits Tasmota drauf ist https://www.amazon.de/Tasmota-Steckdose-NOUS-A1T-stromverbrauch/dp/B0054PSIPA/ref=sr_1_5?keywords=gosund+sp1&qid=1662715374&sr=8-5&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Ihr müsst immer die Art der Belastung in Beziehung stehen. Die 3680W sind für Ohmsche Lasten. Sind da Steckernetzteile drinnen oder Trafos dran (kapazitäten und Induktionen) kannst du locker mal 1/3tel der Leitung abziehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe so etwas im Einsatz:
    Steckdosenleiste mit Fußschalter online kaufen | Pollin.de

    Beim TV habe ich mir per 3D-Drucker eine Halterung gedruckt, die am TV klebt, auf der dann eine Steckdosenleiste steht. Ist hinter dem TV, aber schön in Griffhöhe. Bequem zu erreichen.

    Mein TV hängt an der Wand, da kann ich das so nicht umsetzen. Will ja das es automatisiert läuft.

    Strom sparen ist wirklich eine tolle Sache, wir versuchen das hier auch wo es nur geht.
    Was ich jedoch nie machen würde: den Router ausschalten. Dann ist das Smarthome hier zum größten Teil unbrauchbar.
    Bevor ich den Abschalte suche ich lieber nach anderen Einsparmöglichkeiten die viel mehr bringen.

    Zum Beispiel den Medienserver der sonst 24/7 Strom verbraucht nur einschalten wenn es sein muss, oder wenn ich höre das eine XboX im Haus ist gucken ob die auch richtig in den Standby geht.

    Wer die Nutzung manuell betätigter Steckdosenleisten empfiehlt der hat wohl keine Kinder. In der Regel denken die nicht daran diese auszuschalten. Von daher ist es natürlich eine gute Idee das ganze zu automatisieren.

    Ich kann in dem Sinne auch die Shelly Plus empfehlen, der Vorteil ist das diese keine extra Basis brauchen wie es bei Zigbee Geräten der Fall ist. Was deine TV installation angeht würde ich aber nicht empfehlen alles an einen Shelly Plug zu hängen. Subwoofer, AV Receiver und Co. sorgen dann nämlich gerne dafür das das verbaute Relais verschweißt wird.
    Die Erfahrung musste ich auch machen, seitdem ich eine Tasmota Steckdosenleiste da dran habe bei der jede Steckdose Ihr eigenes Relais hat habe ich das Problem nicht mehr.

    Problem ist nur das es diese Listen heute kaum noch in einem zustand gibt wo man sie auch mit Tasmota flashen kann.

    Im Grunde ist minimum 4-5 Stunden keiner Zuhause. Heißt Internet wäre nicht nötig. Wenn ich die Steckdosen ja einmal programmiert habe wird das WLAN nicht mehr nötig sein.
    Meine kameras laufen Autark bzw zeichnen selbst auf. Der Rest kann ausgeschaltet bleiben.
    Xboxen habe ich alle im niedrigsten Modus^^
    Meine TV Wand hat nicht viel. Der TV selbst,Xbox One X,Nintendo Switch,LAN Switch. Mein VU+ bleibt auf dauerstrom wegen EPG Update und diversen Aufnahme Timern.
    Meine ''Rechner Wand'' hat nen Desktop PC,Vier NAS Systeme wovon aber nur einer 24/7 läuft. Die anderen bei bedarf. Fritzbox,24Port LAN Switch,Xbox Series X und ein Monitor.
    Würde das ganze natürlich aufteilen auf der Rechner Wand. Die NAS Rechner welche nicht oft benötigt sind für sich. Fritzbox,Desktop Rechner,LAN Switch und Xbox Series X zusammen.
    Muss mir da aber einen Plan erstellen was ich wie mache. Suche halt erstmal nach vernünftigen Steckdosen.

    Ich halte das Thema für sehr individuell. Jeder hat andere (Komfort)Ansprüche. Mir geht die Automatisierung inzwischen stellenweise auf den Senkel. Zumindest wenn sie anfängt einen zu bevormunden oder nicht zuverlässig läuft.

