Ja, aber das war jetzt einmal, ich gehe nicht davon aus, dass das hält.
Wenn es nicht hält, dann kannst du ja den Test machen, dass du mal versuchst den NUC dichter an den Router zu stellen. Dieser Test ist leider unter gegangen.
Alternativ kannst du auch mal schauen, ob es WLAN Repeater/Access Points gibt, die du nutzen kannst. Ich denke nicht, dass das WLAN-Modul deines NUCs ein Problem hat. Wenn das Signal wieder schlechter wird, würde ich eher dafür sorgen, dass das Signal an der Stelle, an der du es brauchst, besser wird. Das kannst du mir Repeater/Access Points realisieren. Ein echtes Mesh wird das dann zwar nicht, aber immerhin besser als gar nichts.
Hier mal ein paar Produkte, die ich einem WLAN Modul vorziehen würde.:
Du kannst auch mal nach Access Points schauen. Der Vorteil von Access Points ist leider auch gleich ein Nachteil für dich. Access Points benötigen für eine gute Funktion einen Kabelanschluss an den Router. Repeater empfangen meist ein bereits abgeschwächtes Signal und versuchen dieses dann zu verstärken.
Am besten wäre es, wenn du ein Kabel an die Stelle legen kannst wo auch der NUC steht. Ich kann aber verstehen, dass sowas nicht immer und überall geht.
Das Problem bei WLAN ist, dass es nicht immer wirklich zuverlässig ist. Es kann halt zu ausfällen kommen. Nicht ohne Grund bieten Konzerne (weil ich es gerade aus der Familie weiß) wie die HUK HomeOffice nur dann an, wenn am Arbeitsplatz eine Kabelnetzwerkverbindung liegt.
Im Endeffekt musst du dein Netzwerk selbst administrieren können. Du hast hier in diesem Thread ziemlich gute Hinweise bekommen, die du beim nächsten Vorfall anwenden kannst um dein Problem zu analysieren.
Solange bis es wieder auftritt würde ich nicht spekulieren, was passieren könnte. Wenn es aber wieder auftritt nimmst du einfach diesen Thread zur Hilfe