ideen- und wissens-suche für einen "kühlkamin" fürs gewächshaus.

  • hallo leute!

    ich hab diesmal ein bissi größeres vor und bräuchte da mal jemanden, der erfahrung mit dem "kamineffekt" hat und mir ein bissi zahlen und tipps rüber werfen kann.

    problem:

    • kleines gewächshaus, dass im sommer viel zu warm wird. rekord vor ein paar wochen: 59°c.

    lösungsansätze (die alle versagt haben):

    • mehr fenster einbauen. zu wenig große, erreichbare flächen, damit sich das auszahlen würde.
    • ventilatoren. in meiner verfügbaren größenodnung ineffektiv. hab's oben/unten mit saugen/blasen probiert. da lacht die sonne nur drüber.
    • sonnenschutz. kontraproduktiv.


    meine neue idee wäre, den kamineffekt zu nutzen.
    grundidee dazu: einfach ein (abwasser)rohr hinten ans gewächshaus mit irgend einem temperaturgesteuerten schließmechanismus (schieber mit12v-motor?) ins gewächshaus leiten.

    nun stellen sich mir folgende fragen:

    • was für eine höhe und durchmesser hätte so ein kamin am besten bei einem gewächshaus mit rund 3x5m grundfläche, ca. 2m höhe, 1 offenen türe und 2 offenen (dach)fenstern?
    • wie am besten den anschluß machen? einfach mit einem knie unten rein, oder doch eine abzweigung in ein paar cm höhe, oder gar so weit oben, wie möglich, und muss das den selben, oder einen kleineren durchmesser haben?
    • wo stelle ich das rohr hin? in einen eher kühleren oder wärmeren bereich ums gewächshaus rum?
    • wie weit könnte man den kamin vom gewächshaus weg stellen? (zur tarnung *g* hinter den nächsten baum oder so)
    • woran hab ich jetzt grade nicht gedacht?
    • zahlt sich die größenordnung aus, um da z.b. noch einen kleinen ventilator als "windkraftwerk" zu mißbrauchen (z.b. für einen kleinen akku für ein paar leds oder einfach ein bissi strom für kleinigkeiten)?

    für ein bissi hirnschmalz eurerseits sehr dankbar wäre!

  • Es gibt Isolierfolien für die Fenster. Die sind durchsichtig und bringen gut etwas!

    Was ist es denn nun? Gewächshaus oder ne Gartenhütte zum aufhalten?
    Gartenhütte - Dämmen! Da bringen bereits zw 5-10cm ordentlich was, haben wir letztes Jahr gemacht in Opas garten, komplette Hütte neu gedämmt, riesen Unterschied.
    Gewächshaus - Mein Opa legt immer einen großen dicken mit Wasser gefüllten Schlauch auf die Erde um die Pflanzen zum Temperatur Ausgleich. Das reguliert ganz gut.
    Zusätzlich die Folien drauf. Ggf. Automatisiert die Dachfenster öffnen lassen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • gewächshaus, sorry - ich sag immer gartenhütte und kanns mir ned abgewöhnen ...

    offen ist eh alles. ist halt wirklich diesen sommer kein spaß mehr gewesen. dabei steht das ding auch noch den halben tag im schatten des hauses.
    folie müsste dann aufs ganze gewächshaus. find ich jetzt auch ned gar so praktikabel.

    und ich geb's zu: ich will selber sehen und dann beweisen, wie gut so 'ne kamin-lüftung funzt. hab nur wenig lust, da 100 rohre in verschiedenen durchmessern zu kaufen, bis da mal was passt.

  • Versteh ich voll und ganz, find das ansich auch äußerst interessant und wäre sehr interessiert da mal was zu sehen / hören :) Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein KG Rohr genug Durchsatz bringt um 30m³ Luft auszutauschen / zu kühlen. Nee, da müssteste ja richitg action im Rohr haben und eine gewisse Tiefe in den Boden muss es auch haben ...
    Die Folie ist wirklich praktikabel. Letztendlich musst du etwas an der Isolierung tun, alles andere ist nur an den Symptomen arbeiten, nicht am Problem :)

    Aber hey, die Kaminkühlung wär schon geil :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Mich würde mal interessieren wie du auf die Idee einer Kaminkühlung gekommen bist. Ich habe das gerade mal gegoogelt und konnte ad-hoc nichts Brauchbares finden.

    Das hier erklärt, wie es der Post-Tower in Bonn gelöst hat

    https://userpages.uni-koblenz.de/~walden/page_d…41_11-07-10.pdf

    Angeblich sollen arabische Häuser so gekühlt werden. Nur finde ich dazu nichts. Eine Kühlung des Raumes könnte ja nur stattfinden, wenn die warme Luft nach oben/außen abgeführt und gleichzeitig kühle Luft in den Raum eingelassen wird. Jetzt frage ich mich wo bei einem gläsernen Gewächshaus die kühle Luft herkommen soll? Von außen gewiss nicht. Da dringt die vermeintlich kühlere Luft ein, wird 1-fix-3 von der Sonne und dem Glas auf Temperatur gebracht und dann ggf wieder abgeführt. Damit die Luft schneller abgeführt als sie aufgewärmt wird, bedarf es einen ziemlich mächtigen Kamin, der dann ordentlich Unterdruck im Raum erzeugt. Sollte es dann mal im Gewächshaus kokeln, würde dieser Unterdruck, mit der verbundenen Frischluftzufuhr, wie ein Brandbeschleuniger wirken.