    Ich habe bei mir z.B. festgestellt, dass ich inzwischen so selten tatsächlich Heimkinosound benötige, dass ich das ganze Geraffel zu (gefühlt) 90% stromlos habe und den Ton über den TV höre. Es läuft dann nur noch die Shield.
    Ich muss aber zugeben, ich bin auch jemand, der eine Bedienung über ein Smartphone für sehr umständlich hält.
    Aber genau das meine ich mit "individuell".

    Es sollen ja nur die Zeiten abgedeckt sein wo keiner hier ist. Die Timer sollen halt alles Regeln sodass ich keine App permanent brauche.

    Die gosund sp1 halten 16A aus (=3680W bei 230V)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Leitung stärker abgesichert ist. Dh wenns die Gosunds nicht aushalten würde deine Sicherung ohnehin fallen

    Die letzten Gosunds konnte ich noch mit tasmota flashen
    Oder diese (teurer) wo bereits Tasmota drauf ist https://www.amazon.de/Tasmota-Steckdose-NOUS-A1T-stromverbrauch/dp/B0054PSIPA/ref=sr_1_5?keywords=gosund+sp1&qid=1662715374&sr=8-5&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Es geht sich nicht um die maximale Watt Zahl. Aktuell habe ich noch Uralte W16A Automaten verbaut die eigentlich erst bei ca 40A auslösen sollten. Denke aber das meine Einschaltströme höher sind.
    Bei B16A Automaten bin ich definitiv drüber. Die maximale Wattzahl werde ich in keinem Fall übersteigen.
    Problem bei hohen Einschaltströmen ist ja das ''billige'' oder ''kleine'' Relais dadurch festbacken können. Das will ich vermeiden,zumal so auch ein Schmorbrand entstehen kann.
    Ideal wäre natürlich etwas in Form eines Leistungschütz aber brauche das halt in Form einer Steckdose die ich programmieren kann.
    Wenn ich hier einzelne Stromkreise für den Raum hätte wäre natürlich ein Schutz in der UV möglich. Aber ist halt ein Altbau.......

    Die max. Belastbarkeit sagt leider nichts darüber aus ob die Dinger auch im alltäglichen Betrieb lange halten.
    Ich hatte eine 40W LED Lampe die mir nen Shelly beim ersten Einschalten verschweißt hat.

    Hattest das nur bei einem oder mehreren?

    N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Die max. Belastbarkeit sagt leider nichts darüber aus ob die Dinger auch im alltäglichen Betrieb lange halten.

    Stimmt natürlich. Das kann aber auch bei ein und dem selben Produkt passieren (wie dein Beilspiel mit Shelly zeigt).


    Ihr müsst immer die Art der Belastung in Beziehung stehen. Die 3680W sind für Ohmsche Lasten. Sind da Steckernetzteile drinnen oder Trafos dran (kapazitäten und Induktionen) kannst du locker mal 1/3tel der Leitung abziehen.

    Natürlich ebenso richtig. Bin fälschlicherweise von meinen Voraussetzungen ausgegangen. Bei mir hängt die Waschmaschine und der Trockner jeweils an einer eigens abgesicherten Steckdose und 2,5mm² Zuleitung. Sonst hängt da nix anderes dran


  • Mein TV hängt an der Wand, da kann ich das so nicht umsetzen. Will ja das es automatisiert läuft.

    Meiner hängt auch an der Wand. Trotzdem ist für eine Steckdosenleiste da noch so gerade genügend Platz.
    Aber klar, automatisiert ist dann nicht.

    Zitat

    Es sollen ja nur die Zeiten abgedeckt sein wo keiner hier ist. Die Timer sollen halt alles Regeln sodass ich keine App permanent brauche.

    Verstehe ich. Habe persönlich aber keine guten Erfahrungen mit festen Timern gemacht. Aber vielleicht ist mein Leben auch einfach zu ungeregelt? [ag]

  • Mein TV hängt an der Wand, da kann ich das so nicht umsetzen. Will ja das es automatisiert läuft.

    Gibt auch Module zum Einbau in die Steckdose. Shelly 1 in dem Fall. Ist btw Elektrikerarbeit. Keine Selbstmörderichkannalles Arbeit.

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