Viele Fragen zum Kodi Video-Player

• Hallo,

ich möchte Kodi über eine Android-TV Box betreiuben und bin diesbezüglich Anfänger.
    Eigentlich möchte ich Kodi nur als Video-Player benutzen.
    Als Video-Quelle sollen mehrere Ordner auf meine NAS dienen.
    Soweit funktioniert auch alles, aber ich möchte den Player auch zum Organisieren meiner Videos verwenden.

Beispiel: Auf der NAS ist ein Ordner "Urlaub 2022", dieser hat einen Unterodner "schlechte Qualität".
    Im Urlaubsordner sind sehr viele kurze Videos.

Folgendes würde ich gern erreichen und hoffe Ihr habt dafür eine Lösung:

1. Wenn ich gerade ein Video schaue, möchte ich z.B. mit den Tasten Kanal + oder - direkt zum nächsten bzw. vorherigen Video im Ordner springen.
    2. Mit der Taste 0 möchte eine Lesezeichen setzen.
    3. Ich würde den Videos gern persönliche Bewertungen (z.B. mit Sternen) hinzufügen
    4- Ich würde gern im Player oder der Liste des Ordners eine Videodatei umbennen können.
    5. Die Liste der Videos hätte ich gern als kleine Vorschaubilder statt Text dargestellt.
    6. Ich möchte Videos verschieben können (z.B. aus Ordner "urlaub 2022" in Ordner "urlaub 2022/schlechte Qualität"
    7. Bei der Taste "Back" komme ich derzeit zurück in die Player-Video-Liste, aber das Video läuft weiter, hier würde ich gern dass das Video gestoppt wird.

Das ich Video-Dateien aus der Player-Liste heraus löschen kann, habe ich schon hin bekommen.

Hoffe ich kann das umsetzten, ansonsten würde ich mich über einen Tip freuen, ob es andere Player gibt, die das können.

Schon jetzt vielen Dank an alle die mir helfen.

Liebe Grüße Werner

• 1. Wenn ich gerade ein Video schaue, möchte ich z.B. mit den Tasten Kanal + oder - direkt zum nächsten bzw. vorherigen Video im Ordner springen.

Da musst du den Ordner abspielen. Und die Tasten + - per Keymap mit Next und Prev belegen (genaue funktion muss man sich raussuchen)

0 ist schon belegt. mit eigener [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] die Funktion createepisodebookmark ist das allerdings möglich.

Die Liste der Videos hätte ich gern als kleine Vorschaubilder statt Text dargestellt.

Je nach Skin sind die Ansichten im Seitenmenü, muss man halt umstellen einmalig.

6. Ich möchte Videos verschieben können (z.B. aus Ordner "urlaub 2022" in Ordner "urlaub 2022/schlechte Qualität"

Geht über den Dateimanager, ist aber absolut unbefriedigend.

7. Bei der Taste "Back" komme ich derzeit zurück in die Player-Video-Liste, aber das Video läuft weiter, hier würde ich gern dass das Video gestoppt wird.

Eine richtige Media Fernbedienung würde dir die Tasten Stop und Skip schon anbieten. Seh dich lieber danach um. Denn Stop bringt dich zurück.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Folgendes habe ich nun schon hinbekommen:
    1. Wenn ich gerade ein Video schaue, möchte ich z.B. mit den Tasten
    Kanal + oder - direkt zum nächsten bzw. vorherigen Video im Ordner
    springen.
    4- Ich würde gern im Player oder der Liste des Ordners eine Videodatei umbennen können.
    5. Die Liste der Videos hätte ich gern als kleine Vorschaubilder statt Text dargestellt.
    7. Bei der Taste "Back" komme ich derzeit zurück in die
    Player-Video-Liste, aber das Video läuft weiter, hier würde ich gern
    dass das Video gestoppt wird.

Folges leider noch nicht:

3. Ich würde den Videos gern persönliche Bewertungen (z.B. mit Sternen) hinzufügen

Gibt es denn für so etwas nicht ein Addon oder so ?

Oder evtl. einen ganz anderen Player verwenden?

Liebe Grüße Werner

• Das User Rating Addon ist noch nicht auf Kodi 19 Stand, deshalb gibts die Funktion derzeit nicht.
    6. geht wie gesagt über den Dateimanager, mehr schlecht als Recht.

Andere Player kenne ich nicht die den kompletten Leistungsumfang von Kodi ausgleichen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!