Hallo,
ich habe als kleines Lernprojekt in OnShape meine bereits bestehenden Bastelboxen, die ich von Hand / mit TinkerCAD gefertigt habe, nachgebaut.
Dabei habe ich darauf geachtet, dass die neu gezeichneten Teile exakt den bestehenden entsprechen, aber parametrisch sind.
Das Gesamtprojekt ist eine nette Kombination aus Holz (MDF) und 3D Druck.
Die Grundidee ist, bei einer quaderförmigen Box als Korpus zu starten, damit alle Holz-Teile in einem Rutsch gesägt und auf Gehrung gebracht werden können. Dabei bin ich von meiner persönlichen Erfahrung ausgegangen und habe die Kantenlänge von 190 mm gewählt. Da passen mittelgroße Gegenstände noch gut in ganze Schubladen - und eine Unterteilung in kleinere Fächer mit Inlays ist dennoch vernünftig machbar.
Eine Box besteht also immer aus 5 Platten 190 x 190, 4 x mit 45° an 3 Seiten, 1 x 45° rundherum (Rückwand).
Die Schubladen wiederum auch aus 5 Platten, 4 x 190 x *variable Höhe* mit 45° und 3 Seiten und 1 x 190 x 190 und 4 x 45° (Boden)
Das schneidet sich ratz fatz, ist einfach zu verleimen und ist sehr stabil und passend, wenn man ordentlich gearbeitet hat - ich nicht immer.
In OnShape sind dann folgende Dokumente entstanden:
Generator Inlay
Eigentlich das Wichtigste, denn hier kann man variable große und variable eingeteilte Sortierkästchen für die Boxen erzeugen lassen.
Optimal für den 3D Druck. "Außen" bestimmt man hauptsächlich ob z. b. 2 x 2 =4 Kästchen oder einen andere Größe erzeugt werden und welche Höhe die Box haben soll. Manchmal macht stapeln Sinn.
Dabei habe ich bisschen mit den Variablen um so herumgespielt, ist ganz nett: Man kann vor eingestellte Werte nehmen, oder freie Eingaben machen.
"Innen" geht es um eine simple symmetrische Aufteilung X x Y Fächer.
Korpus
Einfach eine Darstellung der 190 x 190 Grundplatten mit einer Checkbox, ob die vierte Fase gemacht werden soll (Rückwand)
Führungen
Parametrische Hilfsstruktur, die seitlich in die Kästchen geklebt wird und die Aufteilung bestimmt sowie die Schubladen einigermaßen gleiten lässt.
Wird gedruckt und geklebt, hält bombig.
Schubladengriffe
Eine relativ simple Form, zum Anschrauben.
Für den 3D-Drucker
Beschriftung
Hier kann man einen kleinen Zettel einschieben, auf dem steht, was in der Box ist.
Auch zum Drucken und Kleben.
Das Dokument für die Schubladenteile fehlt noch.
Alles noch im Fluss, man kann es aber schon mal vorzeigen.
Hier der Link zum öffentlichen OnShape Dokument:
https://cad.onshape.com/documents/f5e2…482d452baab0af5
Ich würde mich über einen Austausch und Verbesserungsvorschläge freuen, ich selbst habe schon 20 oder mehr im Kopf.
Fotos anbei: