Hardware: PI4 4 GB
Software: LibreELEC-RPi4.arm-10.0.2.
Skin: estuary
Addon: library.node.editor, [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition], Rest Standard
Alle 720p-Videos liefen auf der Pi3 ohne Probleme mit Kodi 17. Auch unter Windows mit Kodi 19 laufen die Videos ohne Probleme. Seit meiner Umstellung auf die PI4 vor 2 Jahren ruckeln die Video bei schnellen Bewegung mit bzw. ohne Hardwarebeschleunigung. Hevc-Videos laufen problemlos.
Jetzt konnte ich die seltsame Eigenheit im Log lokalisieren.
Nach Start der Pi4 habe ich mir ein Video rausgesucht, welches am Anfang schon ruckelt.
[definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] Zeile 722
VideoPlayer::OpenFile
Der Decoder wird geladen.
[definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] Zeile 735
CDVDVideoCodecDRMPRIME::Open - using decoder V4L2 mem2mem H.264 decoder wrapper
Creating video thread
Das Video ruckelt. Danach habe ich nach paar Sekunden das Video gestoppt. Normal ist man nach einer Sekunde wieder in der Playlist. Jetzt aber dauert es fast 10 Sekunden.
Ich starte das Video neu.
[definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] Zeile 779
VideoPlayer::OpenFile
Und jetzt kann Kodi den V4L2 nicht mehr öffnen und verwendet einen anderen H.264 Decoder.
[definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] Zeile 792
CDVDVideoCodecDRMPRIME::Open - using decoder V4L2 mem2mem H.264 decoder wrapper
CDVDVideoCodecDRMPRIME::Open - unable to open codec
CDVDVideoCodecDRMPRIME::Open - using decoder H.264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10
Creating video thread
Das Ergebnis: Das Video ruckelt nicht mehr, so wie auf der Pi3.
Wenn ich die PI4 neu starte, wird wieder der V4L2-Decoder geladen. Dass der V4L2 nicht mehr verwendet werden kann, passiert selten und kann nicht an einen bestimmten Zustand festgemacht werden. So ruckeln meine 720p-Videos vor sich hin, außer es tritt dieses Phänomen auf.
Kann mir jemand helfen?