hallo leute!
ich hab diesmal ein bissi größeres vor und bräuchte da mal jemanden, der erfahrung mit dem "kamineffekt" hat und mir ein bissi zahlen und tipps rüber werfen kann.
problem:
- kleines gewächshaus, dass im sommer viel zu warm wird. rekord vor ein paar wochen: 59°c.
lösungsansätze (die alle versagt haben):
- mehr fenster einbauen. zu wenig große, erreichbare flächen, damit sich das auszahlen würde.
- ventilatoren. in meiner verfügbaren größenodnung ineffektiv. hab's oben/unten mit saugen/blasen probiert. da lacht die sonne nur drüber.
- sonnenschutz. kontraproduktiv.
meine neue idee wäre, den kamineffekt zu nutzen.
grundidee dazu: einfach ein (abwasser)rohr hinten ans gewächshaus mit irgend einem temperaturgesteuerten schließmechanismus (schieber mit12v-motor?) ins gewächshaus leiten.
nun stellen sich mir folgende fragen:
- was für eine höhe und durchmesser hätte so ein kamin am besten bei einem gewächshaus mit rund 3x5m grundfläche, ca. 2m höhe, 1 offenen türe und 2 offenen (dach)fenstern?
- wie am besten den anschluß machen? einfach mit einem knie unten rein, oder doch eine abzweigung in ein paar cm höhe, oder gar so weit oben, wie möglich, und muss das den selben, oder einen kleineren durchmesser haben?
- wo stelle ich das rohr hin? in einen eher kühleren oder wärmeren bereich ums gewächshaus rum?
- wie weit könnte man den kamin vom gewächshaus weg stellen? (zur tarnung *g* hinter den nächsten baum oder so)
- woran hab ich jetzt grade nicht gedacht?
- zahlt sich die größenordnung aus, um da z.b. noch einen kleinen ventilator als "windkraftwerk" zu mißbrauchen (z.b. für einen kleinen akku für ein paar leds oder einfach ein bissi strom für kleinigkeiten)?
für ein bissi hirnschmalz eurerseits sehr dankbar wäre!