    Ich wäre da vielleicht etwas vorsichtig mit dem Vorhaben ;)

    Arabische Häuser, die so gekühlt werden, bestehen nicht rundherum aus Glas (eher Lehm) und stellen so eine völlig andere Voraussetzung dar. Das sollte man nicht vergleichen ;)

    Aber die Idee ist interessant [ay]

    Mein Vorschlag, abgesehen von der Folie: Außenverschattung/Markise anbringen. Innerhalb des Hauses zu verschatten macht wenig Sinn, denn dann ist die Wärme schon hinter dem Glas und könnte im schlimmsten Fall zu Spannungsrissen am Glas führen. Deswegen soll man auch nichts von innen dicht an die Fensterscheiben stellen um den Raum zu verschatten. Wenn, dann nur mit ausreichend Abstand. Das dient dann aber nicht mehr der Kühlung sondern verhindert nur die Blendwirkung der Sonne.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (8. September 2022 um 23:12)

  • genau so bin ich auch drauf gekommen ... hab vor ein paar wochen ja auch ein bissi was zum kamineffekt in dons (mittlerweile elends langen) "hausverbesserungs-diskussion" geschrieben.
    da am meisten beeindruckt: wenn ich mit 4 betonierten kaminen ein riesen großes wasserbecken ohne jeden weiteren aufwand in einer wüste monate lang knapp übern gefrierpunkt halten kann, dann IST das eine technik, die ich können will!
    ursprünglich bin ich aber sogar bei der suche nach "nicht üblichen" windkraftwerken, die ich nachbauen wollte, da rüber gestoßen ( Thermikkraftwerk (de-academic.com) ).
    so aufwindkraftwerk at DuckDuckGo schaut das dann in der praxis aus - man müsste es nur mehr in "klein" umsetzen
    aja, such mal nacht "luftbrunnen" da hast du die geballte technik von vor ein paar 1000 jahren. das funzt wie sau ... als kühlung und heizung ... und es is - dumm gesagt - nur ein loch mit kieselsteinen drinnen.
    wenn du dir ein haus um einen kamin rum mit angeschlossenen luftbrunnen baust, dann wirds echt interessant ...

    wenn du dir den link rein ziehst, könntest den selben gedankengang haben, wie ich: die glasfläche zum aufheizen hab ich bereits mit dem gewächshaus.
    was mir eben fehlt, ist das wissen, wo überall ich welches rohr anbringen könnte, um halbwegs effektiv zu sein, das gewächshaus nicht zu killen und mein auge nicht allzu sehr zu beleidigen.

    einen pseudo-test hab ich bereits gemacht. nix gemessen, oder beweisbar, aber ich hab den sommer einfach über nacht die abdeckklappe im wohnzimmer-schmuck-kamin offen gelassen. meiner meinung nach, hat mir das über nacht weiter 1-2 grad abkühlung gebracht. sogar die jahre alte asche ist jetzt weniger, die da drinnen rum liegt, weil ihn keiner putzen will *g*.

  • Es gibt doch von Gardena so Wassersprühnebeldüsen.
    Die würde ich mal versuchen, und zwar von AUßEN => Verdunstungskälte.

    Ich hätte hier eine Lüftungsanlage mit 20.000m³/h die schafft mit so einer Technik bis zu 10K unter Außenlufttemperatur.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • o.k., nette idee. will ich aber nicht.

    grund: der kamin zum kühlen ist nur schritt 1. sinnvoll, um das gewächshäuschen zu kühlen, aber primär nur mal wichtig um zu sehen, wie das überhaupt geht. ich will einfach erfahrungen sammeln.

    ich hab dann noch mehrere schritte vor:

    • wenn das funzt, kommt dann ein kleiner lufbrunnen gegraben, der in verbindung mit dem kamineffekt wesentlich mehr kühlt und dann auch im winter ein paar grad plus bringt. zumindest 2 oder 3 monate gewächshaus-betrieb mehr ermöglichen soll.
    • wenn dass alles funzt, skaliere ich die anlage in meinem haus in österreich hoch, um maximal noch im winter, die schon angewärmte luft ein bissi weiter erwärmen zu müssen und im sommer eine 0-tarif klimaanlage zu haben.
      in de fehlt mir leider der platz dafür.

    sprich: das ist alles nur ein test, der halt auch gleich was sinnvolles tun soll. und ich kanns mir halt nicht leisten, einfach so drauf los zu basteln. meine holde bringt mich um, wenn ich sinnlos löcher in ihr geliebtes grünzeug-häuschen bohre *g*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!